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von Bernd
Hallo Peter,
da gebe ich dir vollkommen Recht mit den Experimenten. Sobald mein X wieder zusammen ist, wird er auf einem ordentlichen Messstand von mir eingemessen. Fahrwerksvermessung habe ich in 20 Jahren Kfz-Mechaniker gefühlt eine Millionen mal gemacht. Ich habe zwar CD30 drauf und dezent tiefergelegt mit Bielstein Federn, aber meines Erachtens sind in diesem Fall die Standardwerte noch vollkommen ausreichend. Ich bin damit in der Vergangenheit auch sehr gut gefahren. Normaler Reifenverschleiß und gutes Handling. In grauer Vorzeit (z.b. Käfer) hat man ja teilweise noch mit einer Schnur vermessen oder die Spur mit einem Maßband eingstellt. Das mag für den Weg zur Werkstatt reichen, mehr aber auch nicht.
In meiner Ausbildung zum Kfz-Prüfingenieur hatte ich einen sehr interessanten Teil bei einem Professor für Fahrwerkstechnik und wir mussten damals verschiedene Fahrwerksänderungen berechen. Das war wirklich interessant. Man glaubt gar nicht, wie sehr man ein Fahrwerk z.B. durch einfaches hinzufügen von Distanzscheiben im Handling "extrem" verschlechtern kann, obwohl es ja vermeintlich "breiter" auf der Straße liegt. Es sieht dann vielleicht toll aus, das war es dann aber auch. Das ist rechnerisch auch belegbar, was sich alles an den anderen Werten (Sturz, Spur, Nachlauf, Spreizung, etc.) ändert, durch ändern von Komponenten. Allein schon eine Felge mit einer anderen Einpresstiefe, hat erhebliche Auswirkungen auf das "komplette" Fahrwerk. Als junger Jaus habe ich (wie vermutlich jeder andere junge Kerl) immer gedacht, tiefer legen, Schwerpunkt nach unten....alles viel besser. Ist es nicht unbedingt. Es ist immer ein Zusammenspiel von allem (Dämpfer, Federn, Spurbreite, usw.). Eine gute Fahrwerksabstimmung muss man eigentlich berechnen. Deshalb halte ich werkseitige Werte grundsätzlich nicht für schlecht. Es muss halt bei der Einstellung fachlich richtig vorgegangen werden.
Leider kann ich nicht mehr nachvollziehen wieviel Scheiben orginal eingesetzt waren, da das bei meinem X auch schon nicht mehr original war. Und alle anderen die ich mal geschlachtet habe....das ist einfach zu lange her. Ich denke, links wie rechts an den gleichen Stellen die gleiche Anzahl einsetzen und so, dass keine Spiel vorhanden ist zwischen Lenker und Chassis. Das müsste eigentlich dann passen.