Kühlerausbau

#1
Hallo zusammen,

kurze Frage. Ich hatte bei meinen X19 (Bj 80, 1500er) den Frontkühler ausgebaut. Er wurde gereinigt und wieder eingebaut. Ich habe den Kühlwasserkreislauf wieder befüllt und den Motor warmlaufen lassen. Irgendwie hatte ich nicht das Gefühl das der obere Teil des Kühlers auf der Fahrerseite warm wird. Muss man irgendwo nach dem Einbau den Kühler entlüften? Gibt es eine Entlüftungsschraube, wenn ja wo sitz diese?

Grüße Thomas

Re: Kühlerausbau

#2
Hallo
Kühler entlüften über die Entlüfterschraube oben links am Kühler. Erreichbar über die Serviceöffnung im Kofferraum vorne links. Gummistopfen raus Inbusschlüssel rein und bei laufendem Motor und geöffnetem Thermostat entlüften bis Wasser unten raus läuft.
Mehrfach wiederholen.
Servus Andreas
ICH LENKE, ALSO BIN ICH

Re: Kühlerausbau

#3
Ich würde beim entlüften noch den Wagen vorne etwas erhöhen, damit die Luft besser entweichen kann. Und wenn die Schraube offen ist, Drehzahl etwas erhöhen
Wichtig: den Temperaturhebel ganz auf Warm stellen.
Klaus

Re: Kühlerausbau

#5
magath7 hat geschrieben:
16. Jan 2022, 23:43
Ich würde beim entlüften noch den Wagen vorne etwas erhöhen, damit die Luft besser entweichen kann. Und wenn die Schraube offen ist, Drehzahl etwas erhöhen
Wichtig: den Temperaturhebel ganz auf Warm stellen.
Klaus
Entschuldige Klaus, das würde ich so nicht machen. Lieber das Fahrzeug ganz normal stehen lassen, und die Schraube öffnen.

Steht das Fahrzeug waagerecht, ist das Wasserniveau im Ausgleichsbehälter auch der höchste Punkt im System. Höher als die Entlüftungsöffnung im Kühler.
Somit steigt das Wasser im Kühler automatisch, wenn man die Entlüfterschraube öffnet. Das geht sogar, ohne das der Motor bzw. die Wasserpumpe läuft.
Es muss nur genügend Wasser im Ausgleichsbehälter sein.

Hebt man das Fahrzeug vorne an, verringert man den Höhenunterschied zum Ausgleichsbehälter, oder überschreitet diesen sogar. Das führt zwangsweise dazu, dass das Wasser im Kühler sich im Niveau schlecht ausgleicht, oder sogar so tiefer bleibt. Dann wird der Kühler nicht mehr voll.
Das ist das "Prinzip kommunizierende Röhren oder Gefäße"
https://www.youtube.com/watch?v=C3KeXyuZ8tQ


In der Praxis klappt das am X recht gut. Ich fülle den Ausgleichsbehälter bis knapp voll, was etwas zu viel ist.
Die Heizung stelle ich auf warm. Der Deckel am Ausgleichsbehälter bleibt offen.
Dann lasse ich den Motor laufen, bis der Thermostat öffnet. Das merkt man daran, wenn einer der Kühlerschläuche, die nach vorne führen sich erwärmen.
Dann kann man vorne die Entlüfterschraube öffnen, und warten, bis Wasser austritt. Die Schraube muss dazu nicht komplett herausgedreht werden, es reicht wenn sie deutlich lose ist. Ist viel Luft im System, kommt eventuell erst Wasser am Entlüfter, wenn am am Ausgleichsbehälter nachgefüllt wird.
Ich halte den Ausgleichsbehälter so lange ganz voll, bis am Entlüfter nur noch blasenfrei Wasser kommt. Das hört man am Geräusch.
Man kann dann so viel Wasser austreten lassen, bis der Füllstand im Ausgleichsbehälter stimmt. Das dürfte so 6-8cm unter der oberen Deckelkante sein.

Die Luft aus der Heizung entweicht schon beim warmlaufen gut nach hinten in den Ausgleichsbehälter. Das trifft auch für die Startautomatik am Vergaser zu.
Natürlich kann das ganze auch mit der Methode von Klaus funktionieren. Zumal er auch den Motor laufen lässt, und der Wasserpumpendruck das Niveau im Kühler zusätzlich anhebt.
Einen Vorteil durch das anheben der Fahrzeugfront kann ich aber nicht erkennen. Die Luft steigt nicht schneller und besser in der Wassersäule auf, wenn diese höher steht. Im Gegenteil, der statische Druck der Wassersäule würde steigen, wenn man das Fahrzeug hinten anhebt.

So nun habe ich aber genug Kluggeschissen. Ich hör jetzt auf, bevor ich hier einen Krieg anzettel. :D :D :D
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Kühlerausbau

#6
Hallo Zusammen,

um die Diskussion noch ein bisschen anzuheizen, gebe ich jetzt auch noch meinen Senf dazu: ;-)
Ich bin die letzten 30 Jahre so vorgegangen wie Patrick es beschrieben hat und habe noch nie ein Problem mit dem Entflüften gehabt. Einfach den Ausgleichsbehälter bis oben hin auffüllen, Heizung auf ganz warm stellen und die Entlüftungsschraube am Kühler ein bis zwei Umdrehungen öffnen, bis Wasser kommt. Dann Motor kurz starten und wieder ausmachen, den Ausgleichsbehälter über den Mittelsteg ggf. wieder auffüllen nochmal nachentlüften - fertig. Dadurch, dass der Kühlerrücklauf immer offen ist, scheint das auch bei geschlossenem Thermostat zu funktionieren.
Als Kür könnte man das nach der ersten längeren Fahrt nochmal wiederholen, war bei mir aber bisher nicht wirklich nötig.

Gruß
Hardy

Re: Kühlerausbau

#7
Hallo Hardy,

ja, das geht auch bei geschlossenem Thermostat. Ich mache das aber dann ohne Motorlauf, und lasse den statischen Druck des Wassers die Arbeit tun.
Allerdings stimmt kalt die Wassermenge nicht ganz, da es sich noch mal ausdehnt. Aber auch nicht schlimm, dann tropft es kurz aus dem Ausgleich wenn er warm wird.
Wiederholen macht Sinn, da das Wasser noch etwas ausgast, wenn es frisch ist.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Kühlerausbau

#9
Hallo zusammen, habe gestern den Wagen auf meiner Hebebühne warm laufen lassen und den Kühler wie beschrieben entlüftet.

Somit ist diese Problem geregelt. Ein anderes Problem habe ich noch, welches ich in einen anderen Beitrag beschreibe.

Grüße Thomas