Motorhaube mit Dämpfer umgebaut

#1
Hi, hab mal etwas an meinem Auto gebastelt... Nach nunmehr 3 Jahren war mir das mit der Holzstütze dann doch zu doof... 8) 8) :lol: :lol: :shock:

Also hab ich mir mal nen Kopp gemacht, und das ist rausgekommen...

Bild


Zuerst hab ich an der Haube einen etwas kleineren Winkel nehmen wollen, aber das ist nicht wirklich Sinnvoll, da sich die Ganze Haube stark verzieht, wegen dem Dämpfer.
Also hab ich einfach das Teil länger gemacht. Ich hab das oben zwichen die Bleche gesteckt. So ist die Haube schon merklich stabiler. Man kann auch noch eine Niete oder Schraube oben reinmachen, dann wirds richtig stabil (hab ich noch nicht gemacht, kommt noch).

Bild


Material: Ein einfacher Lochwinkel. Auch der untere Halter ist aus dem Lochwinkel gemacht. ICh hab dann auf der Unterseite die Löcher weggeflext, und nur das eine stehen lassen, wo der Kugelkopf reinkommt. Da ist ne Menge Platz, ist also wirklich keine grosse Sache... Leider hatte ich nur noch einen Dämpfer über, wenn ich noch einen habe, mach ich das auf der anderen Seite auch noch. Die Haube hält aber so schon oben. Ein 2ter muss nicht wirklich sein, mach ich aber, weils mir besser gefällt 8) :lol:

Und dann mach ich noch den "Patricktrick" 8) :lol: und mach eine Feder in die Stange, dann geht die Haube automatisch auf... Hoffe ich mal :roll: 8)

Wenns einer nachbasteln will, kein Problem, für sowas schreib ichs ja hier rein... 8)



.

#2
Hallo Lothar,

hast Du die originalfeder nicht mehr, oder für was soll dieser umbau Sinn machen?
Außerdem habe ich sowas schon mal gesehen letztens und zwar in der ABK beim Ulix Gelben.

Bild


Gruß Dimi, der bald auch einen Gelben Exklusiv hat :lol:
Bertone X1/9 160933
Fiat X1/9 87223
BMW F20 116i

#3
Ich habe die Haube höher gesetzt, da funktioniert das Originalteil nicht mehr. Ausserdem hat mich schon immer genervt dass die Haube nicht weit genug aufgeht.

Bei mir ist es an der Haube direkt am Scharnier befestigt und karorosserieseitig am Ausgleichsbehälterhalter.

Der Dämpfer ist aus dem Müll, von einem 944 Cabrio Heckdeckel wo er schon zu schwach war.
Sollte nur eine temporäre Sache sein, aber wie das oft so ist...
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

#4
Es muss nicht immer einen Sinn haben... 8)
Bei mir schonmal garnicht :roll: :lol:
Ich mach das, um des Umbauens wegen... :shock: :lol: :roll: Gefällt mir einfach besser, und die Haube geht weiter auf, da ich ja öfter im Motorraum zugange bin... :roll: 8) Und jetzt grad wieder.... Gestern gemerkt, das die Kopfdichtung hin ist.. Vielleicht sogar der Kopf, weil ich die KD erst vor 2 Jahren gemacht habe. Aber ich hab ja noch ein paar Teile... :roll: :lol: 8)



.

....

#5
Feine Sache. Bei meinem hat die Feder nach 31 Jahren auch nicht mehr genug Power um den Deckel stabil oben zu halten. Was ist das für ein Dämpfer?
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

#6
Das sind so Haubendämpfer aus Ebay... Die gibts in verschiedenen Längen. Die Kugelköpfe sind dann dabei. Man könnte aber auch was vom Schrott aus einem anderen Auto nehmen, da muss man sich die Kugelköpfe halt noch besorgen...



.

#7
Bei mir habe ich die Kugelpfannen durchgebohrt und Schrauben durchgesteckt.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Vorsicht

#8
Hallo,

aufgrund eines Unfalles rate ich bei den Dämpfern zu allerhöchster Vorsicht.

Bei meinem Xantia habe ich von Citroen neue Heckklappendämpfer bezogen (vor 2 Jahren) . Die Dinger, obwohl für den Xantia gedacht hatten soviel Kraft, dass die Klappe jedesmal aufgerissen wurde wenn man die nicht festhielt. Dorothea konnte die Heckklappe kaum schließen so schwer ging das.
Egal, sind drinn geblieben.
Vor ein paar Wochen ist dann beim Öffnen der Heckklappe das Gewinde des linken Dämpfers aus dem Kugelkopf gerissen, als Folge davon ist auch die obere Halterung ausgerissen und der Dämpfer quer über die Straße, im fliesenden Verkehr ca. 20 mtr. wie ein Geschoss geflogen.
Ein riesen Glück dass weder Mensch noch Auto getroffen wurde !!
Meine Nachprüfung hat dann ergeben, dass es für dieses Auto je nach Heckklappenausführung 3 verschiedene Dämpfer mit verschiedenen Öffnungskräften gibt. Von 510 - 680 kn !! Verbaut waren 680er, reingehört hätten 550er.
Was ich damit sagen will ?
Erstens wäre ich bei Dämpfern vom Schrott vorsichtig, zweitens wäre ich bei der Befestigung doppelt vorsichtig und würde die Halter wirklich sicher befestigen, damit sich so ein Ding nicht selbstständig macht. Und drittens sollte die Hebekraft so gering wie möglich gewählt werden um die Halter nicht zu überlasten.
Möchte ja nicht erleben dass am Ring einer mit nem Dämpfer in der Brust zusammensackt.

Ansonsten gefällt mir das schon, besonders für die vordere Haube. Bin aber immer zu faul da mal was zu basteln.

Servus Andreas
Andreas Streitberg
Bertone X 1/9 Club Deutschland
Redaktion Insider

#9
Ja, bei den Originalteilen gibts schon heftige Teile... Aber die aus Ebax von INXX sind nicht ganz so krass...
Vorne die Haube z.B. bleibt mit einem von denen gar nicht offen, da muss man 2 nehmen.
Aber man kann ja die Teile mal zusammendrücken... Wenns geht, dann ist da nicht soviel Spannung drauf...



.

#11
Ich hatte auch einen INXX Haubenlift für die Fronthaube eingebaut, der wurde eigentlich nicht schlaff oder lief gar aus. Die sind halt etwas schwächer als Sierien-Heckklappen-Lifter, aber funktionieren durchaus auch zum Aufhalten einer Fronthaube.
Bild

#12
Naja... Vorne sind die schon so ca. seit 2004 eingebaut... Selbst, wenn die heute kaputt gehen... Dann waren die 6 Jahre eingebaut. So schlecht können die nicht sein... Wobei ich auch schon einen hatte, der kaputt gegangen ist, aber das lag eher an mir, weil ich den an einer ungünstigen Stelle eingebaut hatte, und dadurch sich verbogen hatte und dadurch undicht wurde...



.

#13
Schöne Idee, aber für die Motorhaube würde ich mir eher einen Mechanismus wünschen, damit ich sie im Stadtverkehr während der Fahrt aufstellen und wieder schließen könnte... Ist Dir der Dämpfer denn beim schrauben nicht im Weg?

Viel interessanter finde ich ja auch dass Du vorne auch einen hast. Hast Du davon ein Foto? Für den Zweck habe ich mir schon einen gebrauchten Dämpfer weggelegt.

Ciao Joachim

#14
Naja... Ich hatte einige Jahre ein Stück Holz, mit dem ich die Haube immer offen gehalten hatte... Das war so ziemlich genau an der Stelle...

Wegen den Dämpfern vorne, da gibts schon irgendwo Bilder... Das wurde auch schnmal "durchgekaut"... Vielleicht erinnert sich da noch einer besser dran... :roll: :oops: 8)

Achja... Wieso soll sich die Haube öffnen?? Temperaturprobleme??
Dann würd ich mal den Kühler erneuern... Das wirkt besser als eine halb geöffnete Motorhaube... :roll: 8)



.

#15
Hier im Forum? Das habe ich wohl verpasst, dann gehe ich mal auf die suche.

Nein normal habe ich - also mein Auto - keine Temperaturprobleme, aber im Hochsommer hier im Hamburger Stadtverkehr, da kann schon mal eine lustige dreiviertel Stunde stop and go dabei sein. Da beruhige ich mein Gewissen indem ich mit offener Motorhaube fahre. Naja, war auch nur eine Idee, gibt sowohl sinnvollere als auch wichtigere Sachen...

Edith hat das hier gefunden, meinst Du das?
http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... r&start=80

Sind aber keine hübschen Bilder dabei... :cry:

#16
Joachim hat geschrieben:Hier im Forum? Das habe ich wohl verpasst, dann gehe ich mal auf die suche.

Nein normal habe ich - also mein Auto - keine Temperaturprobleme, aber im Hochsommer hier im Hamburger Stadtverkehr, da kann schon mal eine lustige dreiviertel Stunde stop and go dabei sein. Da beruhige ich mein Gewissen indem ich mit offener Motorhaube fahre. Naja, war auch nur eine Idee, gibt sowohl sinnvollere als auch wichtigere Sachen...

Edith hat das hier gefunden, meinst Du das?
http://www.project-x19.de/forum/viewtop ... r&start=80

Sind aber keine hübschen Bilder dabei... :cry:


Ne, sind zwar keine Bilder mehr da, aber da gings um den Turboumbau Drehzahlsensor... 8)


.

#17
Ich hab das Problem folgendermaßen gelöst:
wollte den Dämpfer an der Originalhalterung der Feder befestigen, aber da der Winkel
des Dämpfer zu flach war fiel die Motorhaube immer von allein zu.
Habe dann einen anderen Halter angebaut das der Winkel etwas steiler wird, nun geht beim
ziehen des Hebels die Motorhaube ganz von allein auf und wird am Ende sogar gedämpft, wie
bei neuen Autos auch.


Bild



Bild


hier ein Bild vom hinteren Kofferraumdeckel

Bild




Bei der vorderen Haube hab ich einen Dämpfer eingebaut, muß aber auf jeder Seite einen einbauen, durch den
Druck des Dämpfers an nur einer Seite verschiebt sich der ganze Deckel beim schließen, da die Halterungen doch sehr labil sind.

Bild



Bild
____________________________
Bertone X 1/9 Club Deutschland

#18
Ich denke, die Anlenkung der Dämpfer muss so sein, dass die Haube am Ende dann nach UNTEN gezogen wird. Stell' Dir vor, Du vergisst zu verriegeln und bei der ersten Schnappe ....

Bei mir habe ich das so gelöst, dass ab ca. 15-20 cm vor Aufliegen der Haube der Deckel vom Dämpfer nach UNTEN gezogen wird.
Damit kann nix passieren und somit hat auch der TÜV nix dagegen (sofern ders blickt). Die Kugelköpfe samt Halter sind vom Heckdeckel des Uno Turbo (kein Racing) und passen, wie ich finde, perfekt!
Die Dämpfer sind eher ein bisschen zu stark. JA, es sind Ebay-Dämpfer, die halten aber schon seit einiger Zeit. Ich hatte eher die Hoffnung, dass sie etwas nachgeben und weicher werden ...



Bild
Bild
Bild
Bertone X1/9

#19
Onkel Hotte hat geschrieben:
Bild


....

Bild


Beim Ersten Bild... So wollt ich das auch mal machen, aber da ist bei mir wenig Platz, wegen dem Rohr, was da ist... 8) :oops:


Bei dem 2. Bild tun sich bei mir einige Fragen auf...

1. Warst du nicht in der Lage, beim lackieren eine 6er Mutter zu lösen, das der Stab nicht mitlackiert wird???
2. Bist du jetzt nicht in der Lage, eine 6er Mutter zu lösen, um den wieder Schwarz zu machen??
3. Das Wichtigste... Warum brauchst du überhapt den Halter, wenn du den Dämpfer hast???

So, wie der Holgi das gelöst hat, ist es auch bei mir vorne... Nur das ich den Halter selbstgemacht habe... Und als ich das gesehen hatte, weiss ich noch, hab ich mich ein wenig geärgert, das ich da nicht auch drauf gekommen bin... :roll: :roll: :oops: :lol: :lol:



.

#20
Onkel Hotte hat geschrieben:Habe dann einen anderen Halter angebaut das der Winkel etwas steiler wird, nun geht beim
ziehen des Hebels die Motorhaube ganz von allein auf und wird am Ende sogar gedämpft, wie
bei neuen Autos auch.


Super, so wollte ich das eigentlich auch haben. Und mit dem Dämpfer in der Mitte ist viel Platz zum Schrauben und die Kraft wird mittig in die Haube eingeleitet!
Was sind denn das für Dämpfer?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."