Beim X wird ja gerne die Vorderachsbremse vom Uno Turbo eingebaut.
Es gäbe allerdings Alternativen, die ich es wert finde, hier mal aufzulisten
Serie
227mm Vollscheiben.
Serie, Nachteile sind bekannt, die Bremse ist auf dem Stand der frühen 70er, damals ist sie gut gewesen, aber heute nicht mehr up to date. Sie neigt bei längerer Beanspruchung in den Bergen oder am Ring zur Überhitzung und entsprechend zum Fading. Für sportliches Fahren und bei gesteigerter Motorleistung eigentlich nicht mehr ausreichend.
Stage 1:
240mm Vollscheiben diversen kleinen Fiats.
Geeignet für 13" Felgen
Bremskolbendurchmesser unkritisch auf Pedalweg
Steigerung der Reibfläche (Bremswirkung), minimal verbesserte Standfestigkeit durch größere Scheiben.
Montierbar Plug & Play
Sehr billig zu bekommen.
Eintragbar
Stage 2:
240mm Innenbelüftet Uno Turbo und fühen Palio 1,2. ggf noch Panda 169 100HP und Diesel
Geeignet für 13" Felgen
Bremskolbendurchmesser unkritisch auf Pedalweg
gleiche Verbesserung der Bremswirkung wie Stage 1, aber deutlich bessere Standfestigkeit durch Innenbelüftung
Montierbar Plug&Play
erstere beide sind mittlerweile sehr schwierig zu bekommen, Panda werde ich demnächst testen.
So oder so teuer umzusetzen.
Eintragbar
Stage 3:
257mm Vollscheiben
Aus Tipo Tempra Bravo brava etc kleinere Motorisierungen.
Geeignet erst ab 14"
Bremskolbendurchmesser noch unkritisch auf Pedalweg
deutliche Verbesserung der Bremswirkung zu Stage 1/2, etwas bessere Standfestigkeit durch größere Scheiben
Allerdings braucht man für die stärkere Bremswirkung auch mehr Pedalkraft / Beinkraft, welche allerdings auch durch den etwas längeren Betätigungsweg auch noch gut dosierbar bleibt. Ist aber nix für Mädchenwaden...
Montierbar Plug&Play
rel. leicht und sehr billig zu bekommen
Sinnhaftigkeit in vielen Fällen fraglich.
Eintragbar, wenn auch nicht einfach beim nächstbesten Wald und Wiesen TÜV
Stage 4:
257mm Innenbelüftet
Aus Palio (1,6 16V, Diesel und späten 1,2er) und ggf Punto GT/ HGT/ Barchetta. Ggf noch diverse Fiat /Lancia mit mittelgroßen Motoren, sehr verbreitete Bremsgröße
Geeignet erst ab 14"
Bremskolbendurchmesser noch unkritisch auf Pedalweg (Palio, andere ohne Erfahrungswerte bisher)
deutliche Verbesserung der Bremswirkung zu Stage 1/2, auch deutlich bessere Standfestigkeit durch Innenbelüftung
Sonst wie stage 3
Montierbar Plug&Play
rel. leicht zu bekommen
Eintragbar, wenn auch nicht einfach beim nächstbesten Wald und Wiesen TÜV
(Stage 5)
Mehrkolbenbremse, wie sie hier schon mal vorgestellt wurde. US Produkte oder von der Insel, in der regel ohne ENummer, m.E. rein für die Rennstrecke.
So gut wie nicht eintragbar
viewtopic.php?f=3&t=15190
Zum Thema Plug&Play: damit ist gemeint, es braucht keine Anschraubadapter etc. Die Bremssattelhalter pasen direkt an die Achsschenkel, aber kleinere Anpassungen der Bremsschlauchanbindung ( ggf anderer Bremsschlauch) und ggf Variation der Bremsscheiben ET ist u.U. notwendig.
Die Freigängigkeit der jeweils verwendeten Felgen muss natürlich auch geprüft bzw durch Spurplatten hergestellt werden.
Wie immer gilt bei auch Bremsen: Ich übernehme keine Garantie, dass sowas bei euch auch wirklich passt, noch dass das sicher eingetragen wird oder in jedem Falle vom Prüfer als sichere technische Lösung gesehen wird.
Auch gibts keine Garantie , wie die Abstimmung VA/HA dazu ggf anzupassen ist. Das ist bei der eigenen Abstimmung am jeweiligen Fahrzeug zu machen.
Auch bitte beachten, Arbeiten an Bremsen sollten nur von jemandem gemacht werden, der weiß was er tut!
da geht es um eure Sicherheit und das muss schon fachmännisch gemacht werden.
Am besten mit jemandem vom Fach eine Lösung aussuchen, vorher (!) zum TÜV und mit einem guten Ingenieur besprechen und dann qualifiziert umsetzen.
In jedem Falle gilt: Änderungen an der Bremse sind eintragungspflichtig!
Möglichkeiten zum Bremsen Upgrade
#1
Zuletzt geändert von ManfredS am 20. Aug 2017, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred