Abhilfe für wellige Abdeckungen der 1500er Stoßstangen

#1
Vielleicht ist Untenstehendes für den Einen oder Anderen zur Nachahmung geeignet.

Wie bei vielen X war auch bei meinem die Stoßstangenabdeckung (hinten) wellig.
Ersatz ist rar, und teuer.

Bei mir hat eine Korrekturmethode Abhilfe geschaffen.

Abdeckung ausbauen

Die Abdeckung dann unter Zuhilfenahme von 2cm starken Vierkanthölzern an der Verschraubungsseite der Abdeckung im Schraubstock einspannen. (damit ist die Abdeckung fixiert und kann recht leicht mit den nächsten Schritten bearbeitet werden)

Die Abdeckung nun mit einem Industriefön flächig erwärmen.

Wenn der Kunststoff warm genug ist, können die Wellen herausgeformt werden. Hier hilft jetzt die Fixierung im Schraubstock, weil sonst die Korrekturen im weiteren Verlauf der Abdeckung wieder heraustreten.

Wenn das Ergebnis einigermaßen passt hat es sich bewährt die Abdeckung mit zwei Aluleisten und Schraubzwingen Plan zu pressen.

Anschließend das ganze nochmal mit dem Fön erhitzen um verbliebene Spannungen rauszubringen.

Mit meinem Ergebnis war ich zufrieden.

Viel Erfolg



Bild

Re: Abhilfe für wellige Abdeckungen der 1500er Stoßstangen

#3
Ich habe es fast ebenso gemacht, wie Du.
Allerdings habe ich mir eine Leiste aus einem Lattenrost(Bettgestell) Zuhilfe genommen. Diese sind minimal gewölbt, und so läßt sich eine leichte Krümmung in die entgegensetzte Richtung zur Aufwölbung - unter Zuhilfename eines guten Heifluftfön - erzielen.
Ergebnis für`s Auto; perfekt!
Mutti schläft zwar jetzt ein wenig unrund, aber das juckt mich ja nicht. :D
Auch Maschinen haben eine Seele