Frage zu Thermostatgehäuse

#1
Ich habe mich bei der Überholung meines Motors der besten Teile bedient, die ich noch "lagermäßig :-)" da hatte. Das alte Thermostatgehäuse war an den Schlauchanschlüssen schon derbe angefressen, also habe ich eins genommen, dass ich noch irgendwo im Karton hatte und was noch wirklich gut in Schuss war. Dieses hat aber folgende Anschlüsse: Zwei Ausgänge zum Wasserkühler, ein Ausgang zum Wasserrohr Richtung Wasserpumpe, zwei Anschlüsse zum Kühlmittelbehälter und ein kleinerer oben drauf den ich nicht wirklich genau zuordnen kann. Ich habe einen 1500er Motor. Kann es sein, dass ich dieses Gehäuse vor Jahrzehnten mal aus einem 1300er Motor gerupft habe?? Der Anschluss ist defintiv offen! Teilenummer des Gehäuses lautet 4388874. Nun hatte ich schon überlegt den Anschluss einfach heraus zu schrauben und mit einer Schraube blind zu machen. Denke aber mal, dass herausschrauben ist mit Vorsicht zu genießen. Meistens geht so etwas in die Hose, wenn das schon einige Jahre im Alu gesessen hat. Wo kommt der Anschluss her? Mein Vermutung ist eine Vorversion des Wasserrohrs zur Wasserpumpe mit Abzweig zur Startautomatik. Dieser Abzweig war vermutlich am Wasserrohr noch nicht vorgesehen und ging direkt vom Thermostatgehäuse ab. Vielleicht stammt das Gerhäuse aber auch aus einem 1300er Motor. So genau kann ich das nicht mehr sagen. Hat da jemand mal einen heißen Tip für mich??
Vielen Dank vorab!

Re: Frage zu Thermostatgehäuse

#3
Ja, das ist vom 1300.
War bei mir auch verbaut. Ich weiß aber nicht mehr was da angeschlossen war.
Mein Auto hat einen Choke, also keine Startautomatik.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."