#321
Ein paar Infos zu den Campys.....

Ich habe im letzten Jahr 4 weitere Filipinetti Campagnolo Felgen ausgegraben. Es sind im Gegensatz zu den 9x13 vom Filipinetti X1/9, 8x13 Campys vom Filipinetti 128.

Ich habe mal die Unterschiede etwas zusammengeschrieben.
Unterschiede außer Breite: Die Campys vom X1/9 wurden von Innen noch ausgefräst. Der Aufnahmeflansch ist im Durchmesser viel kleiner. Deshalb kann man innen die gegossene Beschriftung nicht richtig lesen :idea:
Das muss aber ab Campywerk so gemacht worden sein, da die Seriennummer auf der Ausfräsung drauf ist.

Bild

Bild


Vorne wurde auch die herausstehen Nabe abgefräst.
Bild

Bild


Gegossen wurden sie wohl alle in der Form T-4/71, was nach einem Datum aussieht. Die Produktnummer ist wohl die 4074.

Die 128er 8x13 haben die Seriennummern #44,#46,#30,#43
Die X1/9 9x13 haben die Seriennummern #11,#85, (die anderen habe ich noch nicht angeschaut ;) )
Bild

#323
Hallo Dierk

Wan gibt es hier wieder mal was interessantes über den Fili zu lesen?

Ich muss wohl in meinem Sommerurlaub nach neuen Storys suchen.
Wie das geht, weisst du jetzt auch. Einfach mal nach Formigine fahren und Leute ansprechen.
Da weiss fast jeder älterer Herr was zu berichten.

Habe da was im Hinterkopf, was mir keine Ruhe lässt.
Wen es klappt, werde ich in sehr naher Zeit, ein paar Tage in Rubiera sein.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich auf einen Sprung in Formigine vorbei schaue.

Gruss Raffi
" Saluti Diabolic "

Sonst nix ausser meinen X www.x19diabolic.ch

*** fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann ***

#324
Der Raffi hat nochmals bei der Schweizer Automobil Revue nachgehakt und doch tatsächlich Erfolg gehabt :P
Hier sind Bilder (ok, leider nur aus der Zeitschrift gescannt) vom 17.3.1973

Das ist ein Bild vom Messestand auf dem genfer Autosalon im März 1973. Hinten ist übrigens das Filipinetti 128 Coupe Stradale ausgestellt. Der Wagen war als Top-Sondermodell für Fiat geplant, ging dann aber nach Filipinettis Tod nie Serie.

Bild


Hier im Hintergrund ist Mike Parkes Messeschreibtisch zu sehen :D

Bild
Bild

#326
Daniele hat geschrieben:In North Italy there are a X1/9 Filipinetti with the document that attest the originality.

Hi Daniele,
which car is it? Is it the blue/white car shown on your website? Is it the car from the Bergamo area? Have you seen the documents? Do you know the VIN-Number?

I dont believe that. It could be the copy car of Valtellina Racing. This car is nearly the same of the Filipinetti car. The copy car was driven in the early 80s in Germany....

-Dierk
Bild

#327
Dierk hat geschrieben:
Daniele hat geschrieben:In North Italy there are a X1/9 Filipinetti with the document that attest the originality.

Hi Daniele,
which car is it? Is it the blue/white car shown on your website? Is it the car from the Bergamo area? Have you seen the documents? Do you know the VIN-Number?

I dont believe that. It could be the copy car of Valtellina Racing. This car is nearly the same of the Filipinetti car. The copy car was driven in the early 80s in Germany....

-Dierk


Recently i have speak with the vice-president of X1/9 Car Club Registro Italia; he says and he see a original Filipinetti in Lombardia (Bergamo?)

#328
Nach langer Zeit mal wieder ein bisschen Info.

Ich bin durch Zufall über 2 Bilder vom Filipinetti X1/9 (unter Valtellina Racing) gestossen. Die Bilder wurden 1974 bei der Targa Florio gemacht. Ich dachte ich sehe nie ein Bildchen vom Filipinetti auf der Targa. Da ist dann Fornera oder Zürcher im Filipinetti zu sehen. Fornera hatte mir mal geschrieben, dass sie 1974 an der Targa teilgemommen hatten, aber leider wg. Motorschaden nicht ins Ziel kamen.

Bild


Bild


http://www.targapedia.com/album_targa_f ... 81%29.html

Raffi hat auch schon mit dem Fotograf Kontakt aufgenommen. Der hat leider keine weiteren Bilder.
http://www.robertobarbato.com/
Bild

Re: Filipinetti X1/9

#331
Schön, das der Thread nach so langer Zeit fortgeführt wird! Top, freut mich.
@Pauer: ich denke ja, das müsste der Filipinetti-X im "neuen" gelben Lack sein. Die Form der Kotflügelverbreiterung und die Spoilerlippe vorne entsprechen ja dem X als er noch rot war.

Schöne Grüße
Michi
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Filipinetti X1/9

#334
Also ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass der gelbe mit der #19 nicht der Fili ist.
Die Wagen haben dort meistens ihre Nummern behalten. Der Filipinetti hat erst nach dem Totalumbau auf Dallara-Look eine neue Nummer bekommen. Grund des Umbaus lt. Zeitzeuge war wohl ein kleiner Unfall und weil andere auch dieses Body-Kit fuhren - es war einfach cooler.
Außerdem wurde beim Filipinetti seit 1974 nie die Seitenspiegel geändert. Die sind noch immer unverändert im "Valtellina Racing"-Style, wie schon damals auf der Targa Florio. Die #19 hat nicht mal auf der rechten Seite einen Außenspiegel.

Ich habe hier noch 2 Bilder, wo man den Filipinetti im neuen Outfit in einem frühen Stadium sehen kann. Das ist praktisch außer der Lackierung nicht mehr geändert worden. Nach dem Umbau gab es dann aber eine neue Nummer.
447_pr2.jpg


447_pr1.jpg


Außerdem gibt es noch einen Zeitungsartikel, wo die #19 und die #28 abgebildet sind.

NOT_447_3.jpg


NOT_447_0.jpg


NOT_447_1.jpg


NOT_447_2.jpg
Bild

Re: Filipinetti X1/9

#336
Das ist in meinen Augen nach wie vor das tollste Projekt in der deutschen X-Szene. Man hört nur leider so wenig davon :wink:, besonders hier im Norden. Hast Du denn Zeit etwas am Wagen oder an den Teilen zu machen oder ruhen die noch?
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Filipinetti X1/9

#339
Das die Verbreiterungen die nächsten 35 auf irgendeinem Dachboden ihr Dasein fristen werden ist sicherlich etwas sehr hart formuliert.
Das Leben ist ja bekanntlich abwechslungsreich und bunt und läuft manchmal nicht so, wie man es geplant hat. Mir ist leider auch kein aktueller Stand von dem Fili-Projekt bekannt, aber vermutlich wird es Gründe geben, warum es nicht weiter geht oder hier nicht mehr berichtet wird.

Dennoch ist es sehr, sehr schade, das es so ist! Auch ich finde das Fili-Projekt äußerst interessant und habe es damals intensiv verfolgt.

Aus meiner Sicht gehört dieses einmalig historische Rennfahrzeug unbedingt nach der Restauration wieder auf die Rennstrecke! Bei entsprechenden historischen Veranstaltungen wäre der Wagen in jedem Fall ein gern gesehener Gast. Insbesondere bei der Geschichte, die hier so toll aufgeschrieben worden ist. Da kann der jeweilige Streckensprecher dann vermutlich minutenlang nur über den Fili referieren.

Unabhängig von der „Show“, die mit dem X möglich sein wird, wäre es wahrscheinlich ein echter Knaller, den Apparat mal zu fahren! Auch um nachzuvollziehen, wie sich „der Gerät“ zu Beginn der 70er Jahre im Vergleich zur Konkurrenz innerhalb der Klasse geschlagen hat.

Ich plädiere dafür, den Filipinetti unbedingt wieder dem interessierten Publikum (wie es bei solcherart Veranstaltungen anwesend ist) zugänglich zu machen! Das Ding wäre der Hingucker bei der Youngtimer-Trophy, beim Eifelrennen und bei vielen anderen historischen Motorsport-Events...

Mittelfristig - und da bin ich mir sicher - wird es solche historischen Rennveranstaltungen nicht mehr geben (dürfen). Dann ist es zu spät! Dann kann der Fili nur noch (im Museum?) angeschaut aber nicht mehr artgerecht bewegt werden. Und das wäre extrem schade.

Insofern mein Appell an alle Beteiligten: meldet Euch, wenn Ihr Unterstützung benötigt!

Grüße vom Motorssport-Maniac.
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild