Lenkgetriebe bis Baujahr und ab Baujahr. Irgendwelche signifikanten Unterschiede außer den Spurstangen?

#1
Ich bin gerade dabei meinen X komplett neu aufzubauen. Derzeit ist eigentlich nur noch das Fahrwerk und das Lenkgetriebe im Chassis. Soweit habe ich eigentlich alle Teile überholt und dann geht es ans Chassis. Da ich den X aber aus bestimmten Gründen noch rollfähig halten muss, lasse ich zunächst das originale Lenkgetriebe noch drin und überhole ein Lenkgetriebe das ich vor Jahren mal aus einem X geschlachtet habe. Original habe ich einen 84er Bertone. Damals habe ich einen 82er Bertone geschlachtet. Davon habe ich bereits die Achsschenkel alle überholt (gesandtrahlt, gepulvert, neue Radlager etc.). Jetzt liegt aus diesem 82er das Lenktriebe auf dem Tisch. Plan ist es das Lenktriebe zu überholen und wenn ich später das Chassis fertig habe, das überholte Getriebe nur noch aus dem Karton zu nehmen und in das frisch lackierte Chassis zu schrauben. Bis jetzt alles sauber gemacht...Axialgelenke geprüft...sind top! Also neue Manschetten, neue Füllung und einen Satz Spurstangenköpfe dran und weiter geht es. Meine Frage wäre jetzt: Gibt es zwischen den Lenkgetrieben zwischen Bj 82 und Bj 84 außer den unterschiedlich dicken Spurstangen (M12 & M14) noch andere Unterschiede? Die Lenksäule übernehme ich ebenfalls aus dem 82er. Ist bereits sandgestrahlt und pulverbeschichtet. Eigentlich sollte das sonst soweit auch passen, oder etwa nicht?

Re: Lenkgetriebe bis Baujahr und ab Baujahr. Irgendwelche signifikanten Unterschiede außer den Spurstangen?

#3
Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild



Das ist eigentlich nur ein kleiner Auszug. Die restlichen Teile sind auch mit dem selben Aufwand gemacht. Winterabende können lang sein :-). Er wird nicht original wie er ausgeliefert wurde, sondern so, wie er mir gefällt bzw. wie es ihn original gegeben haben könnte. Er wird dann knallrot (was sonst :-)). Eigentlich war es mal ein Bicolor mit rotem Leder, aber ich habe damals von einem Bekannten nur das Chassis gekauft, weil das so gut war. Er wollte den schlachten (hat er ja auch). Dann habe ich damals alles von meinem 79er (schlechtes Chassis) in den Bertone eingebaut (auch Röllchenschalter etc.). Durch die Schlachtung des 82er Bertone sind mir dann Armturenbrett, Kabelbaum etc. in die Hände gefallen. Die Innenausstattung habe ich mal geschenkt bekommen (müsste I-Modell sein, aber auch 84). Habe sie vom Sattler aufarbeiten lassen. War dreckig und etwas durchgesessen, aber die Substanz war gut. Sieht wieder aus, wie neu. Hauptsache original. Kabelbaum komplett überarbeitet und Zusatz- Sicherungskasten verbaut. Die ganzen "in Leitung Sicherungen" rausgeworfen und in einen vernünftigen Sicherungskasten gebaut sowie diverse Zusatzverbraucher abgesichert. Elektrische Benzinpumpe, Kofferraumbeleuchtung und Zentralverriegelung auch nachgerüstet sowie diverse Entlastungen vom Zündschloss. 90% der Kontakte erneuert. Kabelbaum neu gewickelt.Im Prinzip steht da später technisch fast ein Neuwagen. Im Grunde sind alle technischen Dinge so gut wie fertig. Arbeite gerade noch an Pedalerie und Lenkung. Im Sommer fange ich mit dem Chassis an. Das hat sehr gute Substanz und keinerlei Durchrostungen. Trotzdem kommen ein paar Dinge neu, die ich vor 20 Jahren als Lehrling nicht ganz so profilike gemacht habe. So etwas kostet natürlich viel Zeit, aber der X soll ja auch für immer bei mir bleiben. Laut aktuelller Classic Data beläuft sich Zustand 1 bei Bertone Vergaser Modellen auf ca. 15000Euro. Das sind doch ganz gute Aussichten für die Zukunft ;-)

Re: Lenkgetriebe bis Baujahr und ab Baujahr. Irgendwelche signifikanten Unterschiede außer den Spurstangen?

#6
Wow, echt klasse.
Wirklich bis zur letzten Schraube komplett restauriert.
Vor 20 Jahren hätte niemand für möglich gehalten dass das mal einer so macht.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Lenkgetriebe bis Baujahr und ab Baujahr. Irgendwelche signifikanten Unterschiede außer den Spurstangen?

#7
Ich hätte es vor 20 Jahren auch nicht für möglich gehalten :-). @Jo: ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass beim hochladen die Fotos automatisch angepasst werden. Ich habe hier in 20 Jahren tatsächlich nie ein Foto hochgeladen :-))). Es sollte ja eigentlich auch nur darum gehen, dass man so grob sehen kann worum es geht. Wenn ich zwischendurch nochmal viel Zeit habe, versuch ich die Bilder nochmal zu ändern ;-). Anderfalls muss ich dich voraussichtlich auf den Ring im nächsten Jahr vertrösten. Dann kannst du dir den Wagen vermutlich live ansehen (wenn nix dazwischen kommt). Ist ja auch viel besser als Fotos ;-).