Auspuff 1300er GM-Racing Edelstahl

#1
Hallo,

nachdem ich mich ja nun vorgestellt habe kommt tatsächlich schon die erste Frage.
Unter meinem X1/9 ist ein Sportauspuff verbaut mit mittig herausragenden Doppelrohr. Er ist im Fahrzeugschein eingetragen unter dem Namen GM-Racing.
In dem Kuddelmuddel von beiliegenden Papieren zum Auto war ein Blatt dabei mit dem Namen ANSA, jedoch passt da die KBA Nummer nicht zum Auspuff. Könnt ihr mir zu diesem Auspuff etwas sagen, wie den Korrekten Hersteller.
Finde keine Bilder oder sonstiges wo dieser Verbaut ist.

gruß Christian

Bild

Re: Auspuff 1300er GM-Racing Edelstahl

#2
Ich würde sagen: Eigenbau.
Hast du mal ein Bild vom Topf und der Befestigung am Krümmer?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Auspuff 1300er GM-Racing Edelstahl

#6
Patrick hat geschrieben:
17. Mär 2019, 10:13
Hallo,

Sehr interessant finde ich die Lambdasonde. Da dürfte wohl mehr als nur der Auspuff vom original abweichen. Ist das etwa ein SPI-Umbau vom Gerd?
Jetzt wird es interessant 😂 Motor passt also auch nicht 🤣 jetzt muss ich erstmal die Suchefunktion nutzen und viel lesen. Das Fahrzeug hatte ja eine H-Zulassung, auf Originalität lege ich nicht den großen Wert, aber das H sollte nicht in Gefahr sein.?!

Was müsste ich denn noch fotografieren um des Rätsels Lösung zu finden.?

Gruß christian

Re: Auspuff 1300er GM-Racing Edelstahl

#7
Silvercoupe85 hat geschrieben:
17. Mär 2019, 11:02
Patrick hat geschrieben:
17. Mär 2019, 10:13
Hallo,

Sehr interessant finde ich die Lambdasonde. Da dürfte wohl mehr als nur der Auspuff vom original abweichen. Ist das etwa ein SPI-Umbau vom Gerd?
Jetzt wird es interessant 😂 Motor passt also auch nicht 🤣 jetzt muss ich erstmal die Suchefunktion nutzen und viel lesen. Das Fahrzeug hatte ja eine H-Zulassung, auf Originalität lege ich nicht den großen Wert, aber das H sollte nicht in Gefahr sein.?!

Was müsste ich denn noch fotografieren um des Rätsels Lösung zu finden.?

Gruß christian
Hallo
Mach mal Bilder vom Motorraum von Oben
Vergaser Oder Einspritzanlage ; Luftfilter
MfG Stefan

Re: Auspuff 1300er GM-Racing Edelstahl

#8
fiat500 hat geschrieben:
17. Mär 2019, 11:19
Silvercoupe85 hat geschrieben:
17. Mär 2019, 11:02
Patrick hat geschrieben:
17. Mär 2019, 10:13
Hallo,

Sehr interessant finde ich die Lambdasonde. Da dürfte wohl mehr als nur der Auspuff vom original abweichen. Ist das etwa ein SPI-Umbau vom Gerd?
Jetzt wird es interessant 😂 Motor passt also auch nicht 🤣 jetzt muss ich erstmal die Suchefunktion nutzen und viel lesen. Das Fahrzeug hatte ja eine H-Zulassung, auf Originalität lege ich nicht den großen Wert, aber das H sollte nicht in Gefahr sein.?!

Was müsste ich denn noch fotografieren um des Rätsels Lösung zu finden.?

Gruß christian
Hallo
Mach mal Bilder vom Motorraum von Oben
Vergaser Oder Einspritzanlage ; Luftfilter
MfG Stefan
So, war mal flott in der Garage, der Verdacht scheint sich zu erhärten, habe hinter dem Beifahrersitz ein Bosch Steuergerät gefunden.
Der Luftfilter wird auf jeden Fall noch gewechselt (soweit bin ich aber noch lange nicht :) ), da dieser nicht sehr vertrauenswürdig erscheint.
Bild


Bild

Re: Auspuff 1300er GM-Racing Edelstahl

#9
Hallo,

da hab ich doch den richtigen Verdacht gehabt, Das ist eindeutig kein originaler Motorraum. Das soll aber nicht heißen, dass das schlecht ist.
Der Motor scheint das richtige Format zu haben, hier muss erst mal festgestellt werden, ob 1,3 oder 1,5L Hubraum.
Dann stellt sich die Frage ob 4 oder 5 Gang Getriebe. Entweder Bilder machen, oder mal alle Gänge durchschalten. Rückwärtsgang ist rechts hinten.

Entweder es wurde ein originaler 1,3 oder 1,5 l Motor auf SPI umgerüstet, oder der ganze Motor stammt aus einem andern Fahrzeug.
Beides ist gut möglich, da bei Fiat viele Teile Modell-übergreifend verwendet wurden. Selbst die SPI Einspritzanlage ist zeitgenössisch, und könnte eine H-Zulassung bekommen. Man kann das aber auch so machen, dass der original-Look erhalten bleibt.
Ich fress einen Besen, wenn da der Gerd nicht am Werk war..... :D :D :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Auspuff 1300er GM-Racing Edelstahl

#11
Querlenker hat geschrieben:
17. Mär 2019, 20:08
Der Auspuffguru hatte doch eine A/a Serie in schlechtem Zustand, oder?
Schlechter Zustand würde auf jeden Fall passen 😂 der Wagen ist mit Kinderteppich beklebt incl. Armaturenbrett und in beiden kofferäumen war Kunstrasen verklebt 😂😉
Ich komme heute leider nicht mehr in die Garage aber habe eben noch einen handgeschriebenen Zettel in den Papieren gefunden auf dem steht.:

Motor Uno 12/88 Einbau 2004 (149c)
Getriebe 128 arbahrt(<-wortwörtlich🤣) Einbau 2009 incl. Kupplungssatz

P. S. : Habe gerade einen Beitrag von Auspuffguru gefunden in dem er seine selbstgedrehten Narbe samt Eintragung erwähnt, genau diese Eintragungen sind in dem Fahrzeugschein mit identischen Nummern aufgelistet, scheint also das es sein Serie A/a war.
Vielleicht meldet er sich bei Zeiten ja noch zu Wort.
http://www.youtube.com/watch?v=FBwdi7JB43o
Laut Kennzeichen ist das "mein x1/9"
Des weiteren ist auf dem Youtube Kanal ein Video von einem 1300er Uno 4 Gang X1/9, dann hier in einem Beitrag wieder 1500er mpi. Aber wir werden es wohl noch erfahren 😁

Gruß christian

Re: Auspuff 1300er GM-Racing Edelstahl

#12
Hallo Christian,
Du kannst natürlich machen was du willst, aber willst du es dir nicht nochmal überlegen ob du nicht mit einem Auto anfängst das deine Zeit wert ist?
Eins mit besserer Substanz?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Auspuff 1300er GM-Racing Edelstahl

#13
Querlenker hat geschrieben:
18. Mär 2019, 07:36
Hallo Christian,
Du kannst natürlich machen was du willst, aber willst du es dir nicht nochmal überlegen ob du nicht mit einem Auto anfängst das deine Zeit wert ist?
Eins mit besserer Substanz?
Hi, denke du hast meinen Vorstellungsthread gelesen, ich sagte ja das er nie nen schönheitspreis bekommen wird, rein von der Vernunft her wäre eine andere Karosse besser, aber ich will diesen halt erhalten. Der Wagen hat mir bis jetzt keinen Cent gekostet, im Gegenteil, ich hab mein altes moped eingetauscht und noch Bargeld obendrauf bekommen, bin quasi im plus😂😉

Ich möchte halt nur soviel Infos zum Auto, Motor etc das ich weiß wenn mal was am Motor ist, welche Teile ich benötige, sonst bestelle ich irgendwas für nen 1300er und gucke dann blöd.

Aber du hast auf jeden Fall recht, da sind einige Stellen wo sich mir die fussnägel hochrollen😂

Gruß christian

Re: Auspuff 1300er GM-Racing Edelstahl

#15
JoR hat geschrieben:
18. Mär 2019, 18:14
Hab Dir mal zwei Fotos von dem Auto von 2008 in Selbach hier eingefügt.
Eventuell kann Dir Manuel auch weiterhelfen, der hatte damals das Treffen organisiert.
(memberlist.php?mode=viewprofile&u=122)
Bilder:
https://c.1und1.de/@519863935868868868/ ... v0MEyaM1Vg

Grüsse
Jochen
Vielen Dank schonmal, das ist der Wagen auf jeden Fall, die Fussball-Stadion-Scheinwerfer in der Front sind noch dran, Betonung liegt auf noch😉