Bremskraftverstärker im X1/9

#1
Hallo Jungs :D :wink: 8)

Im italienischen Forum, habe ich verschiedene Versionen von eingebauten Bremskraftverstärker gesehen.
Die einen nehmen den vom Fiat 127 und die anderen, von anderen Fahrzeugen.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bei allen frisst das enorm viel Platz in Kofferraum. Das Dach hat gerade noch Platz.
Es muss doch eine bessere Lösung geben.

Gibt es da nicht einen Bremskraftverstärker mit einer externen Pumpe, die wenig Platz braucht?
Auf der Homepage von ATE habe ich was gefunden aber weiss nicht ob dieses Ding brauchbar ist.

http://www.ate.de/generator/www/com/de/ ... kv_de.html

Was meint ihr dazu oder habt ihr eine andere Idee oder Lösung, die wenig Platz braucht?
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#2
Schön und gut, aber wozu? Wenn Du nicht gleichzeitig einen anderen Hauptbremszylinder verwendest verstärkt das Ding nicht die Bremskraft, sondern reduziert nur die Pedalkraft. Aber die ist doch sowieso akzeptabel und außerdem ist das Pedalgefühl so wie es ist schön direkt. Bei dem quer eingebauten indirekt betätigten Exemplar dürfte das Gefühl etwas indirekter sein.
Grüezi,
Thomas

___________________________________________
Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!

Gehwarzen

#3
Hallo,

was ist denn schon vom X 1/9 Fahrer zu erwarten als der dringende Wunsch die Oberschenkelmuskulatur zu entlasten.
Vom Alltagsauto ist er eh keine Bedienkräfte mehr gewohnt, zum laufen werden die Gehwarzen eh nicht genutzt, also muss ein technisches Hilfswerk reingebaut werden und all das was den X als Auto so gut macht damit zerstört werden.
Ach ja, brauchen tut man das natürlich um ins Fitnesstudio zu fahren um auf dem Stepper zu laufen .

OK, war nicht ganz ernst gemeint. Aber die Aussage stimmt.
Den Quatsch mit Bremskraftverstärker sein lassen und gut ist.


Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

#5
Hallo bertone,

das ist ja ein Einkreis BKV. Wie hast Du das gelöst? Wirkt der BKV nur auf die Vorderräder?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#6
Spar Dir das doch, dann hast Du auch kein Platzproblem.
Die Bremsbetätigung im X ist doch nicht schwer und ohne Helferlis wahrscheinlich deutlich besser dosierbar. Besser bremsen tut der X durch einen BKV doch nicht.
Bild

#7
Dierk

Es war ja auch nur eine Frage, dass mit einer besseren Lösung.

Wen ich was an meinen Bremsen mache, dann was gutes.
Da bringt alles nichts, wen man nicht grössere Bremsscheiben und Sättel macht.

Die X Bremsen sind nicht schlecht aber sicher nicht optimal.
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***