Re: X1/9 electric

#61
ZimiX hat geschrieben:
13. Jun 2024, 18:21
Hallo Frank,
Respekt - krasses Projekt!
Habe vor ein paar Monaten einen Motor plus allem was man für Verbrenner braucht als Set auf ner Palette gekauft.
Hinter München wird gerade ein Xi auf Elektro umgebaut.
Da gibt's eine Werkstatt, die sich auf das spezialisiert hat. Brauchst du noch einen Kontakt zum Knowhow-Austausch?
Grüße Jörg
PS: den übrigen Motor baue ich gerade auf 1600 um 😁
Hast Du da ggf. Daten, also welche Werkstatt und wo genau „hinter München“?
Grüße
Thorsten
X1/9, Bj.06/85 five speed, rot

Thorsten
("Alufelge")

Re: X1/9 electric

#62
ZimiX hat geschrieben:
13. Jun 2024, 18:21
Hallo Frank,
Respekt - krasses Projekt!
Habe vor ein paar Monaten einen Motor plus allem was man für Verbrenner braucht als Set auf ner Palette gekauft.
Hinter München wird gerade ein Xi auf Elektro umgebaut.
Da gibt's eine Werkstatt, die sich auf das spezialisiert hat. Brauchst du noch einen Kontakt zum Knowhow-Austausch?
Grüße Jörg
PS: den übrigen Motor baue ich gerade auf 1600 um 😁
Hallo Jörg,
Danke fürs Angebot. Teilemäßig ist meiner komplett, da fehlt mir eigentlich nichts mehr. Die Fertigstellung der Verkabelung und dann die Inbetriebnahme stehen an. Ich denke, da muss ich selber durch. Kostet einfach Zeit. Bei der Inbetriebnahme hängt alles immer an der individuellen Zusammenstellung. Die heiße Phase steht mir also noch bevor. Aber gut zu Wissen, dass noch mehr auf dem Weg sind. Tatsächlich habe ich bisher sehr wenig in D für den Umbau gekauft, da hier das Angebot sehr überschaubar und die Preise hoch sind. Die paar Anbieter haben sich je auf eine Handvoll Hersteller, Motoren / Batterien und Steuergeräte eingeschossen und wenn die nicht passen, sind sie 'raus. Aber natürlich würde ich bereits vieles anders machen, wenn ich heute anfangen sollte.
Viele Grüße
Frank
Ready for conversion: Bertone X1/9 five speed i.e. 1983 - my own since 1993 - becomes electric.

Re: X1/9 electric

#63
X19e hat geschrieben:
15. Jun 2024, 15:38
Aber natürlich würde ich bereits vieles anders machen, wenn ich heute anfangen sollte.
Jetzt wird’s noch interessanter: eigentlich dachte ich bisher, dass Du hier wirklich Maßstäbe setzt, so durchdacht und sauber, Du hier an alles ran gehst, ganz zu schweigen vom notwendigen technischen Know-How: Was wären denn Deine eigenen Kritikpunkte?
Bertone X1/9

Re: X1/9 electric

#64
Holgi hat geschrieben:
16. Jun 2024, 09:31
X19e hat geschrieben:
15. Jun 2024, 15:38
Aber natürlich würde ich bereits vieles anders machen, wenn ich heute anfangen sollte.
Jetzt wird’s noch interessanter: eigentlich dachte ich bisher, dass Du hier wirklich Maßstäbe setzt, so durchdacht und sauber, Du hier an alles ran gehst, ganz zu schweigen vom notwendigen technischen Know-How: Was wären denn Deine eigenen Kritikpunkte?
*grins* Aber dafür macht man doch so etwas, damit man beim nächsten Mal schlauer ist *grins*
Es wäre fast einfacher, wenn ich schreiben würde, was ich nicht ändern würde.
Die Tesla Batteriemodule würde ich wieder verwenden (auch wenn sie nach 2019 von Tesla nicht mehr eingesetzt wurden) die beiden Gehäuse aber viel leichter machen.
Der Netgain Motor plus Ansteuerung ist zwar in der Szene beliebt wg. der vorkonfigurierten Software, dieser Vorteil ist aber nur gering. Da hätte ich auch andere Hersteller nehmen können.
Und zusätzlich eine kleine SPS mit der man alles machen kann, wenn man mit den I/O's der Motorsteuerung an die Grenzen kommt.
Mein Getriebeadapter hatte 12 Monate Lieferzeit und ist aus Stahl, weil Fertigung aus leichtem Alu noch länger gedauert hätte. Heute kenne ich schnellere Lieferanten die besseres liefern.
Der DC/DC Wandler hat 1kW, die Hälfte reicht.
Warum habe ich mir keine Hebebühne gekauft???

Ich sage trotzdem: ein tolles Projekt! Auch wenn ich mich vielleicht manchmal etwas zu sehr in die Details verliebe - das passiert vielleicht dem einen oder anderen bei einer Restauration oder einem Tuning auch - man schafft etwas besonderes, was es genau so sicher nur einmal geben wird.
Viele Grüße
Frank
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Re: X1/9 electric

#65
/s Mein Lieblingsthema, die Wasserkühlung ist wieder da.
Die Batterien mögen 25°C +-10. Maximal 0 - 45°C. Alles andere kann bei Stroment- und annahme zu Schäden führen. Die Tesla Module haben einen Alu-Kühlstreifen, der an allen Zellen entlang geschlängelt ist und auf zwei Anschlüsse herausgeführt wird. Mein Kühlkonzept sieht jetzt folgendermaßen aus:
Bild
Für die ersten Entwürfe habe ich im diyelectriccar Forum eine Menge Prügel eingesteckt. Die Jungs sind erbarmungslos ;-)
Aber nun geht es doch voran und die Komponenten werden installiert. Vielleicht das Interessanteste: Der neue Kühler.
Bild
Die größte Herausforderung war, überhaupt etwas passendes zu finden. Das ist ein THERMOTEC D7W073TT Niedertemperaturkühler und wird wohl bei VW eingesetzt. Leicht modifiziert (Plastikhalterungen) passt er auf den Millimeter genau in den X. Für 35 EUR ein echtes Schnäppchen. Die erste Pumpe ist auch schon installiert, ein paar Schlauchverbinder fehlen noch. Wegen der Position des Ausgleichsbehälters - der heißt auf Englisch so schön "header", der Name ist Programm - muss ich drei Leitungen unter dem Wagen durchziehen. War aber kein Problem mit Schläuchen, die einen Außendurchmesser von 17 mm haben.
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Re: X1/9 electric

#66
Kühlkreislauf 2 ist relativ kompakt und deckt nur den Inverter ab. Der Kühler ist relativ klein mit 120x120 mm2, aber mehr passte nicht vor den seitlichen Lufteinlass. Man sieht ihn nicht auf dem Bild, nur die Wasseranschlüsse direkt über dem Ventilator. Er bekommt von Anfang an einen leistungsfähigen Ventilator, der die Außenluft durch den Kühler saugt. Da bin ich wirklich gespannt, ob das auch ausreicht.
Gerade habe ich noch den Batteriepack drauf gesetzt. Jetzt wird noch einmal gewogen und getestet, ob die Motorhaube überhaupt noch passt.
Viele Grüße
Frank
Bild
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Re: X1/9 electric

#67
X19e hat geschrieben:
23. Mai 2024, 20:15
Jetzt kommt mein absolutes Highlight: Der neue Schriftzug für die Kofferraumhaube. Ja, ich weis, die Kiste soll doch erst einmal fahren!
Wozu gibt es Foren-Kollegen? Diese Version stammt von Lowtechprime aus dem xwebforum. Er lebt soweit ich weis in Los Angeles und hat einen FIAT 128. Den Entwurf bekam ich quasi über Nacht. MEGACOOL!
Diverse Druckaktionen wurden schon gestartet, der Hintergrund des Schriftzugs ist nicht ohne. Mit Unterstützung oder ohne, oder doch Schneiden und in zwei Teilen drucken? Wir tasten uns gerade heran...
Bild
Hier der erste Druck in FDM mit schwarz und weiss PETG. Gar nicht so schlecht geworden. Einen Metalldruck in SLM-Technik werde ich noch ordern.
Bild

Hallo Frank!

Sag wäre es möglich die Inventordatei zu erhalten? Würde mir meinen Schriftzug auch gerne anpassen, nur anstatt des Electric auf Turbo adaptieren. Das würde mir zumindest beim Hintergrund sowie dem X1/9 Schriftzug sehr viel Arbeit ersparen!

Liebe Grüße,
Dominik
Fuhrpark:
#82' X1/9 1400 Turbo Fivespeed
#82' Fantic Caballero Regolarita 75ccm Polini
#83' Vespa PK50SS 75ccm Polini
#07' MV Augusta/Husqvarna SMR 501

Re: X1/9 electric

#68
Hallo Frank!

Sag wäre es möglich die Inventordatei zu erhalten? Würde mir meinen Schriftzug auch gerne anpassen, nur anstatt des Electric auf Turbo adaptieren. Das würde mir zumindest beim Hintergrund sowie dem X1/9 Schriftzug sehr viel Arbeit ersparen!

Liebe Grüße,
Dominik
Hallo Dominik,

tatsächlich habe ich nur die *.stl Druckdatei. Die lässt sich zwar - je nach Programm und Kenntnissen - mit einigen Kniffen auch in ein CAD importieren und bearbeiten, aber wenn Du es einfacher haben möchtest: Lowtechprime von xwebforums.com, hat sich ja auch meiner erbarmt und wunschgemäß umgesetzt. https://xwebforums.com/forum/index.php? ... ost-444106

Viele Grüße
Frank
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Re: X1/9 electric

#69
Zwischenstand: Die Motorhaube passt ohne weiteres. Über den Steckern habe ich noch ca. 5 cm Luft. Der MSD (Maintenance Service Disconnect) Wartungs - Stecker ist auf dem Bild nicht gesteckt, aber der ragt auch nicht viel weiter hinaus. Platzprobleme habe ich nicht.
Gewicht am 18.09.2024: 920 kg. Da fehlen noch: Sitze, beide Kofferraumhauben und das Dach. Ich geh' dann 'mal den Rest wiegen.
Meine Waage ist übrigens eine 300 kg Plattform-/ Veterinärwaage von Ebay, die gab es einmal für 21€. Ist allerdings 7cm hoch. Daher setze ich zuerst Holzklötze unter die vier Räder und mache dann mit der Waage die Runde.

Viele Grüße
Frank
Bild
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Re: X1/9 electric

#70
X19e hat geschrieben:
30. Jul 2024, 16:20
Bild
Du hast ja die vordere und hintere Batterie parallel an den Kühlkreislauf angeschlossen.
Wenn jetzt aus irgendeinem Grund der "Widerstand" in einer der beiden Batteriekühlkreisläufe deutlich höher wäre, würde dieser deutlich weniger gekühlt.
Haben die Akkus individuelle Temperaturüberwachung so dass du das merken würdest?

Ansonsten, sehr schön cleaner Aufbau, sehr interessant, auch wenn ich da nicht wüsste wo ich meine Doppelweber draufschrauben sollte. :P
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: X1/9 electric

#71
Querlenker hat geschrieben:
20. Sep 2024, 06:56
Du hast ja die vordere und hintere Batterie parallel an den Kühlkreislauf angeschlossen.
Wenn jetzt aus irgendeinem Grund der "Widerstand" in einer der beiden Batteriekühlkreisläufe deutlich höher wäre, würde dieser deutlich weniger gekühlt.
Haben die Akkus individuelle Temperaturüberwachung so dass du das merken würdest?
Klar erkannt: alle Batteriemodule werden parallel versorgt, so dass kein Modul bereits von einem Anderen vorgewärmt wird.
Ja, jedes der fünf Module hat je einen Temperatursensor auf der Ober- und Unterseite. Aktuell verteile ich vorne und hinten nur durch ein Y-Stück. Wenn das zu größeren Abweichungen führt, würde ich es mit einem Mischventil probieren.
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Re: X1/9 electric

#72
X19e hat geschrieben:
18. Sep 2024, 16:19
Gewicht am 18.09.2024: 920 kg.
Da fehlen noch: Sitze, beide Kofferraumhauben und das Dach.
... und die hintere Stoßstange (Was sich so alles in der Garage ansammelt). Macht insgesamt 75kg, d.h. ich bin bei 995kg. Schon mehr als die 970kg, die bei mir als Leergewicht eingetragen sind. Aber ist die Angabe aus 1983 mit vollem oder leeren Tank?
Zulässiges Gesamtgewicht ist 1200kg. Also ca. 200kg Zuladung für Fahrer + Beifahrer plus Gepäck. Könnte passen.

Die 920kg verteilten sich auf 440kg vorne + 480kg hinten. Die Angabe für komplett beladen liefere ich noch.

Viele Grüße
Frank
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