Hi
Einige von Euch haben die 36 dcnf Doppelvergaser verbaut.
Frage zum Ansaugkrümmer:
Ich möchte mir einen kaufen und habe 2 Optionen gefunden:
Var. 1 ist mit Neigung 20grad vom Fiat 128, aber mit Wasseranschluss f. Vergaservorwärmung.
Var.2 ist mit 11grad passend für X, aber ohne Wasseranschluss.
Bevor ich was kaufe,wie wichtig ist nach Eurer Erfahrung der Neigungswinkel bzw. Der Wasseranschluss ??
Grüße
Klaus
Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF
#3Der Wasseranschluss ist doch eine Krümmerheizung für den Winter gegen Spritkondensation im Krümmer, oder?
Das will man doch im Sommer gar nicht haben wenn man Leistung möchte.
Der Herr Weber sagt in seinen Anleitungen dass Fallstromvergaser senkrecht zu verbauen sind.
Wie wichtig das in der Praxis ist, kann ich nicht sagen.
Ich hatte einen DCNF Krümmer von PBS, der hatte einen Kompromisswinkel zwischen X und 128. Das hat funktioniert.
Das will man doch im Sommer gar nicht haben wenn man Leistung möchte.
Der Herr Weber sagt in seinen Anleitungen dass Fallstromvergaser senkrecht zu verbauen sind.
Wie wichtig das in der Praxis ist, kann ich nicht sagen.
Ich hatte einen DCNF Krümmer von PBS, der hatte einen Kompromisswinkel zwischen X und 128. Das hat funktioniert.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF
#4Den Wasseranschluss braucht es nicht.
Wie der Ulix geschrieben hat, sollten die Weberlis senkrecht stehen.
Ich hatte damals auch eine Ansaugbrücke vom 128er, diese wurde passend geplant
und dann die Stehbolzen mit Helicoils passend wieder eingesetzt.
(Die Bohrschablone müsste ich noch im Keller haben)
Jaja, ein kleines Bild, sollte hier aber reichen
Wie der Ulix geschrieben hat, sollten die Weberlis senkrecht stehen.
Ich hatte damals auch eine Ansaugbrücke vom 128er, diese wurde passend geplant
und dann die Stehbolzen mit Helicoils passend wieder eingesetzt.
(Die Bohrschablone müsste ich noch im Keller haben)
Jaja, ein kleines Bild, sollte hier aber reichen
Gruss, Torsten
1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF
#5Danke
Dann nehme ich die mit dem richtigen Winkel, ohne Wasseranschluss.
Klaus
Dann nehme ich die mit dem richtigen Winkel, ohne Wasseranschluss.
Klaus
Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF
#6… und den Wasseranschluss am besten gleich im Kopf verschließen … Hatte das bei mir am Einspritzer mit Madenschrauben und Helicoil-Konstruktionskleber verschlossen.
Bertone X1/9
Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF
#7Genau.
Dann läuft bei Demontage des Krümmers kein Kühlwasser in die Ansaugkanäle.
Dann läuft bei Demontage des Krümmers kein Kühlwasser in die Ansaugkanäle.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: Ansaugkrümmer für 36 DCNF
#8Gute Idee...
Gruß
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979
Heiko Lange
BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de
1500er 5-Speed
01/1979