Re: Der Herr Degenhardt

#3
Der stand vor längerer Zeit mal bei Ebay-Kleinanzeigen drin.
Warum kauft er als Fachmann so ein Auto ohne es vorher anzusehen???
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Der Herr Degenhardt

#4
Hab mir das Video mal angeschaut...

Das erinnert mich sehr stark an meinen ersten X, der sah auch so aus.. Und war Gelb.. :lol :lol: :
Allerdings noch ein 1300er.. 8)

Das ist ein wirklich gutes Beispiel, was man so alles ordentlich verpfuschen kann...

Aber im Endeffekt kommt es halt auch auf den Preis an..
Wie er gesagt hat.. 6000 Euro ist definitiv zuviel..

Aber er hat halt auch nicht wirklich Ahnung von Fiat, und noch weniger vom X1/9..

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so mit dem Preis seht..

Wenn man das Auto vor Ort angeschaut hat, und so einiges gesehen hat..
Wieviel würdet ihr dafür ausgeben??

Ich lege mal vor..
Bei dem Flickenteppich, alles wurde mitlackiert.. Spachtel...
Motor läuft nicht gut, Bremse fest...

Ich wäre bei max. 2500 Euro

Und bitte etwas realistisch sein.. Es gibt ja quasi keine mehr im unteren Preissegment.. :roll:


.
:angel:

Re: Der Herr Degenhardt

#5
Ich wette, da sind noch die Synchros durch, der Kühler wird zugeschmoddert sein und das eine oder andere Radlager wird auch aufgegeben haben.
Vergaser ausgeleiert, Wischer laufen in Zeitlupe, Querlenker?
Laufen wird er so halbwegs, das tun sie ja meistens.
Was will man mit sowas?
Fahren bis er wieder durch ist und dann schlachten?
Und bis dahin ständig Geld reinstecken um die Karre halbwegs fahrbar zu halten?
Wollte ich nicht geschenkt haben sowas.

Re: Der Herr Degenhardt

#6
Schlachtfahrzeug. Bin da Preislich raus was geboten wird. Irgendwas kann man ja immer brauchen. Ich sage mal 1500-2000 €
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Der Herr Degenhardt

#7
California-Markus hat geschrieben:
21. Jan 2022, 07:30
Ich wette, da sind noch die Synchros durch, der Kühler wird zugeschmoddert sein und das eine oder andere Radlager wird auch aufgegeben haben.
Vergaser ausgeleiert, Wischer laufen in Zeitlupe, Querlenker?
Laufen wird er so halbwegs, das tun sie ja meistens.
Was will man mit sowas?
Fahren bis er wieder durch ist und dann schlachten?
Und bis dahin ständig Geld reinstecken um die Karre halbwegs fahrbar zu halten?
Wollte ich nicht geschenkt haben sowas.
So unterscheiden sich die Ansichten..

Ich, z.B., habe so viele Teile und noch meine kleine Hobbwerkstatt, ich könnte den recht schnell "Straßentauglich" machen..
Aber was wirklich extrem sche.. lecht ist... Das es noch jemand gibt, der Unterbodenschutz auf so ein Auto macht...
Da weiß ich genau, das diese Person nicht die geringste Ahnung oder auch nur einen Funken Leidenschaft hat...

Naja..
mal sehen, wer hier noch seine Meinung kundtut.. ;-)


.
:angel:

Re: Der Herr Degenhardt

#8
Der Autor ist in seinem Sprachgebrauch sehr überheblich obwohl er eher wenig Ahnung vom X hat.
Dass das Auto geschweisst ist liegt ja wohl daran dass es an den Stellen durchgerostst war. Auch wenn die Arbeiten nicht perfekt ausgeführt sind ist das aus meiner Sicht in Ordnung. Es ist ja nicht jeder gelernter Feinblechner :-) Außerdem wäre das Auto ja sonst auf dem Schrottplatz gelandet.
Dass nach längerer Standzeit die ein- oder andere Bremse fest ist und der Motor unrund läuft ist ja auch normal; dem kann ein Hobbyschrauber gut abhilfe schaffen.
Ich finde es in Ordnung wenn jemand, der nicht vom Fach ist, trotzdem versucht so ein Auto auf der Strasse zu halten.
Mein X ist auch nur im Zustand 3, wird aber im Sommer täglich gefahren und macht mir dabei sehr viel Freude. Ich versuche währenddessen das Auto auf einem technich und optisch guten Stand zu halten was mir auch viel Freude beim Schrauben macht.
Der gezeigte X ist aus meiner Sicht gut für jemanden, der mit wenig Geld und viel Eigeninitiative einen Einstieg in die X Schrauberei wagen will.
Beste Grüße an Euch Alle, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Der Herr Degenhardt

#9
Hallo Torsten,
die Reaktion zu Beginn des Videos ist typisch für jeden Neuling, der einen älteren X vorgesetzt bekommt.
Aber fairerweise muß gesagt werden, dass Hr. Degenhardt am Ende das gleiche Fazit zieht, welches Du machst.
"Ein seinem Baujahr entsprechendes Auto mit all den Macken, die sich im Laufes seines Autodaseins angesammelt habe."
Hr. Degenhardt sagte dann auch, dass eigentlich fast alle Typen von Fahrzeugen aus dieser Aera die gleichen Probleme hatten.
Ist meiner Ansicht nach ein guter Beitrag zum X 1/9, nur der Preis von 6500 € ist für den hier gezeigten Wagen leicht überhöht.
Ich gehe da eher konform mit Lothar bei 2000 - 2500 €.
Aber freuen wir uns einfach, dass wieder ein X vor dem Nirwana gerettet wurde, oft genug landeten Fahrzeuge mit diesem Hintergrung in der Presse.
Mal schauen, wann und wo das Auto wieder zu sehen ist.
Gute Fahrt zusammen,
JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Der Herr Degenhardt

#10
Dass reißerische Videos erfolgreicher sind als fachlich fundierte, ist wohl eine der Internet-Blüten, mit denen wir klarkommen müssen. Am Anfang klingt es schon nach dem üblichen Youtube Mist ohne Background, am Ende geht er dann ziemlich fair mit dem Auto um.

Und Recht hat er letztendlich auch. Wenn ich es nicht verpasst habe, sagt er ja nicht was er dafür bezahlt hat, so dass man glaubt es wären 6.000 gewesen. Wahrscheinlich hat er fast nichts bezahlt, wenn er den als Händler blind kauft. Werten wir es als Warnung, solche Autos nur zu kaufen wenn man den Zustand wirklich beurteilen kann. 3 TEUR, denke ich, kann man dafür ausgeben, wenn man selbst Hand anlegen kann und ein Auto zum Fahren haben will und nicht zum Pokale abräumen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Der Herr Degenhardt

#11
Ich war zu faul die Folge ein zweites Mal zu gucken, aber mir ist auch so dass er nicht gesagt dass er 6 bezahlt hat, sondern dass solche Autos für 6000 gehandelt werden.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."