Lager Motor/Getriebe

#1
Gibt es das Gummilager welches sich unter der Motor/Getriebeeinheit befindet irgendwo auch noch in brauchbarer Qualität zu kaufen?

Ich habe nun schon diverse Nachbauten ausprobiert, jedoch sind alle nach kurzer Zeit (max. 10'000km/ 1 Jahr) gerissen oder neigten zum „kriechen“, so dass das Antriebswellengelenk die Traverse berührt.

Das Problem liegt vermutlich, dass Gegenüber den Originalen bei den Nachbauten der Durchmesser der inneren Metallbuchse zu klein ist, wodurch die Flächenpressung auf das Gummielement erheblich grösser wird. Dadurch wird der Gummi viel stärker deformiert.
Auch ist bei manchen die Gummimischung erheblich weicher, wodurch das Problem noch verstärkt wird.
Bei den Originalen ist der Durchmesser dieser Buchse ca. 30mm. Bei den Nachbauten beträgt der Durchmesser dort meist nur ca. 18-22mm.
Des Weiteren befinden sich die Aussparungen oft nicht am selben Ort wie beim Original.
Bild

Hier ein originales Lager eines 1986 X1/9I.E. mit der grossen inneren Buchse und den seitlich angebrachten Aussparungen.

Momentan habe ich ein gebrauchtes aus einem Schlachtfahrzeug verbaut, allerdings sind die letzten Jahrzehnte auch an diesem nicht spurlos vorbeigegangen.

Re: Lager Motor/Getriebe

#2
Ich hatte da eine kleine Studie gemacht und festgestellt dass schon im unbenutzten Zustand große Unterschiede in den Abmaßen vorhanden sind.
Das kritische Maß ist ja wie tief hängt das Getriebe relativ zu den beiden Anschraubpunkten.
Hängt es zu tief, schleift bald die Antriebswelle an der Traverse (nur beim 5-Gang).
Hier die ganze Geschichte (auf englisch):

https://xwebforums.com/forum/index.php? ... ost-356075
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."