Re: Froststopfen

#2
Ich hab mal kurz bei meinen Motoren und im Ersatzteilkatalog nachgesehen.
Was hat der Motor für ein Baujahr?
Vermutlich gab es hier eine nicht richtig dokumentierte Änderung.
Bei einem 1500i.e. Motor von 1986 wie auch bei einem uno turbo Motor von 1985 beträgt der Bohrungsdurchmesser im Block 40mm.
Bei meinem 1500 Vergaser von 1979 ist die Bohrung etwa 41.3mm.

Für den 1500er X1/9 wird im Katalog Fiat Nr.91105524 angegeben.
Laut diversen Anbietern im Internet weist dieser Stopfen ein nennmass von 40mm auf.
Für den 1300er wird Fiat Nr. 14329901 gelistet.
Allerdings soll dieser laut Internet auch 40mm aufweisen.

Bei alten Motoren von diversen Herstellern habe ich beobachtet, dass sich bei den Kernlochdeckeln, ähnlich wie bei Hydraulikverschraubungen, zuerst zöllige Standards durchgesetzt haben auch wenn der Rest des Motors nach metrischen Standards gebaut wurde.
Vermutlich wird also ein Kernlochdeckel mit 1-5/8" Nenndurchmesser benötigt.

Für ungewöhnliche Motoren bin ich immer hier fündig geworden:
https://coreplugs.co.uk/#

Re: Froststopfen

#3
Hej,

erstmal vielen Dank für die Antwort. Erstzulassung ist er Januar 1980, also geh ich mal von ´nem 79er Baujahr aus. Ich bezweifle aber mal stark das da noch der originale Motor drin ist. Könnte da die Motornummer weiterhelfen? Komm ich grad aber auch nicht ran... Blöd grad, unser Schrauber wollte den vor seinem Urlaub noch fertig machen und nun passen die 40mm Dinger nicht. Naja, bis Mittwoch krieg ich eh keine anderen her...
Aber trotzdem Danke