Hi zusammen,
ich suche jemanden der mit eine 1500er Schwungscheibe erleichtern/ feinwuchten kann. Bevorzugt im Raum HN/ S. Unter Umständen auch in der Gegend um FfM.
Alternativ würde ich auch eine Erleichterte kaufen falls jemand dazu einen Vorschlag hat
Hat jemand einen Tip?
Danke und Grüße,
HermanMitXUndSchwererSchwungscheibe
Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN
#3"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl
Walter Röhrl
Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN
#4ja der Lenz ( Bamotec) macht eine sehr gute Arbeit..hat eine sehr guten ruf als Motorbauer
Ist sehr zum empfehlen
frage ist dann auch, ob die Reibfläche bei dein Schwungrad überarbeitet werden muß, den Zahnkranz kannst du ja selber prüfen, ggf Seitenverkehrt montiern
mach doch die suchfunktion hier...müßte einen langen Tread geben mit zahlreichen Bilder und infos
Ein guter mittelwert fürn leicht sportlichen touch liegt bei 5,7 - 6,1 Kg beim 190er Schwung, also gute 2 Pfund erleichtern das reicht und man spürt das auch
Drunter wirds um einiges teuerer, geht dann nur über die Formoptimierung zur seite Mitnehmerscheibe siehe Bildergallerie
Ach ja der Sime aus Mazedonien ist eine Top Adresse !
vielleicht etwas zu Rennlike für dich
https://www.facebook.com/Fiat-Racing-Pa ... e_internal
Ist sehr zum empfehlen
frage ist dann auch, ob die Reibfläche bei dein Schwungrad überarbeitet werden muß, den Zahnkranz kannst du ja selber prüfen, ggf Seitenverkehrt montiern
mach doch die suchfunktion hier...müßte einen langen Tread geben mit zahlreichen Bilder und infos
Ein guter mittelwert fürn leicht sportlichen touch liegt bei 5,7 - 6,1 Kg beim 190er Schwung, also gute 2 Pfund erleichtern das reicht und man spürt das auch
Drunter wirds um einiges teuerer, geht dann nur über die Formoptimierung zur seite Mitnehmerscheibe siehe Bildergallerie
Ach ja der Sime aus Mazedonien ist eine Top Adresse !
vielleicht etwas zu Rennlike für dich
https://www.facebook.com/Fiat-Racing-Pa ... e_internal
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN
#5Danke Euch für die Antworten. Die Bamotec Seite sieht top aus.
An Sime hatte ich gar nicht gedacht - ist evtl die einfachste Lösung wenn er was liegen hat.
Grüße,
HermanMitX
An Sime hatte ich gar nicht gedacht - ist evtl die einfachste Lösung wenn er was liegen hat.
Grüße,
HermanMitX
Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN
#6Denk dran, dass Sime außerhalb der EU sitzt. Da wird Zoll plus MwSt. fällig.
Frag jemanden, der das schonmal gemacht hat. Der weiß dann genau, wo er Material wegnehmen kann und wo nicht...
Frag jemanden, der das schonmal gemacht hat. Der weiß dann genau, wo er Material wegnehmen kann und wo nicht...
Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN
#7Wie der Hamburger sagt,nicht einmal hat es bei mir
durch mangelnde Erfahrung-Motto geht alles-
Schrott gegeben (spitfire )jemand der das schon gemacht hat ist vorzuziehen
Metaller mit Fräse ist ok.
durch mangelnde Erfahrung-Motto geht alles-
Schrott gegeben (spitfire )jemand der das schon gemacht hat ist vorzuziehen
Metaller mit Fräse ist ok.
Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN
#8In Regensburg ein guter Motorinstandsetzer die Fa. Haering, früher der 70 und 80er Zeit einiges für Hörmann Motorsport gemacht...das wissen nicht viele
Er kennt die 128er Motoren ganz gut......meine erste erleichterte Schwungscheibe habe ich dort machen lassen.
auch zum empfehlen
Mein Tipp. Lenz Bauer von der Fa. Bamotec....dort habe ich schon einige Motoren-Seminare bestritten...der Lenz ist sowas von genial
Ist nicht allzuweit weg von dir, Ablauf+Lieferung geht schnell ..DU wirst begeistert sein von der Qualität
Er kennt die 128er Motoren ganz gut......meine erste erleichterte Schwungscheibe habe ich dort machen lassen.
auch zum empfehlen
Mein Tipp. Lenz Bauer von der Fa. Bamotec....dort habe ich schon einige Motoren-Seminare bestritten...der Lenz ist sowas von genial
Ist nicht allzuweit weg von dir, Ablauf+Lieferung geht schnell ..DU wirst begeistert sein von der Qualität
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN
#9Moin zusammen,
update: die Schwungscheibe geht heute zu BAMOTEC. Bin mal gespannt wo wir da am Ende gewichtsmäßig landen
Danke für Eure Antworten!
Grüße,
HermanMitX
update: die Schwungscheibe geht heute zu BAMOTEC. Bin mal gespannt wo wir da am Ende gewichtsmäßig landen
Danke für Eure Antworten!
Grüße,
HermanMitX
Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN
#10Hallo,
ich habe die letzten Tage euer Thema mit gelesen. Meinen aktuellen Motor habe ich 92 gebaut und 2015 das erste mal eingebaut. Daher musste ich in meinen alten Unterlagen etwas tiefer forschen. Die Schwungscheibe vom 1500 er Vergaser BJ 79 habe ich durch abdrehen von 7400 auf 6060 erleichtert. Bei dieser Überarbeitung wurden auch die Pleuel von ca. 622 g auf ca. 530 g im Mittel erleichtert. Das Pleuel Fuß- und Kopfgewicht hatte ich dabei für jedes Pleuel gewogen und abgeglichen. Schwungscheibe und Kurbelwelle sind als Einheit feingewuchtet. Mit diesem Kurbeltrieb läuft er im Vergleich zur unbearbeiteten Version in der ich auch die ca. >= 304° (habe das Datenblatt nicht mehr) Nockenwelle verbaut war auch im Leerlauf wesentlich ruhiger und dreht auch von unten her spontaner hoch.
Kurz um es macht Sinn und ist, wenn der Motor sowieso offen ist vom Aufwand her überschaubar. Alternativ sind aktuell ja auch leichtere Pleuels bezahlbar zu beschaffen.
Viele Grüße
Peter
ich habe die letzten Tage euer Thema mit gelesen. Meinen aktuellen Motor habe ich 92 gebaut und 2015 das erste mal eingebaut. Daher musste ich in meinen alten Unterlagen etwas tiefer forschen. Die Schwungscheibe vom 1500 er Vergaser BJ 79 habe ich durch abdrehen von 7400 auf 6060 erleichtert. Bei dieser Überarbeitung wurden auch die Pleuel von ca. 622 g auf ca. 530 g im Mittel erleichtert. Das Pleuel Fuß- und Kopfgewicht hatte ich dabei für jedes Pleuel gewogen und abgeglichen. Schwungscheibe und Kurbelwelle sind als Einheit feingewuchtet. Mit diesem Kurbeltrieb läuft er im Vergleich zur unbearbeiteten Version in der ich auch die ca. >= 304° (habe das Datenblatt nicht mehr) Nockenwelle verbaut war auch im Leerlauf wesentlich ruhiger und dreht auch von unten her spontaner hoch.
Kurz um es macht Sinn und ist, wenn der Motor sowieso offen ist vom Aufwand her überschaubar. Alternativ sind aktuell ja auch leichtere Pleuels bezahlbar zu beschaffen.
Viele Grüße
Peter
Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN
#11Ja,H Schaft für 350 Euro.
Die Allgäuer haben sowas.würde mir auch gefallen..
Die Allgäuer haben sowas.würde mir auch gefallen..
Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN
#12Pleuel da am Schaft zu erleichtern sollte man nicht tun, wenn dann nur von Kopf bis Fuss hin die Gussgrate glätten und poliern.
Pleuel erleichtern war früher hoch angesagt, Kopf bereich Trapez sowie der Kolbenbolzen wurde abgespeckt was machbar war und im Fuß der Pleueldeckel massiv erleichtert.
Meiner Meinung nach schwächt man das Pleuel unten am Fuß um einiges, Die Grundbohrung leidet unter extremer Belastung mit all den folgen, die Standfestigkeit braucht hier nicht erwähnt werden
Das Pleuelauge in Trapez fräsen samt Kolbenbolzen kürzen/ erleichtern bringt was und da macht es wirklich sinn hinsichtlich der Standfestigkeit
Kugelstrahlen ist o.k und ganz wichtig bis auf unter 1 gr. alle anpassen...beim auswiegen werden fast immer die Lagerschalen vergessen, also die miteinbeziehn !
ABER erleichtern an den Serienpleuel macht heutzutage wenig sinn, es gibt seit längerem schon bezahlbare tolle mit guter Qualität H-Schaftpleuel.
Und diese sind gute 70-80 gr leichter = Drehzahlfester, sind unter 0,5 gr ausgewogen ! Oberfläche ist glatter ist gut für die Strömung und Kühlung...Auch die Grundbohrung ist genau...dazu ARP Schrauben...was will man mehr
Für die 1300er X Fraktion:
Bei den 1,3 Ltr Motor sind ja die schweren Gußpleuel verbaut, nehmt die Stahlpleuel vom 1500er Motor, diese sind leichter und man kann sie viel leichter winkeln, sollten die bischen krum sein
Pleuel erleichtern war früher hoch angesagt, Kopf bereich Trapez sowie der Kolbenbolzen wurde abgespeckt was machbar war und im Fuß der Pleueldeckel massiv erleichtert.
Meiner Meinung nach schwächt man das Pleuel unten am Fuß um einiges, Die Grundbohrung leidet unter extremer Belastung mit all den folgen, die Standfestigkeit braucht hier nicht erwähnt werden
Das Pleuelauge in Trapez fräsen samt Kolbenbolzen kürzen/ erleichtern bringt was und da macht es wirklich sinn hinsichtlich der Standfestigkeit
Kugelstrahlen ist o.k und ganz wichtig bis auf unter 1 gr. alle anpassen...beim auswiegen werden fast immer die Lagerschalen vergessen, also die miteinbeziehn !
ABER erleichtern an den Serienpleuel macht heutzutage wenig sinn, es gibt seit längerem schon bezahlbare tolle mit guter Qualität H-Schaftpleuel.
Und diese sind gute 70-80 gr leichter = Drehzahlfester, sind unter 0,5 gr ausgewogen ! Oberfläche ist glatter ist gut für die Strömung und Kühlung...Auch die Grundbohrung ist genau...dazu ARP Schrauben...was will man mehr
Für die 1300er X Fraktion:
Bei den 1,3 Ltr Motor sind ja die schweren Gußpleuel verbaut, nehmt die Stahlpleuel vom 1500er Motor, diese sind leichter und man kann sie viel leichter winkeln, sollten die bischen krum sein
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt
Re: Schwungscheibe erleichtern Raum HN
#13Hendrik, was ist aus Deiner Schwungscheibe geworden?
Was konnte geschätzt an Trägheitsmoment eingespart werden?
Was konnte geschätzt an Trägheitsmoment eingespart werden?
Bertone X1/9