Suche leichteres Schwungrad

#1
Hallo zusammen
Dem Motor meines kleinen habe ich in den zurückliegenden Wochen eine Grundüberholungskur nach all den hinter ihm liegenden Jahren(Bj.87) zukommen lassen, mit ein paar kleinen Detailverbesserungen.
Jetzt, kurz bevor ich Ihn wieder komplett zusammengeschraubt habe fällt mir ein, daß ich noch was verbessern könnte. Mist!

Ich bin auf der Suche nach einem erleichterten Schwungrad für meinen 1500er i.E.
In älteren Threads kann man dazu ja einiges nachlesen.
Die Erleichterung sollte so ausgeführt sein das das Auto nach wie vor voll Alltagstauglich bleibt, sprich: weiterhin sauber im Leerlauf rund läuft, im Stadtverkehr keine Zicken macht. Auf der Landstraße darf er dann gerne noch etwas williger auf den Gasfuß reagieren, als er es eigentlich ohnehin schon tut.
Hat jemand noch so etwas im Regal liegen? Oder einen Tip parat, wer mir schnell so was Fachmännisch machen kann?
Herzlichen Dank im voraus
Hans-Jürgen
Auch Maschinen haben eine Seele

Re: Suche leichteres Schwungrad

#2
Hallo Hans-Jürgen,
Ich würde mir jemanden suchen der dir auf einer Drehbank aus der originalen Schwungscheibe etwas Material raus dreht. Eventuell alte KFZler oder auch einen Motoreninstandsetzer.
Das Material der Schwungscheibe ist stark genug ausgelegt. So sollte man ein Gewicht von 5 bis 6kg erreichen können (Original müssten es wenn ich mich richtig erinner etwa 7,4 sein). Das gleiche hatte ich mit meiner Schwungscheibe auch vor, leider war meine Drehbank zu klein. Eventuell hat hier im Forum jemand schon Erfahrungen damit gemacht.
Gruß
Fabian

Re: Suche leichteres Schwungrad

#5
guten abend zusammen
herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Zwischenzeitlich habe ich ein entsprechendes Exemplar von einem wohlbekannten Mitglied hier erwerben können.
Ich bin gespannt auf das Ergebnis im Fahrbetrieb.
herzliche Grüße, und: bleibt gesund!
Hans-Jürgen
Auch Maschinen haben eine Seele