#21
Ich habe mir heute beim Reifenhändler wieder zwei Falken 205/60 13H , ZIEX ZE-912 bestellt. :D

Sind morgen da und mein Händler möchte 150.-€ incl.Montage. Bekommt er auch :wink:

Bei diesen Preisen kann ich es nicht verstehen, wenn da manche mit 10 Jahre (und mehr :shock: ) alten Radiergummis

durch die Gegend düsen.

EDIT: Aus gegebenem Anlass (PN an mich) muß ich betonen, das es sich bei den 150.-€ um den Komplettpreis
- zwei Reifen, Montage, Wuchten und Entsorgung- handelt.
Ich war so naiv und dachte, das wäre verständlich gewesen. :oops:
Die üblichen 5.-€ für den Monteur gehen extra. :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Reifen + Spur/Sturz-Einstellung

#22
Hi Leute,

Danke für die Tipps, jetzt ist alles wieder top. Zusammenfassung:

1. Domlager gewechselt (ing-hoba).
2. Spurstangenköpfe vorn und - wg. TÜV-Gemecker - hinten links gewechselt (Henk Martens + Forum).
3. Federbeine gewechselt (Henk Martens)
4. Reifen gewechselt (Falken ZIEX, 185/60)
5. Spur und Sturz prüfen lassen. Achtung: Die üblichen Reifendienste (Euromaster) waren hierzu nicht in der Lage, weil sie entsprecehnde Geräte nicht mehr hatten. Auch Fiat-Händler kapitulierten, hab danne inen gefunden (Autohaus Schmidt, 35232 Holzhausen), der sich darum kümmern konnte und die alten Geräte noch hatte. => Passt jetzt einwandfrei.

=> Ergebnis: Spur stimmt, sturz stimmt, Lenkradschlagen ist kpl. weg, Lenkung reagiert bestens, Auto fährt sich wie noch nie. Kann auch die Falken nur empfehlen, Lichtjaher besser als die Fulda.

Grüße & Dank ans Forum!

Re: Reifen + Spur/Sturz-Einstellung

#23
Spezialwerkzeug zum Spur einstellen????

17er 22er 13er Schlüssel??? So "Spezial" ist der nicht...

Aber manche Werkstätten haben einfach nur Standard... Beim X zum Spureinstellen braucht man einfach nur "kurzes" Werkzeug, damit man an der Spurstange drehen kann...
Hat aber mit Spezial wenig zu tun...



.
:angel:

Re: Reifen + Spur/Sturz-Einstellung

#24
Ich glaube das Problem ist dass viele Werkstätten nur die Autos einstellen können die als Datensatz in der Software hinterlegt sind.
Da ist der X wahrscheinlich oft nicht mehr drin...

Meine Werkstatt war auch nicht in der Lage mein Auto einfach nach den Werten einzustellen die ich wollte, sie mussten ein Auto aus der Liste auswählen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Reifen + Spur/Sturz-Einstellung

#27
hi,

hmh, mich hat der reifendienst wieder zu fiat geschickt, dort meinte man dann, die sturz-vermessung sei ggf. schwierig für die gewesen, hier würde man - soweit noch verfügbar - immer zu einem älteren messgerät aus den 80ern greifen als zu den geräten, die heute eingesetzt werden. so jedenfalls die aussage dort. spurvermessung unproblematisch, und die notwendigen schlüssel zur spureinstellung dürften alle parat haben :-)

Re: Reifen + Spur/Sturz-Einstellung

#28
Meinen X habe ich vor einiger Zeit bei einem Freund vermessen lassen, der ein modernes (computer-gestütztes) Einstellgerät hat.
Die Einstelldaten sind dort verfügbar und passten nach Kontrolle auch zu dem, was in den Werkstattbüchern angegeben war.
Normalerweise geben die sich nicht so viel Mühe, Einstellung war kein Problem. Etwas ungewohnt für ihn war, dass man auch an der Hinterachse Spur einstellen kann: Das gibt es nicht bei allen Fahrzeugen. Selbst den Nachlauf vorne haben wir sauber eingestellt.
Dank Sturzeinstellschrauben natürlich auch den Sturz.
Fazit: Im Computer ist der X normalerweise enthalten, falls nicht, dann kann man trotzdem einstellen, da das Gerät ja die Absolutwerte anzeigt, man muss die Einstellwerte halt mitnehmen.
Auf ältere Geräte auszuweichen ist event. genauso gut, aber da geht dann u. Umständen viel Arbeitszeit drauf (da ich früher selbst mit etwas antiquierten Geräten (rein optisch) gearbeitet habe, kann ich mir den Vergleich erlauben.
Bertone X1/9

Re: Reifen + Spur/Sturz-Einstellung

#30
Pauer hat geschrieben:Meinen X habe ich vor einiger Zeit bei einem Freund vermessen lassen, der ein modernes (computer-gestütztes) Einstellgerät hat.
Die Einstelldaten sind dort verfügbar und passten nach Kontrolle


Hier könnt Ihr ein Vermessungsprotokoll einer modernen Vermessungsstation sehen.
Die Vermessung war notwendig, da ich Radlager, Querlenker und Spurstangen erneuerte.
Vermessungsprotokoll_1240x1754.jpg
Vermessungsprotokoll

Da mein "Reifenfreund" momentan voll mit Winterrädern zu tun hatte, konnte ich den X
in aller Ruhe einstellen.

Die Sturzeinstellschrauben waren sehr hilfreich, da ich den Sturz vorn gerne auf 1°30' haben wollte.
(Ohne Sturzeinstellschrauben hatte ich vorher vorne einen Sturz von über 2°.)
Hinten bleibt der Sturz so, da trotz des hohen Wertes die Reifen sehr gleichmäßig ablaufen.

Die ganze Einstellerei hat seine Zeit gedauert, denn wenn ein Wert von
-Nachlauf, Sturz, Spur- verstellt wird, verändern sich die beiden anderen Werte mit.
Aber mich hat ja keiner gehetzt, und so war die Aktion nach zwei Stunden erledigt.

Ergänzung :arrow: Der Nachlauf wir mit einer Unterlegscheibe übrigens um ca. 1 Grad verstellt :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Reifen + Spur/Sturz-Einstellung

#32
Cool-Man hat geschrieben:
Goldi hat geschrieben:.....
Ergänzung :arrow: Der Nachlauf wir mit einer Unterlegscheibe übrigens um ca. 1 Grad verstellt :!:

Jetzt noch, wie dick die Scheibe ungefähr ist, dann ist alles gut... :lol: :lol:
Es gibt ja unteschiedliche Dicken... Da kann man dann etwas rumtesten.

Gruss...

.


Moin Lothar,
nagele mich bitte nicht fest, ich schätze die Unterlegscheibe aus der Grabbelkiste
vom Reifenmann auf ca.1,5mm.
Aber das muss man auf der Vermessbühne einfach probieren und rumtesten :wink:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Reifen + Spur/Sturz-Einstellung

#34
[quote=Holgi post_id=114287 time=1377039301 user_id=4]
Meinen X habe ich vor einiger Zeit bei einem Freund vermessen lassen, der ein modernes (computer-gestütztes) Einstellgerät hat.
Die Einstelldaten sind dort verfügbar und passten nach Kontrolle auch zu dem, was in den Werkstattbüchern angegeben war.
Normalerweise geben die sich nicht so viel Mühe, Einstellung war kein Problem. Etwas ungewohnt für ihn war, dass man auch an der Hinterachse Spur einstellen kann: Das gibt es nicht bei allen Fahrzeugen. Selbst den Nachlauf vorne haben wir sauber eingestellt.
Dank Sturzeinstellschrauben natürlich auch den Sturz.
Fazit: Im Computer ist der X normalerweise enthalten, falls nicht, dann kann man trotzdem einstellen, da das Gerät ja die Absolutwerte anzeigt, man muss die Einstellwerte halt mitnehmen.
Auf ältere Geräte auszuweichen ist event. genauso gut, aber da geht dann u. Umständen viel Arbeitszeit drauf (da ich früher selbst mit etwas antiquierten Geräten (rein optisch) gearbeitet habe, kann ich mir den Vergleich erlauben.
[/quote]

Hallo Holgi,

Frage dazu: Wo gibt es die erwähnten Sturzeinstellschrauben bzw. wie lässt sich der Sturz ändern? Habe bei mir Spur/Sturz mal in der Werkstatt einstellen lassen, Spur war unproblematisch v/h, Nachlauf auch, eigtl. alles o.k., aber der Sturz ist etwas daneben (zu negativ). Habe normale Federbeine (kein Sport-Zubehör, Quelle: Henk Martens) und originale 185/60-Bereifung ohne Tieferlegung o.ä. drin, also im Prinzip alles Serie, bei einem 1500er i.e.

Grüße,
Matthias

Re: Reifen + Spur/Sturz-Einstellung

#36
Ich glaube das Problem besteht nicht darin, dass die Jungs in der der Werkstatt die Einstellwerte nicht mehr haben. Die sind in normalerweise über die gängigen Datensätze vorhanden. Ich vermute das die Gestelle mit den Reflektionsflächen (z.B. bei 3D Vermessung, aber auch bei der normalen Vermessung) nicht mehr auf 13 Zoll eingestellt werden können, weil die Felgen schlicht zu klein sind. Die neuen gehen meist erst bei 14 bzw. 15 Zoll los. Somit kann man die Dinger am X nicht vernünftig zentrieren bzw. fixieren. Ist aber nur eine Vermutung ;-). Wer hat heute noch 13 Zoll Räder drauf :-)?!