Spannungsregler

#1
Die Leuchte der Ladeanzeige leuchtet bei jeder Drehzahl deutlich rot. Der Riemen der Lichtmaschine ist gespannt. Somit habe ich den Spannungsregler in Verdacht. Nur weiß ich nicht wo der im Fahrzeug sitzt. Im elektrischen Schaltplan finde ich ihn auch nicht. Bitte um eine Hinweis wo ich Ihn finden kann und wie er aussieht.

Grüße Thomas

Re: Spannungsregler

#2
Alfatom67 hat geschrieben:
23. Jan 2022, 11:41
Die Leuchte der Ladeanzeige leuchtet bei jeder Drehzahl deutlich rot. Der Riemen der Lichtmaschine ist gespannt. Somit habe ich den Spannungsregler in Verdacht. Nur weiß ich nicht wo der im Fahrzeug sitzt. Im elektrischen Schaltplan finde ich ihn auch nicht. Bitte um eine Hinweis wo ich Ihn finden kann und wie er aussieht.

Grüße Thomas
Beim 1500 an der Lichtmaschine
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
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Re: Spannungsregler

#3
Am besten die Lima ausbauen und beim Ausbau darauf achten dass 2 Leitungen angeschlossen sind. Dazu natürlich vorher die Batterie abklemmen. Danach auf der Werkbank den Regler mit Kohlen abbauen und die Kohlen auf Abnutzung/ Leichtgängigkeit prüfen. Die Reglereinheit kann man als Ersatzteil kaufen und einfach austauschen.
Viel Erfolg, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Spannungsregler

#6
Ich kann mir gerade ein "stilles in mich hineingrinsen" nicht verkneifen, sorry.
Obwohl ich dieses Auto mit Leidenschaft gerne -und viel - bewege, müßte ich die Karre eigentlich eigentlich verfluchen.
So etwas verbautes ist mir auch noch nicht zwischen die Finger geraten.
Ich vermute, daß die Italiener seinerzeit Kinder beschäftigt haben, um dieses Auto zusammen zu prfiemeln.
Für einen normal gewachsenen nordischen Europäer eine echte Herausforderung.
All das, was ich an meinem Schätzchen tue, mach ich bessser für die Ewigkeit: bloß kein zweites mal anfassen!
herzliche Grüße
Auch Maschinen haben eine Seele

Re: Spannungsregler

#7
Hallo,
sicher gibt es Autos an denen es sich besser Schrauben lässt. Aber mal an einem modernen Fahrzeug gearbeitet?
Was da erst alles demontiert werden muss gibt es beim X erst gar nicht. Und selbst dann ist dann noch jede Menge im Weg oder nur schwer erreichbar.
Ich finde der X ist da in der Regel noch einfach.
Wenn es nicht gerade der Heizungshahn oder der Gaszug ist.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Spannungsregler

#8
Das stimmt, habe vor ein paar Wochen die Lichtmaschine an meinem Mini (BMW-MIni) gewechselt. Da braucht man auch Kinderhände. Kumpel von mir hat einen Spitfire. Das ist schrauberfreundlich. Front hochklappen, aufs Vorderrad setzen und los gehts. Dafür macht er das auch einmal mehr als wir 8)
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Spannungsregler

#9
Hallo hier noch meine Rückmeldung. Neue Lichtmaschine eingebaut und Problem gelöst. Den Rest der Frontpartie wieder zusammen gebaut. Die seitlichen Befestigungsschrauben der Klappscheinwerfen war recht kniffelig :-),

Heute TÜV erledigt und angemeldet.

Beim Abstellen zu Hause das nächste Problem aufgetreten. Hier zu im nächsten Beitrag.

Grüße Thomas