Elektrischer Fensterheber Reparatur - Drahtseil gerissen

#1
Elektrischer Fensterheber Fiat x19 – Seilzugreparatur

Bei meinem 83er X ist der Seilzug des elektrischen Fensterhebers gerissen – hier eine kleine Anleitung zur Reparatur – ist schon eine echte Fummelei ☹

Zuerst mal den ganzen Krams ausbauen. Aber vorher noch den Motor in die Endstellung oben oder unten bringen!!! Und dabei auch auf die Laufrichtung der Wickelrolle achten 😊 um dann den Draht in die richtige Richtung aufzuwickeln.

Zum Ausbau habe ich die Kabel zum Motor durchtrennt und später mit Steckern wieder zusammengesetzt – das ist bestimmt einfacher als den Motor abzunehmen. Und da ich das bestimmt 10mal ein- und ausbebaut habe auch ganz praktisch so.

Die Spannrolle habe ich auch ganz ausgebaut – das erleichtert den Zusammenbau.

Alles prüfen auf Beschädigungen und vernünftigen Schmierzustand! Auch die Umlenkrollen in der Tür prüfen!

Habe dann die Restseile gemessen und bin auf eine Länge von 344 cm gekommen. Habe Drahtseil mit 1,6mm Durchmesser verwendet – original ist 1,5mm.
Habe dann erst mal 345 abgeschnitten und auf der einen Seite mit einer Klemmhülse befestigt. Die andere Seite habe ich erst einmal mit einer Schraubhülse befestigt um die richtige Länge auszutesten. Bei mir hat sich am Ende 343 cm als perfekt herausgestellt. Aber lieber etwas länger anfangen und testen – abschneiden geht 😊

Der Draht wird zur Befestigung so durch die Rolle gesteckt und dann auf der anderen Seite mit der Klemmhülse befestigt.

Dann den Draht stramm auf die Rolle wickeln – die Kunst beim Einbau später ist den auf der Rolle gewickelten Draht immer stramm zu halten damit der nicht aus den Rillen rutscht!!!

Die für mich einfachste Reihenfolge war immer zuerst den Motor einsetzen und mit Hand anschrauben und ggf. auch elektrisch anschließen wenn man die Seillänge hat – dabei wie gesagt immer das Seil stramm halten 😊 – und dann über Rolle 1- 2 (am einfachsten mit Fenster oben) 3 (dazu Fenster unten) und dann 4 und am Ende die Spannrolle – hört sich kompliziert an – ist es auch 😊 man kann halt kaum was sehen und muss mit den Händen alles erfühlen ☹ aber wenn man es ein paar mal gemacht hat geht es besser.

Wenn das Seil läuft und alles schön stramm sitzt kommen wir zum Fenster – auch wieder schön 😊 hier ist das Problem das man weder unten noch oben vernünftig an die Klemmschrauben kommt und daher etwas zaubern muss.

Ich habe erst einmal den Motor ganz nach unten gefahren und dann auch das Fenster nach unten gesetzt.

Dann habe ich mir eine Markierung auf dem Seil gemacht wenn das Fenster eben ganz unten ist.

Dann habe ich das Seil auf eine Höhe gefahren wo man vernünftig an die Schrauben kommt und dann das Fenster hinten auf Höhe der Markierung angeschraubt – ausgerichtet – und dann vorne fest geschraubt – das ging dann einfacher als erwartet 😊 und schwups läuft das Fester wieder rauf und runter.

Zur besseren Orientierung beim einfädeln habe ich mir ein paar Markierungen auf die Tür gemacht für die Position der Umlenkrollen und Laufrichtung Motor und Seil – das erleichtert das denken 😊

Und so sieht das ganze dann fertig aus 😊 ich hoffe das hilft dem/der einen oder anderen falls er/sie ein ähnliches Problem hat.

Liebe Grüße Thomas

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Thomas

Bild

Re: Elektrischer Fensterheber Reparatur - Drahtseil gerissen

#2
Hallo Thomas,

gratuliere zur erfolgreichen Reparatur!
Insbesondere die Befestigung des Seils in der Rolle ist m.E. ein echtes Kunststück.

Ja das Einbauen ist eine echte Fummelei und neben dem Wechseln des Hauptbremszylinders und des Gaszugs eine der "bescheidendsten" Arbeiten am X. Ich habe damit auch schon den ein oder anderen Tag verbracht. :-(
Meine Montagestrategie ist inzwischen:
  • Die Scheibe mit einem untergestellen Stück Holz in der Tür ca. 10cm anheben, damit sie nicht im Weg ist.
  • Das Stahlseil mit zwei Bastelklemmen/Leimzwingen an der Trägerplatte des Antriebs fixieren, damit es auf der Rolle bleibt.
  • Den Antrieb sammt Klemmen mit zwei Mutter leicht fixieren, so dass er nicht runterfallen kann.
  • Dann das Seil über die Rollen fädeln, da fange ich auch erst oben an und arbeite mich nach unten vor. Dabei entferne ich die erste Klemme und halte das Seil permanent auf Spannung.
  • Zum Schluss dann das Seil straff halten, vorsichtig die zweite Klemme lösen und das Ganze mit der Spannrolle fixieren.
Kleiner Tipp noch: die verlinkten postimage Bilder werden seid geraumer Zeit nur noch klein angezeigt. Hier eine Möglichkeit, wie sich das beheben lässt:
viewtopic.php?f=1&t=15728

Gruß
Hardy

Re: Elektrischer Fensterheber Reparatur - Drahtseil gerissen

#4
HardyK hat geschrieben:
17. Jul 2021, 08:50
Hallo Thomas,

gratuliere zur erfolgreichen Reparatur!
Insbesondere die Befestigung des Seils in der Rolle ist m.E. ein echtes Kunststück.

Ja das Einbauen ist eine echte Fummelei und neben dem Wechseln des Hauptbremszylinders und des Gaszugs eine der "bescheidendsten" Arbeiten am X. Ich habe damit auch schon den ein oder anderen Tag verbracht. :-(
Meine Montagestrategie ist inzwischen:
  • Die Scheibe mit einem untergestellen Stück Holz in der Tür ca. 10cm anheben, damit sie nicht im Weg ist.
  • Das Stahlseil mit zwei Bastelklemmen/Leimzwingen an der Trägerplatte des Antriebs fixieren, damit es auf der Rolle bleibt.
  • Den Antrieb sammt Klemmen mit zwei Mutter leicht fixieren, so dass er nicht runterfallen kann.
  • Dann das Seil über die Rollen fädeln, da fange ich auch erst oben an und arbeite mich nach unten vor. Dabei entferne ich die erste Klemme und halte das Seil permanent auf Spannung.
  • Zum Schluss dann das Seil straff halten, vorsichtig die zweite Klemme lösen und das Ganze mit der Spannrolle fixieren.
Kleiner Tipp noch: die verlinkten postimage Bilder werden seid geraumer Zeit nur noch klein angezeigt. Hier eine Möglichkeit, wie sich das beheben lässt:
viewtopic.php?f=1&t=15728

Gruß
Hardy

Den Hauptbremszylinder kenne ich auch schon 🤣🤣😎 habe dann aber gleich in einem Rutsch Kupplung und Uno Turbobremse vorne mit Stahlflex verbaut - sozusagen das Gesamtpaket 😎👍🏻 Wenn man ein Aal ist, ist es gar nicht so schlimm 😎🤣🤣🙈
Thomas

Bild