X 1/9 im Originalzustand

#1
Hallo zusammen
Dieses Forum ist ja wirklich Klasse. Ich habe viel über mein Auto gelernt; viele tolle Kontakte geknüpft.
Danke dafür.
Eine Frage konnte ich mir hier allerdings bisher noch nicht selbst beantworten; bzw. es gibt auch keinen Thread dazu:
Gibt`s hier eigentlich X-Eigner die ein noch fast rostfreies, also bisher nie Karosseriemäßig repariertes, Auto fahren?
Und das sich auch sonst noch fast im Originalzustand befindet?
Freue mich auf Kommentierungen
Hans-Jürgen
Auch Maschinen haben eine Seele

Re: X 1/9 im Originalzustand

#2
Hallo
Ich habe 2 Fahrzeuge
Nr1 ist mein Bastelfahrzeug in Gutem Zustand aber nicht Original und auch nicht ungeschweisst.

Nr2 ist absolut Rostfrei , bis auf ein paar Nachlackierungen noch im Originallack
und komplett Original bis auf einen Satz Spurplatten.
Innnenausstattung , Felgen ,... alles noch Original
Hat aber auch erst ca 30.000 Km gelaufen

MfG Stefan

Re: X 1/9 im Originalzustand

#3
Unser roter Kat hatte ca. 8000 Meilen, Reimport aus USA als Neuwagen - stand auch im Brief -, im Originalzustand :!:
Gut verkauft und ist jetzt in guten Händen in Bayern (südlich der Donau :mrgreen: ). :D
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: X 1/9 im Originalzustand

#4
Mein X ist auch, bis auf ein paar kleinere Nachlackierungen, im Original Lack und Original Zustand. Habe ihn aus 1. Hand gekauft.
Gruß Klaus
--------------

Fiat X 1/9 Exclusiv
128 AS 0076089, 06.09.1977

Suche (m)einen Blauen Exclusiv X,
128 AS 0089205, 19.05.1978

Fiat 500 , Baujahr 1969

Re: X 1/9 im Originalzustand

#5
Ich habe einen Bicolore von 84, den ich Mitte/Ende der 90er aus 1. Hand gekauft habe. Ist bislang weder geschweißt noch nachlackiert. Hat aber schon seit fast 20 Jahren keine Straße mehr gesehen. Ist zwar im sehr guten Zustand, aber auch nicht rostfrei, Türunterkanten und Schwellerenden sind rostig.

Mein 85er war bereits beim Kauf Anfang der 90er wegen Roststellen von Fiat auf Garantie nachlackiert worden. Bezweifle stark, dass es nicht nachlackierte Xies gibt die rostfrei sind. Aber vielleicht beweist jemand das Gegenteil.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: X 1/9 im Originalzustand

#6
Mein 82er IN mit 75 tkm ist tatsächlich ungeschweißt im Originallack und praktisch rostfrei. Kleinere Stellen wie Steinschläge im untersten Bereich der hinteren Radläufe oder Motorraum-Abschlussblech sind minimalinvasiv mit Pinsel abgetupft. Der Wagen stand sicherlich viel in geschlossenen Stellplätzen. Ich vermeide es, ihn nass werden zu lassen und Owatrol und FluidFilm finden gelegentliche Anwendung.
LG Wolfgang

Re: X 1/9 im Originalzustand

#7
Hallo zusammen
Mein eingestellter Thread ist zwar noch relativ jung und ich gehe davon aus, daß nicht jedes Forumsmitglied täglich einen Blick hier hinein wirft. Dennoch riskiere
ich mal die Kommentierung das es wirklich nur ganz ganz wenige gibt, deren Karosse Blechtechnisch noch unberührt ist, und ich wohl dazu gehöre.
Natürlich: hier und da mal eine kleine braune Stelle betrachte ich auch als ganz normal und akzeptabel. Das macht ja letztendlich auch irgendwo den Charme eines möglichst originalen Oldi`s aus.
Meinen habe ich in der zurückliegenden Winterpause komplett Endoskopiert. Erstaunlich, wie gut er sich präsentiert hat. Und diesen Zustand möchte ich auch möglichst noch viele Jahre erhalten.
Also hat er eine detaillierte Grundkur mit Fertan und Fluid Film erhalten. War zwar eine Riesensauerei in der eigenen Schrauberbude, aber hoffentlich Lohnenswert.
Denn mein Auto muß in der Saison tagtäglich seine Qualitäten beweisen.
Vor Beginn der nächsten Winterpause lasse ich den Unterboden Trockeneisstrahlen um zu schauen, wie gut er denn wirklich noch von unten ist.
Sorgen mache ich mir da allerdings keine.
Fazit: ich habe wohl auch einen, der ganz wenigen Blechtechnisch vorhandenen Originale.
Seine kleinen Alltagsspuren darf er gerne behalten, nach so vielen Jahren auf der Straße.
herzliche Grüße
Hans-Jürgen
Auch Maschinen haben eine Seele

Re: X 1/9 im Originalzustand

#9
Hallo Hans-Jürgen,

ich denke, dass auch mein X in deine Kategorie passt, vor kurzem wurden an ihm zwei sehr kleine Roststellen an den hinteren Radläufen ordentlich geschweißt.
Verändert wurden: Tieferlegungsfedern, hintere Stoßdämpfer vom 1500er Vergaser- damit hängt er hinten nicht tiefer als vorne...., CD 30 (die Originalen habe ich natürlich noch) und aktuell ist er ohne die US Stoßstangen, da überlege ich noch wie er weiter aussehen wird.
Er wurde im gleichen Lösemittelhaltigen weißen Farbton teilweise nachlackiert (mir schwebte ja ein fettes gelb vor, was der Werkstattmeister mir zum Glück ausredete)
Die H- Zulassung ist frisch, der Prüfer hatte genaue Vorstellungen was geht und was nicht und somit ist er bereit für die nächsten 30 Jahre.

Ich denke, dass viele italienische Autos besser sind als ihr Ruf.

Freundliche Grüße

Markus