Nach sehr langer Wartezeit habe ich heute endlich meinen Zylinderkopf wiederbekommen.
Er wurde Kugelpoliert und jetzt kann man ihn wieder angucken, vorher sah er ja scheußlich aus.
Jetzt kann er endlich weiter bearbeitet werden (=
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
#22Wow!
Das habe ich so noch nicht gesehen.
Bleibt das so oder oxidiert das schnell wieder?
Das habe ich so noch nicht gesehen.
Bleibt das so oder oxidiert das schnell wieder?
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
#23Sagenhaft! Durch die geringere Oberflächenrauhigkeit und damit deutlich geringere Oberfläche, ist die Korossionsgeschwindigkeit sicher niedriger. Aber ich denke, sobald ein paar "Kondensationskeime" entstanden sind, wird er schnell wieder matt. Da lohnt es vielleicht nach einem Spezialklarlack zu suchen, der den Temperatur- und Chemikalienanforderungen gerecht wird.
Gruss Herbert
Gruss Herbert
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
#24Toll- Ich polier lieber innen -aber auch nicht
annähernd so schön.Gratuliere.
annähernd so schön.Gratuliere.
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
#25Also man hat mir gesagt, dass der Glanz bleibt, ich lasse mich mal überraschen.
Von innen ist er auch poliert (etwas schlechter), da die zu bearbeitenden Teile immer komplett mit Kugeln bedeckt sind.
Allerdings wird der Kopf ja jetzt noch weiterbearbeitet und wenn er dann fertig sein sollte, wird er von innen auch perfekt poliert sein.
Wenn jemand lesen möchte:
http://www.glänzend.com/hochglanzverdichten.html
Von innen ist er auch poliert (etwas schlechter), da die zu bearbeitenden Teile immer komplett mit Kugeln bedeckt sind.
Allerdings wird der Kopf ja jetzt noch weiterbearbeitet und wenn er dann fertig sein sollte, wird er von innen auch perfekt poliert sein.
Wenn jemand lesen möchte:
http://www.glänzend.com/hochglanzverdichten.html
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
#26Meine Felgen wurden auch hochglanzverdichtet. Darauf kann man nicht lackieren. Als Pflegemittel hatte ich von Rot weiß die Felgenversiegelung dazu bekommen, es genügt aber auch die Flächen mit einer dünnen Fett oder Ölschicht zu versehen.
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
#27Hi,
da ich ja gerade an meinem Kopf rumrätsel habe ich gleich mal die Daten aufgenommen:
1.- X1/9 Modell: 1500er Bj. 84
- Zylinderkopf-Nummer: 5984873
- Herstellungsdatum Stempel: 84
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
2- X1/9 Modell: ? (Motor aus Spenderfahrzeug)
- Zylinderkopf-Nummer: 5992068
- Herstellungsdatum Stempel: 83
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
- Besonderheit: Kanal vom Thermostatgehäuse zum Auslass
Viele Grüße
Thomas
da ich ja gerade an meinem Kopf rumrätsel habe ich gleich mal die Daten aufgenommen:
1.- X1/9 Modell: 1500er Bj. 84
- Zylinderkopf-Nummer: 5984873
- Herstellungsdatum Stempel: 84
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
2- X1/9 Modell: ? (Motor aus Spenderfahrzeug)
- Zylinderkopf-Nummer: 5992068
- Herstellungsdatum Stempel: 83
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 33
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
- Besonderheit: Kanal vom Thermostatgehäuse zum Auslass
Viele Grüße
Thomas
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
#28Hallo Michi,
kleiner Hinweis von mir:
Auch die entsprechenden Ersatzteilkataloge (für Mitglieder des BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND zu beziehen bei mir) geben recht gut und detailliert Auskunft von wann bis wann bzw. bis zu welcher Motornummer welcher Kopf verbaut wurde. Daraus sollte auch hervorgehen ob mit oder ohne Extra-Schrauben.
Schöne Grüße
Claas
kleiner Hinweis von mir:
Auch die entsprechenden Ersatzteilkataloge (für Mitglieder des BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND zu beziehen bei mir) geben recht gut und detailliert Auskunft von wann bis wann bzw. bis zu welcher Motornummer welcher Kopf verbaut wurde. Daraus sollte auch hervorgehen ob mit oder ohne Extra-Schrauben.
Schöne Grüße
Claas
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
#29Hallo,
da ich grade an dem Motor dran bin
- X1/9 Modell: 1300er LIDO EZ 79
- Zylinderkopf-Nummer: 128BCOCO / 4372444
- Herstellungsdatum Stempel: 78
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 31
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
da ich grade an dem Motor dran bin
- X1/9 Modell: 1300er LIDO EZ 79
- Zylinderkopf-Nummer: 128BCOCO / 4372444
- Herstellungsdatum Stempel: 78
- Größe Ein- und Auslassventile: 36 31
- Kopfschraubenbohrung: M12
- 4 Zusatzschrauben: nein
- Ausbuchtung im Einlasskanal: nein
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
#30Hab auch noch einen nicht aufgeführten gefunden...
1500 er 79 steht drauf und die Nummer 138AE.2A0 4407542
Jochen
1500 er 79 steht drauf und die Nummer 138AE.2A0 4407542
Jochen
Re: Zylinderköpfe X1/9 Datensammlung
#31Hast du von dem Kopf ein Bild vom Brennraum?Scuderia X1/9 hat geschrieben: ↑2. Apr 2014, 09:15Und hier noch zwei Fotos, die das Auffinden der Nummer und des Herstellungsjahres verdeutlichen.
1) Die Nummer immer linksseitig hochkant:
ImageUploadedByTapatalk1396426386.212907.jpg
2) Das Herstellungsjahr entweder bei Zylinder 3 oder bei Zylinder 1:
ImageUploadedByTapatalk1396426481.466528.jpg
3) und hier ein Bild welches die "Ausbuchtungen am Einlasskanal" verdeutlicht. I.d.R. sind das die i.e.-Köpfe: Danke für Eure Mithilfe!
7575664 B
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979