1.4 Uno Turbo Racing Getriebe

#1
Servus & Hallo,

Habe kürzlich günstig einen 1.4 Racing Motor + Getriebe, Schwung, Starter usw erworben. Nun würde mich interessieren hat schon jemand ein 1.4 T Getriebe in den X verpflanzt ?

Soweit ich gelesen haben passt das 1.3T Getriebe ohne KAT ins X 5G Getriebe, ist das mit dem 1.4er Getrieben auch möglich ?

Das x Getriebe hat ja den Schalteingang unten nach Vorne gerichtet, mein 1.4T Getriebe sieht da schon ein wenig anders aus, Außerdem hat das X Getriebe zwei Tellerräder am Differenzial Korb sitzen und das 1.4T nur 1 Tellerrad und einen Wellen Eingang.

Freue mich über jeden Tipp !
LG aus NÖ
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau

Re: 1.4 Uno Turbo Racing Getriebe

#3
Hallo,
das 1,4-er Getriebe würde ich nicht an den X-Motor bauen. Ist zu lang übersetzt. Von den Befestigungspunkten passte es aber relativ gut. Die Kupplungsbetätigung ist etwas aufwendig.
Mit einem 1,4T Motor und Seilzugschaltung habe ich es verbaut. Funktioniert sehr gut und war nicht so aufwendig wie es sich anhört. Es gibt aber auch Lösungen mit diversen Umlenkhebeln. Die finde ich deutlich aufwendiger.

Gruß
Paul

Re: 1.4 Uno Turbo Racing Getriebe

#4
Hallo Paul,
Bist du das dann mal im direkten Vergleich zu einem Serien-X1/9 gefahren?
Wie ändert sich das Schaltgefühl durch die Seilzugbetätigung?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: 1.4 Uno Turbo Racing Getriebe

#5
Hallo,
der direkte Vergleich ist schon zu lange her (20 Jahre). Nach dem Umbau hatte ich aber definitiv ein viel besseres Schaltgefühl. Auch gegenüber der Schaltung von Uno. Beim X ist der Übergang von Schaltstange zur Getriebewelle entscheidend und beim Uno der Zustand der Kugelköpfe und der Umlenkungen. Bei beiden Fahrzeugen waren die Teile nicht im besten Zustand.
Das Uno-Getriebe lässt sich im ausgebauten Zustand sehr exakt schalten. Die internen Führungen usw. sind, meiner Meinung nach, besser aufgebaut und sollte entsprechend länger halten

Gruß
paul

Re: 1.4 Uno Turbo Racing Getriebe

#6
Hallo Servus,

Paul, kenne Ja den Thread zu deiner Seilzugschaltung, kannst du mir sagen welchen Schaltkonsole du vom Corrado verwendet hast ?
Außerdem wäre interessant welche Antriebswellen bei dir zum Einsatz kommen.

Schade das es nicht Plug & Play passt.
Meine Schätze:
#82' X1/9 1600 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#91' Toyota Supra 1JZ Umbau