Typologie

#41
Hallo,

jaja, die Faulheit trifft auch durchaus auf mich zu.
Aber eines ist natürlich richtig.
Wir haben seit Jahren keine Typologie mehr im Insider veröffentlicht (von der US Aa mal abgesehen)
Eine leichte Überarbeitung der Ursprungstypologien, jetzt in besserer Qualität mit mehr Fotos als in den früheren Ausgaben wäre doch mal was für den Insider und ein Service auch für die "jüngeren" Mitglieder.
Schließlich gibts auch bei ARD/ZDF und RTL ab und an Wiederholungen.

Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Typologie

#42
Streitberg hat geschrieben:Wir haben seit Jahren keine Typologie mehr im Insider veröffentlicht (von der US Aa mal abgesehen)
Eine leichte Überarbeitung der Ursprungstypologien, jetzt in besserer Qualität mit mehr Fotos als in den früheren Ausgaben wäre doch mal was für den Insider und ein Service auch für die "jüngeren" Mitglieder.


Finde das auch eine Superidee :!: :!: :!:

Matthias
Bild

Re: Verschiedene Türgriffe

#43
Guten Tag liebe Leut',

den Umbau auf "klappbar" hatte ich mir schon seit Langem vorgenommen und jetzt, bevor die Saison wieder beginnt, würde ich dies nun auch gerne mal machen.
Am Liebsten wäre mir natürlich die Option, dies zu erledigen, ohne die Griffe ausbauen zu müssen, wie in diesem Thread geschrieben wurde.

Bevor ich etwas kaputt mache, bitte ich Euch um Hilfe. Vielleicht kann ja jemand antworten, der dies schon getan hat oder einen klappbaren Griff vor sich liegen hat...

Handelt es sich bei den beiden zu entfernenden Stegen um die Teile, die zwischen Griffschale und Griffplatte oben und unten auf Höhe des Schließzylinders sichtbar sind?
(das weiter vorne gelegene Teil scheint mir der Drehmechanismus zu sein, ganz vorne der Anschlagsbegrenzer)?

Ich habe einen Dremel mit Mini-Trennscheibe und eine Mini-Handsäge vom Modellbau zur Verfügung. Mit beiden käme ich gut in den Schlitz. Oder empfehlt ihr ein anderes Werkzeug? Wie dick sind die Stege, wie tief muß ich sägen?

Für jeden Tip bin ich dankbar, vielleicht hat ja jemand ein Foto. Gruß, Volker

Re: Verschiedene Türgriffe

#46
Vielen Dank für das Foto Hardy.

Sieht in der Tat so aus, daß die Türgriffe wohl besser ausgebaut werden sollten.

Den Steg am Rahmen der Griffschale entlang bis unten lose zu sägen, dürfte wohl funktionieren. Doch dann ist er ja noch unten fest. Da komme ich mit einer Mini-Trennscheibe auch bei niedergedrücktem Schließzylinder nicht ran, da der Schließzylinder oben und unten ja auch durch Stege gesichert ist.

Bliebe noch, zu versuchen, den hinten losgesägten Steg von seitlich mit einem beherzten Schlag zu bearbeiten; vielleicht würde er dann abbrechen...

Es hatten einige in diesem Thread geschrieben, daß sie die Griffe in eingebautem Zustand klappbar gemacht hatten, leider nicht wie. Evtl. kann einer davon seine Erfahrung teilen?