Das tatsächliche Produktionsdatum

#1
Es erreichen mich sehr viele Anfragen zur Ermittlung des tatsächlichen Produktionsmonats bzw. Produktionsjahres.
Natürlich hat sich bei mir im laufe der Jahre eine unmenge Daten hierzu angesammelt. Jedoch bin ich immer noch daran interessiert, diesen Datensatz zu vervollständigen.
Wer einen waschechten US- X 1/9 besitzt, kann mir hierbei weiterhelfen.
An der B- Säule ( Fahrerseite ) besitzen diese Fahrzeuge eine kleine Plakette, auf welcher der Produktionsmonat und das Jahr eingeprägt sind. Zusammen mit der Fahrgestellnummer lassen sich hiermit auch Rückschlüsse auf andere Fahrzeuge bzw. Produktionszahlen und Produktionszeiträume ziehen.
Es würde mich also sehr freuen, wenn Ihr mir die Fahrgestellnummer und das Produktionsdatum übermitteln könntet. Aus Datenschutzgründen könnt Ihr auf alle anderen Angaben verzichten.
Eine Zusammenfassung der bist jetzt zusammengetragenen Datensätze, findet Ihr auf der Seite 9.
K.H.W.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Welter am 9. Nov 2003, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

aber gerne

#2
Hallo Karl-Heinz,

mache ich doch gerne (will ja auch was ueber mein Auto erfahren :-)).

MFD BY CARROZZERIA BERTONE S.p.A. 5.85

GVWR 2640 lbs. 1197 kg
GAWR 1110/1530 lbs. 503/694 kg

This vehicle conforms to all applicable federal motor vehicle safety and bumper standards in effect on the date of manufacture shown above.

V.I.N. ZBBBS00A6F7156269
Passenger Car Type 128 AS0



Dann gibt es noch einen weiteren Aufkleber auf der Tuersaeule, der auf ein 85er Modell schliessen laesst:

Vehicle emission control information
This vehicle conforms to U.S.E.P.A. regulation appliable to 1985 model year new motor vehicles.
CATALYST.

Was sind denn die GVWR / GAWR s? Achslasten oder sowas???
Bertone X1/9

Achslasten

#3
Höchszulässige Achslast vorne / hinten
Höchszulässiges Gesamtgewicht
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#4
GVWR dürfte wohl das Gesamtgewicht sein. GAWR die Achslasten vorn und hinten. Bei 1197 KG leer müßte man den X ja schon fast anschieben bevor sich was tut. :D
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

ZBBB...

#5
Ein B zuviel oder ? Z steht für Italien, 1. B steht für Bertone, 2. B steht für Gruliasco oder so ähnlich. Habe ich recht Herr Welter ? Woher kommt das 3. B :?: :?: :?:
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#6
Hallo Karl-Heinz,

schön, Dich hier im Forum begrüßen zu können! Wie Du ja weist, habe ich eine Homepage über das Lido und auch ein Lido-Register, wo inzwischen 43 Fahrzeuge registriert sind (der Link dazu: http://www.x19world.de/Lido/Register_16-05-02.htm). Letzte woch kam noch ein 44. hinzu, es wurde bei Ebay verkauft, der neue Besitzer hat sich allerdings noch nicht bei mir gemeldet. Somit existieren 4 Lidos in Deutschland!
Meine Frage nun: Du hast doch sicherlich Informationen über die möglichen Fashrgestellnummern des Lido? In meinem Register ist die niedrigste die 88283, die höchste die von meinem Lido, 95322.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Fahrgestellnummer

#7
Hmmm... das ist schon komisch...
mein 1300er hat die 93332 als FgstNr. und ist (leider) KEIN Lido...
Hätte mich auch schon interessiert, wer hier den letzten normalen 1300er hat.

Wäre mal interessant...

#8
Hallo Karl-Heinz,

ich hab Dir einen falschen Monat mitgeteilt.

MFD BY CARROZZERIA BERTONE S.p.A. 5.86 ist richtig!
V.I.N. ZBBBS00A5H7160509

Sorry und Gruß

Dierk

P.S. Was bedeuten eigentlich die 4 Stellen vor der eigentlichen Fahrzeugnummer?
Wäre es eigentlich nicht auch interessant, welche Farbe, Ausstattung etc. unsere Xies original haben?

(1)
Zuletzt geändert von Dierk am 22. Okt 2003, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Vettori Nummer

#9
Besteht eigentlich ein Zusammenhang zwischen Fahrgestell und Vettori -also Ersatzteilnummer? Ich habe trotz mehrerer gleicher Fahrzeuge aus den vorhandenen Nummern keine Beziehung herstellen können.Meine X1/9 Fahrgestellnummer ist 93792 (kein Lido).
Gruß Hermann

Lido zu verkaufen...

#10
Nachdem wir hier schon ein bißchen abschweifen, kann ich vielleicht auf diesem Weg noch dazu beitragen den Lido-Bestand in diesem unserem Lande zu erhöhen...

In Holland steht jedenfalls einer (der auf dem Foto sehr gut ausschaut) zu verkaufen! Preis 2.900 Euro, Adresse: classicfreak83@hotmail.com

Bitte Rückmeldung, wenn da einer zugeschlagen hat!

hallo k.h.

#11
hallo karl-heinz,

DU im web.....das ich das noch erlebe :lol:

....aber mal eine andere frage: zu den fahrgestellnummern...mein 78`iger 1300`er hat die nummer 90348 und ist nach meinem wissen 6/78 hergestellt worden...also sollte man meinen ein sehr ,,später`` 1300`er da ja nach den ferien auf 1500`er umgestellt wurde. es gibt aber noch 78`iger bis ungefähr 95000, haben die dann in 2 mon. noch 5000 fahrzeuge hergestellt , oder wie?? von ca. nummer 80000 geht es bis ca. 95000, das würde heißen das in 78, 15000 fahrzeuge vom band gelaufen sind, das ist doch kaum zu glauben, oder?
zum lido: der ist doch meines wissens neben der normalen produktion dh. 76-78 ,,serie speziale`` gebaut worden und hat deswegen keine extra aus der reihe fallende fahrgestellnummer, oder...und soll auch noch neben der 1500`er produktion mindestens noch ein paar monate aus rest 1300`er teilen zusammengebaut worden sein und ist nach england als erster linkslenker gegangen.
ist das korrekt karl heinz ?

Viele Grüße aus Berlin Markus

..ich hoffe ich sehe dich auf der TC...da können wir noch ein bischen zum thema rumschwadronieren...
Bild

www.x19berlin.de
78`clubsportlight ,,serie speziale``
Fiat X1/9 Bertone Club Berlin/Brandenburg

#12
Hallo Mike,

ja, das ist das Lido von Christiaan Caenen. Habe auch Fotos von dem Auto auf meiner Homepage. Ein Portugiese von Fiat Club Portugal wollte ihn letzte Woche noch kaufen, ob er's wirklich getan hat weiß ich noch nicht. Das Auto ist nur "leider" schon in meinem Register, kommt dann nur ein neuer Name rein... Der Neue glückliche Lido-Besitzer von der Ebay-Auktion hat sich heute bei mir gemeldet (Hallo nic!), nu sinds dann doch 44 geworden :wink:

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

#13
Hallo Markus,

ja, das Lido ist parallel zur Exclusiv-Serie gebaut worden. Ich weiß nur nicht, ab wann genau und ab und bis welcher Fahrgestell-Nr. Spezielle fürs Lido gabs keine. Meins ist bis jetzt jedenfalls das mit der höchsten, ich habe auch noch keine höhere 1300er Fahrgest.-Nr. gesehen. In meinem Lido sind auch einige 1500er-Merkmale, z.B. vordere Haubenverriegelung im Fahrerfussraum und äußere Türöffner zum Ziehen anstatt zum drücken (Stifte sind NICHT abgesägt worden!). Meine EZ ist September 78, ist wohl damals noch im Verkaufsraum gestanden. Das Jüngste Lido ist EZ 79, da wirds aber wahrscheinlich das gleiche sein.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Paßt!

#14
Also die Angaben vom Berliner Büschchen :lol: scheinen zu passen! Mein feuerrotes Spielmobil ist jedenfalls im Mai '78 erstzugelassen und liegt rund 1.000 Fahrgestellnummern unter dem im Juni 78 zugelassenem 1300er von Markus.

So schnell landet man bei der Suche nach 1500er Fahrgestellnummern beim 1300er... :shock:

Mein lieber Schwan

#15
Hallo Leute
Da hab ich ja was losgetreten. Kann, aus Zeitgründen, die Anfragen erst am Samstag beantworten.
K.H.W.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#16
Hallo Ihr Statistiker,

das erstaunt mich schon, wenn Markus' X mit EZ 6/78 90348 hat und meiner aus 9/78 95322, kann es nur sein, dass Markus' seiner etwas länger beim Händler stand wie meiner? Kann man eigentlich nicht anhand irgendwelcher Nummern (z.B. Ricambi-Nr.) das tatsächliche Produktionsdatum rausfinden? Ich denke anhand der Erstzulassungen wird das ganze verfälscht.
Hab mal in meiner Zulassungsstatistik nachgeschaut, im Jahr 1978 sind laut Auto Motor und Sport an X1/9 in Deutschland zugelassen worden:

01/78: 131
02/78: 144
03/78: 297
04/78: 311
05/78: 259
06/78: 241
07/78: 197
08/78: 184
09/78: 109
10/78: k.A.
11/78: 55
12/78: 26

Die Tabelle mit anderen Zulassungsjahren steht übrigens auf meiner Homepage unter http://www.x19world.de/Lido/technischeDaten.html, allerdings sind in einigen Jahren nicht speziell die Xer erfasst worden sondern sie sind mit z.B. Ritmo Cabrio gemeinsam gezählt worden.

Gruß, Alex
http://www.x19world.de

Pruduktionszahl und Zulassung

#17
Hallo,

im Insider Nr. 48 (?) der von der letzten TC kann man die Produktionszahlen/Zulassungszahlen der einzelnen Jahre auch nachlesen, schon mal verglichen ??

Servus
Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Anfrage von Heiko

#18
Die Aufschlüsselung der kompletten Fgst.-Nr. ist mir noch nicht in allen Teilen gelungen.
Z ist Italien
BB ist By BERTONE
BS Motorentyp ( Einspritzer )
z. B. A Americano Amerika-Version
z. B. 6 dito ( vermulich Teil der Ausstattung ) z.B. Klima ect.
z. B. F dito
7 Baureihentyp ( vergleiche auch 10, 008, 007 )
Rest 6 Stellen Produktionsnummer
K.H.W.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Welter am 1. Apr 2003, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND

#19
Könnte das A nicht für Americano (US-Version) stehen?
Holgis X hat wie meiner ein A vorne dran. Beide Autos haben bis auf den Motor wirklich ne völlig andere Ausstattung.

Die 2 folgenden Ziffern sehen dann nach laufenden Ausstattungscodes aus.
Bild

Fahrgestellnummern

#20
1978 beginnt mit der Fahrgestellnummer 128 AS 0081586 und endet mit 128 AS 0098000 für den 1300er.
Produziert 1978 1300er 16415 Wagen.
1978 1500er Beginn 128 AS 10 098001, Ende 128 AS 10 100825
Produziert 1978 1500er 2825 Wagen
Produktionsende 1300er offiziell 10/78
Produktionsbeginn 1500er 11/78
Ich denke allerdings,daß die Produktion des 1300ers früher als 10 /78 eingestellt worden ist. Schließlich mußte man die Produktionsanlagen in Grugliasco und Lingotto umrüsten.
copy KHW 01.04.03
K.H.W.
Zuletzt geändert von Karl-Heinz Welter am 2. Apr 2003, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Karl - Heinz Welter

BERTONE X 1/9 CLUB DEUTSCHLAND