Such MOMO Lenkradnabe eintragungsfähig!

#1
Moin! Bin auf der Suche nach einer MOMO Lenkradnabe. Sie sollte aber eintragungsfähig sein...es sollte also so etwas wie eine KBA Nummer an der Nabe vorhanden sein oder besser gleich eine ABE oder ein Teilegutachten dazu. Ob die Nabe gerade ist oder Exzenter hat ist vollkommen egal. Lochkreis kann ich bei meinem Lenkrad gerne nochmal nachmessen, sollte bei MOMO aber überall gleich sein.

Re: Such MOMO Lenkradnabe eintragungsfähig!

#2
Moin,
der Lochkreis bei Momo sollte 6x70 sein.
Dann benötigst Du die Momo Nabe K4013. Diese ist meines Wissens nach seit vielen Jahren nicht mehr lieferbar. Bleibt also nur der Gebrauchtteile-Markt.
Achtung: oftmals wird die Nabe mit der Nummer K4031 als passend für den X1/9 angeboten. Das ist aber falsch. Diese Nabe hat eine feinere Verzahnung und passt nur bei Fiat Uno und anderen Fiats…
Viel Erfolg bei der Suche!
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Such MOMO Lenkradnabe eintragungsfähig!

#4
Hallo Fabian, ich habe auch die Nabe von Luisi. Vor 20 Jahren mal beim Schnitzler gekauft. Die hat aber keinerlei Kennung und es gab damals auch keine Papiere dazu. Die musste auch etwas "angepasst" werden, da sonst der MOMO Hupenknopf nicht herein passte. Am liebsten würde ich ja das originale Lenkrad benutzen. Bin aber 192cm groß und muss deshalb auf einen 30cm Lenkrad umswitchen. Ich habe damals das Lenkrad über eine Einzelabnahme eintragen lassen, wobei der nette Herr vom TÜV die Nabe dann ausgespart hat. Problem ist...ich bin selber KFZ-Prüfingenieur und kann daher nicht mit illegalen Klamotten rumfahren :-). Schlecht fürs Berufsbild :-). Eintragen kann ich auch nur Sachen, von denen ich Papiere habe...sprich wenigstens ein Festigkeitsgutachten etc. oder sonst etwas. Natürlich gibt es die MOMO Naben nicht mehr neu, das ist völlig klar. Meine Hoffnung stützt sich jetzt darauf, dass jemand so etwas noch gebraucht im Kämmerchen irgendwo liegen hat.

Gruß Bernd

Re: Such MOMO Lenkradnabe eintragungsfähig!

#8
Moin zusammen,

habe zwei 32er Momo Monte Carlo, eins von 1989, eins von 1990
beide damals neu gekauft.
Desweiteren noch ein 30er Momo Monte Carlo von 1986,
auch neu gekauft, dafür gabs dann später auch ein Gutachten für die Xie's,
von der Fa. Autosprint.
Bild


Wenn man geht dann nie so ganz, etwas bleibt immer..............