#21
Hallo Marc,

habe den geposteten Bosch Schaltplan gelesen, ist genauso verdrahtet wie beim X aber ohne Vorwiderstände. Ist von Opel 1,9 l.
Die Vorwiderstände R= 9 Ohm im Opel begrenzen den Ventilstrom und ermoglichen Einspritzventilspulen R=2-3 Ohm mit geringerer Induktivität, = geringe Anzugs- und Abfallzeiten Also sind mit kurzer Ansprechzeit ausgelegt, wichtig vor allem bei hoher Drehzahl.
@Marc: Da ich keinen Wert der ESv Widerstand habe, könnten es so 2-4 Ohm bei stromgeregelter Endstufe haben, oder 16 Ohm Messingspulen bei keiner stromgeregelten Endstufe. Könntest du mir den Widerstandswert messen und hier posten ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#22
Hallo marc,

habe ich es richtig verstanden, das dein x immer anspringt wenn er angeschoben wird?
Dann bin ich der Meinung es kann nicht an der Elektrik liegen.
Ich hatte 1972 eine Fiat 850 der auch nicht angesprungen ist. Nur durch anschieben. Das Auto hatte auch die Batterie vorne, den Motor hinten.
Als Ursache für dieses Fehler stellt sich der Anlaser heraus. Der Kollektor lief am Anker an. Daduch war die Zündspannung zu gering. gerade im kalten zustand gab es dann die Startschwierigkeiten.

Heite Fahre ich wieder einen Fait 850 spider und nun auch einen X 1/9 ( kommt im Mai zum TÜV / AU.


Gruß

Herbert

da sind wir wieder

#23
so da sind wir wieder ....

hier mal meine messergebnisse von letzter woche mit einer frischen
batterie ! :shock:

zündung an alles in ca.:
ev =0v
88z = dauerplus 12v
pin 4 = 10v
pin 14,15,32,33 = 0v
pin 1 = 1,2 v
braunes kabel am zündschloss = 12V
braunes kabel am relaiseingang =12v
widerstandsmessung braues kabel = kaum widerstand

so nun beim starvorgang alles in ca.:

spannung vowiderstand = 8,6v
pin4 = 10 v
batterie = 10v
pin 14,15,32,33 = 0v
braunes kabel =10v ans schloss und relais
pin 1 =zwischen 1,6-3,5v
ev gegen motormasse =beide pins 10 v

nun mal zum fehler einkreisen:

also die zündspannung scheint ja nun ok zu sein 8,6v sollten reichen !
startsignal klemme 4 kommt an der ecu an !
braunes kabel ist prima und der stecker auch !
auto wurde ohne zündschloss angelassen (kurzgeschlossen) an diesem sollte es also auch nicht liegen !
der spannungseinbruch von 12 auf etwas um die 10-10,8v beim starten scheint mir nicht zu dramatisch !
der anlsasser ist ca. 1 jahr alt (was ja nichts heissen muss) !
vorwiderstand verteilerspule verteilerkappe etc und das doppelrelais sind erneuert und funktionieren !
alle masseverbindungen motormasse etc in ordnung !
sicherung ist ganz :wink:
regler der lima ist erneuert !
ecu massepins 16+17 sind einwandfrei !

das einzige problem das sich meiner meinung nach hier auftut :

anscheinend kann die ecu die masse für die einspritzventile nicht durchschalten :?:
spannung liegt ja an ,gebrückt wie von peter beschrieben haben wir das ganze auch und hatten die ev auf dauerplus, aber trotzdem tut sich mit der masse nichts :mad:

ecu schrott oder irgendwelche internen masseprobleme, kurzschluss etc :?:

ich tu mich ein bissl schwer eine ecu für 350 euronen auf verdacht einzukaufen :?

drehzahlgeber hat der x doch keinen ..... oder :?:

oder welches bauteil würdet ihr wechseln :?:

langsam aber sicher kreisen wir das problem ein denke ich.

vielen dank für eure hilfe und ich bin schon gespannt wie es weitergeht !!

bis dann

"marc"

#24
Tja...
ich könnte dir einige Teile ja mal ausleihen, hab grad nen Einspritzer auseinader (nicht!! zum Schlachten!!!), und da könnt ich dir z.B. mal den Comp leihen (oder was auch...).

Aber wenn du dich nicht mal meldest auf meine Nachricht (die 5. auf Seite 1), dann kann ich dir auch nicht weiterhelfen...


Gruß Lothar

#25
Hall Marc,

wiederhole mich, tickern die Ventile beim Startvorgang ?
Du kannst das Ventiltickern mit den Fingern sogar spüren. Unbedingt alle Esv so prüfen, oder mit LED Prüflampe direkt am Steckkontakt Kabel Esv, die muß flackern.
Wenn nein, funktioniert dein Steuergerät nicht bei Startvorgang.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

Vorausetzungen bei Start i.e X1-9 Anlage

#26
Ich wieder,

@Marc: Ist dein Steckkontakt an Pin 4 ECU Stecker tatsächlich nicht aufgeweitet oder verbogen ? Kontaktiert dieser mit der Steuereinheit ?
- an Pin 14 15 32 und 33 Signalminus, kannste nicht mit einem Multimeter an Plus messen, weil das V-meter Digital einfach hier zu träge ist, Hi-lo Signal nur über Diodeprüflampe oder Oszilloskop.
-an Pin 28,20 und 10 muß noch + anliegen
-Läuft übrigens deine elektrische K-Pumpe bei Start ?
-Das Kaltstartventil muß bei Starterdrehzahl und jetzigen Temperatur (Kaltstart) ca. 3-5 sec lang Kraftstoff einspritzen
-an Pin 1 ECU muß ein moduliertes Hi-lo Signal von der Zündbox kommen, auch mal prüfen

Das sind jetzt alleeeee Voraussetzungen für den Startvorgang.
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

noch was

#27
ich versuchs auch mal,
beim gespannten lesen der berichte rieselte mir auch etwas aus den gehirnwindungen ... ähnliches problem mit nicht mehr anspringen :
hast du den drosselklappensensor eingestellt ? ich weis zwar nicht ob das eine "startvorraussetzung" ist aber meiner sprang auch nicht an ohne einstellung. wenn drosselklappe gerade auf leerlaufanschlag geht am sensor neben der drosselklappe an pin 2 u 18 durchgang messen ( stecker abziehen ).
vielleicht hilfts..

kompliment an die anderen,
guter stoff

mfX mirko

#28
Hallo Mirko,

ja auch, dieser Drosselklappenschalter 18 und 2 wird normalerweise für den Leerlauf und im Schiebebetrieb wichtig. Für den Startvorgang braucht aber die ECU die Info vom Leerlaufschalter net so, kann mir nur vorstellen das dies ein kleiner Faktor ist, dann könnte man ja bei etwas getretenem Gaspedal nicht starten, egal auch mitprüfen.
@Mirko: Zu dein Avatar Bild, hast du ein Sport-Kopf ?
Wenn ja, dann möchte ich mehr sehen. Bin Neugierig
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt

#29
hallo

erstmal herzlichen dank an lothar für das angebot mit dem steuergerät :D

wir haben mal eines vom uno 75ie mit der selben boschnummer leihweise drangehängt und sieheda klackernde einspritzventile und jede menge nasse kerzen .... ein teilerfolg wenigstens :wink:

anspringen will der x trotzdem nicht :evil:

-also wir haben jetzt einen funken mit dem man schweißen könnte
zündfolge 1-3-4-2 wober der erste zylinder auf die zahnriemenseite gesteckt wurde
-nasse kerzen (die sind auch neu).... also sprit haben wir auch
-die k-pumpe fördert so gut wie sie nicht besser fördern könnte, baut auch bei "zündung an" ihren vordruck auf und läuft an wenn man die stauklappe lmm etwas auslenkt
-kompression und steuerzeiten stimmen
-markierung auf der nockenwelle entspricht ot zylinder 1, der verteiler steht auf seiner markierung und der hallgeberrotor deckt sich mit dem stator

aber

der x will trotzdem nicht :?:


peter ich hatte beim pin 1 spannungschwankungen zwischen 1,6 und 3,5 v ist das dein hi-lo signal ?

kaltstartventil und thermofühler werden noch umgehend geprüft :idea:

das mit der drosselklappe kann ja eigentlich (wie so vieles) nicht sein denn wiegseagt als der wagen beim schleppen angezogen wurde lief er ja und eingestellt haben wir da nix :?

also wenn das auto jemals wieder läuft muss der richtige marc mindestens mal eine forums runde springen lassen :wink:


sonst noch jemand ideen ?


grüße

"marc"

#30
Hi Marc,

hast du den an Pin 1 bei laufenden Motor gemessen ?
Besser wäre es wennn du mit einer Diodenprüflampe prüfst,beide Led +/- Lampen müssen flackern.
Das Digitalmultimeter ist auch hier einfach zu träge.
-Wenn deine Esv jetzt tickern, reagiert die ECU auf das modulierte Signal kommend vom Zündsteuergerät.
-Du kannst mal an Kl.1 der Zündspule ein Schließwinkelgerät anschließen, der Schließwinkel muß sich erheblich ab Starterdrezahl ca. 30 Grad und bei steigender Drehzahl bis 70 Grad vergrößern.
-Der Schließwinkel darf bei Starten nicht zu groß sein max 60 Grad, sonst verkürzt sich die Funkendauer, so daß sich kein sicheres Gemisch entflammen kann.
-Baue mal deine Zündkerzen aus, und starte ihn lange durch. Vielleicht hast du ja sehr viel Sprit am Kolbenboden, der sich nicht entzünden kann.
Den sprit mal verflüchtigen lassen, Böden und Kerze müssen trocken sein
Hast du auch einen Funken an der Zündkerze ?
fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt