Seilzugschaltung

#1
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob einer von Euch schon mal eine Seilzugschaltung realisiert hat.

Insbesondere diejenigen, die mit Uno-Turbo-Getriebe fahren, müssen ja irgendwas gebastelt haben.

Viele Grüße
Joachim

#2
klar, mit Schaltkulisse von Corado und Druck- und Zugkabel von RCS. Mit den Originalen von VW kam ich nicht hin.
Schaltet sehr genau, die Gänge rasten schön ein. Ist ein Getriebe mit den Anschlüssen oben.

Gruß
Paul

#3
Toll,was so gebaut wird. mit einigermassen originaloptik geht es auch.
Ich bin überrascht wieviele am X umbauen ,und vor allem ist die Bandbreite enorm.

#4
Für einen 2L Umbau hatte das eine Bekannter auch vorbereitet.
Er wollte die Schaltung von einem MR2 nehmen, aber die Kabel waren zu kurz. Die hat er dann irgendwie verlängert.

Paul, hast Du vielleicht Fotos?
Wer oder was ist denn RCS?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#5
Paul, vielen Dank für die Rückmeldung. RCS kenne ich auch nicht. Und mich würde natürlich vor allem interessieren, wie das am Getriebe aussieht...

Viele Grüße
Joachim

#8
Hallo,
hier mal 2 Bilder. Leider habe ich damals keine gemacht. Diese sind vom letzten Sommer. Da hatte ich Probleme mit dem Kupplungshebel und dem Nehmerzylinder. Habe dann die Gelegenheit genutzt und diese Bilder gemacht.

Bild

Bild


Gruß
Paul

#9
Hallo,
hier nochmal einpaar Bilder von einer montierten Schaltkulisse bei meinem aktuellen Projekt..
Diese hier ist nicht vom Corado. Die Ausschnitte sind jedoch gleich.
Hier wurde die Öffnung verstärkt, da an den Ausschnitten für die Fensterheberschalter das Blech eingerissen war.
Die Corado-Schaltkulisse ragt nicht so weit raus. Da kann die Mittelkonsole mit dem Schaltgummi bzw. Schaltsack problemlos montiert werden. Die Schaltseile habe ich durch das Loch der Schaltstange durchgeführt und als "S" (weit unter dem möglichen Knickradius) auf die Getriebeoberseite geführt.

Gruß
Paul


Bild




Bild

#10
Hallo Paul,

vielen Dank für die Bilder. Die Lösung für die Schaltkulisse sieht sehr gut gemacht aus, Kompliment. Besonders interessieren würde mich aber noch, wie Du den Schaltturm auf dem Getriebe befestigt hast. Bei VW wird der meines Wissens ins Getriebe gesteckt und festgeschraubt. Das sieht ja nun bei unseren Kisten komplett anders aus...

Viele Grüße
Joachim

#11
Paule... Kleinere Bilder hattest du nicht noch zufällig da???

Oder doch Betriebsgeheimnis??? :lol: :lol: :lol:

Wegen der Schaltung... einfach ein paar Kugelköpfe... So einfach ist das...


.
:angel:

#12
Moin,
die Kugelköpfe sieht man doch auf den ersten beiden Bildern?!
Das größere Problem war die Halterung für den Nehmerzylinder. Aber da hat der Lothar eine Originallösung gefunden. Habs aber wieder vergessen :)

Lothar: was willst Du auf einem größeren Bild mehr sehen? Die Nummer auf der Kulisse? Ist vom Passat 6-Gang. Glaube kaum, das sich das jemad einbauen will.

#14
Joachim hat geschrieben:
Paul68 hat geschrieben:Das größere Problem war die Halterung für den Nehmerzylinder.


Genau die meine ich...


Und warum schreibst du das nicht so??


.
:angel:

#17
den sogenannten Turm sieht man einigermaßen auf den ersten beiden Bildern.
Wenn Du das UNO-Getriebe vor dir stehen hast, dann sollte das auch klar sein.
Einwenig Gehirnschmalz muß aber schon investiert werden :D
Es wird ja schließlich von Gestänge auf Seilzug umgebaut.