I habe zwei Rohre gekauft, 35mm Außendurchmesser, 1,0mm Wandstärke (1,5mm geht auch). Länge 1,4m, aber das ist etwas zu lang.
Die alten Rohre habe ich vor und hinter dem Tunnel abgeschnitten, dabei habe ich jeweils ein paar cm stehen lassen. Hierzu habe ich eine Flex mit neuer 125er Trennscheibe verwendet um die volle Schnitttiefe zu haben.
Obwohl die Enden der Rohre schon recht zerfressen waren, waren die Rohre an sich noch ziemlich gut und ich konnte die gebogenen Endstücke wieder vernwenden. So scheint es bei den meisten X zu sein.
Die hinteren Enden fallen einfach ab, die vorderen sind mit Halterungen am Unterboden befestigt. Diese wollte ich nicht aufsägen, ich wollte die Endstücke aber ausbauen um sie zu reinigen und zu inspizieren.
Wenn man die Halter für die Schubstreben abschraubt, bekommt man die Rohre aber mit einigem Gefummel raus:
Von hinten habe ich dann die Rohre im Tunnel mit dem Hammer nach vorn geschlagen. Dies sollte relativ leicht gehen, so dass die Rohre nicht zu sehr verbiegen.
Dann von vorn herausziehen während man mit einer Rohrzange am Rohr hin und her dreht.
Wenn man dann in den Tunnel guckt, sieht man die Halterungen (im Hintergrund). Im Vordergrund sieht man die gelbe Hohlraumversiegelung und einen alten Schäumling der wohl Klappergeräusche verhinden soll. Das Heizungsrohr sieht man links:
Den Wagenboden vor und hinter dem Tunnel ein klein wenig nach oben dellen damit Platz für Schlauch und Schlauchschelle ist.
Neue Rohre von vorn einschieben, das ging bei meinem Auto super einfach.
Die Rohre habe ich mit Topfreiniger (Edelstahl) und Wäscheleine gereinigt:
Von relative neuen Wasserschläuchen habe ich die Verbindungselemente geschnitten:
Hinten stehen die Rohre jetzt etwas weit aus dem Tunnel raus, die muss ich noch kürzen.
Das ist echt ein einfacher Job (wie im Forum verschiedentlich schon geschrieben) wenn man die Endstücke wiederverwenden kann.
Fazit: Ich würde niemals den Tunnel vom Wagenboden entfernen ausser um üblen Rost zu beseitigen.
Auch die Methode dünnere Rohre durch die alten Rohre zu schieben macht mehr Arbeit (Adpation der Durchmesser vor und nach dem Tunnel) sofern man die alten Rohre herausbekommt.
Es haben jetzt aber schon etliche X-Fahrer erwähnt dass sie ihre Rohre auf diese Weise rausschieben konnten.
Kühlwasserrohre unter dem Auto tauschen
#1Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."