Hallo zusammen,
da ich im Moment alles an meinem X restauriere, lasse ich den Anlasser natürlich nicht aus. Er verrichtet zwar noch seinen Dienst, aber ich habe den Kontakt im Magnetschalter vor Jahren auch schon einmal umgedreht und irgendwann ist halt auch der beste Kontakt mal abgebrannt. Bevor man später in Pusemuckel steht und nix geht mehr, besser jetzt tauschen. Die Maschine ist raus, man kommt also prima dran.
Den ersten Anlasser nach Hersteller- und Typschlüsselnummer bestellt bei einem bekannten Internetanbieter für Kfz-Teile, angeblich passend für den X. Was kam war ein Anlasser mit 11 Zähnen statt 9 Zähnen am Anlasserritzel. Das machte mich erstmal stutzig. Hat man mehr Zähne, ändert sich in der Regel ja der Umfang des Zahnrades, wenn der Zahnabstand gleich bleiben soll. Kann ja klappen, dann müsste sich der Abstand zum Zahnkranz an der Schwungscheibe ja ändern, damit es am Ende passt. Also erstmal gemessen. Fixierpunkt der Schraube Anlasser zur Zahnspitze Ritzel und siehe da, es waren sogar noch 2mm mehr! Kann nicht funktionieren dachte ich mir. Auf dem Ritzel meines alten Anlassers war die Zahnflanke voll abgenutzt, was ein Zeichen dafür ist, dass das Ritzel auf voller Zahntiefe eingegriffen hat. Das bestätigte mir meine Theorie eigentlich, dass es mit 2mm "näher" am Schwungscheibenzahnkranz nicht funktionieren kann.
Also hab ich den Anlasser direkt wieder eingepackt und zurückgeschickt. Habe dann woanders einen anderen Anlasser bestellt mit 9 Zähnen am Antriebsritzel. Dieser sollte nach Hersteller- und Typschlüssel auch passen. Ich war wirklich gespannt, was da jetzt wohl kommt. Neuen Anlasser ausgepackt und direkt den Abstand zwischen Welle und Antriebsritzel gemessen und wieder 2mm mehr. Ok, dachte ich mir, dann muss das wohl so. Vielleicht bin ich ja auch zu blöd . Also eingebaut am Motor, Starterbattrie dran und Klemme 50 kurzgeschlossen und......funktionierte natürlich nicht. Man hörte den Anlasser auspuren und ansonsten drehte sich nix. Daraufhin den alten Starter eingebaut und gestartet....Motor dreht sofort.
Ich habe im laufe der Jahre auch schon verschiedene Schwungscheiben in der Hand gehabt, die teilweise auch weniger Zähne hatten. Also die Möglichkeiten sind da scheinbar vielfältig. Bei einer Schwungscheibe mit weniger Zähnen wäre diese ja vom Umfang etwas kleiner und dann wäre das mit einem 2mm näheren Anlasserritzel durchaus realisierbar.
Den Hersteller des neuen Anlassers habe ich auch schon kontaktiert. Die meinenen, wahrscheinlich wäre das Zahnrad meiner Schwungscheibe verschlissen. Das ist natürlich totaler Blödsinn!
Ich versuche hier mal Bilder einzufügen. Leider hat die Qualität beim verkleinern etwas gelitten. Ich bekomme es irgendwie nicht besser hin . Wer kann mir helefen bzw. einen Tip geben?
Vielen Danker erstmal für eure Hilfe
Frage an Spezialisten für Anlasser
#1
Zuletzt geändert von Bernd am 13. Apr 2024, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.