Kühler Tuning

#1
nachdem mich die sauschweren und ineffizienten alten Kühlerlüfter echt nicht mehr begeistern konnten, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative auf der Höhe der Zeit begeben. Von der Motorsport- und Tuningszene her bin ich natürlich auf die Lüfter der SPAL Bauaurt gekommen und da habe ich was schönes gefunden...

Das ist dabei heraus gekommen.
Vorher, 2 klobige Lüfter, immenser Stromverbrauch und immer noch mäßige Kühlleistung
Bild
Bild


Nachher (montiert auf einem frisch von B&F überholtem "neuen" Kühler) Mit einem Kühlerlüfter völlig ausreichend auch für starke Belastungen.
Bild
Bild


Für die "Sahara-Version" kann auch eine doppelte Bestückung vorgesehen werden.

Vorteile:
Viel geringeres Gewicht
Weniger Platzbedarf (bessere Zugänglichkeit von unten)
Deutlich geringerer Stromverbrauch (nur 9A pro Lüfter)
Erheblich bessere Kühlleistung - 1430 m³/h (!)

Nachteile:
Keine Originalteile (für H kennzeichen aber kein Problem)

Wenn Interesse besteht, kann ich daraus gerne ein fertiges "Plug& Play" Paket anbieten, sonst halt als Inspiration zum selber nachbauen...
mfg., Manfred

Re: Kühler Tuning

#3
Das geringere Gewicht war für mich bzgl der Gewichtsverteilung am Fahrzeug kein ausschlaggebendes Kriterium, eher der Kraftakt so ein monströs bestücktes Gerät aus- bzw einzubauen... wenn er überhaupt am Stück raus geht... Jeder der schon mal den Kühler gewechselt hat, dürfte wissen, was ich meine...
Das mit dem Alukühler hört sich interessant an, jedoch sehe ich am normalen Straßenfahrzeug keinen Vorteil das Fahrzeug ausgerechnet vorne leichter zu machen...
Die von Henk angegebenen knappen 4 kg Unterschied machen das Kraut nicht fett und wo da nach Henks Angaben ein thermischer Vorteil liegen soll, erschließt sich mir auch nicht wirklich. Da Aluminium nur die halbe Wärmeleitfähigkeit von Kupfer hat, bezweifle ich hier eine Verbesserung bei gleicher Oberfläche und Geometrie des Kühlernetzes...

Trotzdem für Sportfahrzeuge natürlich interessant, vor Allem wenn z.B. der Tank nach vorne wandert zur besseren Gewichtsverteilung...
mfg., Manfred

Re: Kühler Tuning

#5
Hallo Manfred,

Seit dieser Woche bin ich etwas am X am Schrauben. Das Vorhaben war eigentlich die verschiedenen Gummischläuche zu ersetzen, da diese sehr porös sind, und noch einiges an Kleinkram. Das hat sich leider als viel mehr Aufwand entpuppt. Jedenfalls hatte ich diesen Post gesehen und hab mir gedacht, wenn ich eh die Schläuche ersetze, dann kann ich den Kühler & Ventilator zusätzlich verbessern.
Bild
Die erste Frage: hat der X immer nur einen Ventilator gehabt? Es sind ja eigentlich 2 Halter vorhanden. Bei deinem Bild sind auch 2 verbaut.

Die zweite und wichtigere Fragen: Ich hab mal bei SPAL geschaut was die im Angebot haben. Welcher Ventilator hast du verbaut? Was ist der Durchmesser?

Danke im voraus
MfG

Mätti

Re: Kühler Tuning

#7
Bild
Ich habe diesen genommen. Der passte ganz gut mit selbstangefertigten Blechstreifen zwischen Lüfter und Kühlerhalterung. Gekauft in der Bucht: 12V Spal Lüfter 246mm VA07-AP12/C-58A saugend 1060m³/h
Beste Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Kühler Tuning

#8
Hallo, ich habe damals eine andere Variante verbaut, mehr aus dem Grund brauche Kühler als Tuning.

Die Grundlage hatte ich hier irgendwo im Forum gefunden, da war der Tipp mit dem Kühler vom Corsa B Diesel, passt sehr gut, Alu, nicht teuer ( was um die 60,- € damals). Mussten nur die Schläuche getauscht und ein unterer Halter geschweisst werden, der Lüfter stammt vom Twingo, leicht, flach und effizient auf den Rahmen des Alukühlers genietet.
Funktioniert sehr gut und wäre eine Low Budget- Alternative zu dem Thema.
Gruss
Oliver

Re: Kühler Tuning

#9
In meinen Augen ist das ganze auch sinnvoll umzubauen.
Ich habe auch den Spal Lüfter 247mm (mit 1060m3/h) verwendet den Tolu oben abgebildet hat.
Dafür habe ich mir Bleche machen lassen.

Dann gibt es noch den Spal Lüfter mit 283,5mm.
Dieser hat eine Luft leistung von 1360m3/h
Für diesen lasse ich mir jetzt Bleche machen da ich den bei mir verbauen möchte.
Nachteil ist, dass der Kühler eine höhe von 280mm hat. Somit steht der Lüfter oben und unten 1,5mm über.
Mich stört das allerdings nicht und dann hat man 28% mehr an Lüfterleistung.
(237mm mit 1060m3/h vs 283,5mm mit 1360m3/h)

Wenn jemand von euch Interesse an den Blechen (zur Montage von den Spal Lüftern) hat, dann kann ich noch welche machen lassen.
Schreibt mir einfach eine PN.

Die Bilder sind alle mit dem 247mm Spal Lüfter

Gruß
Manu

Bild


Bild


Bild


Bild

Re: Kühler Tuning

#10
Die Bleche von X3468 sind deutlich stabiler und auch schöner als meine vier einzelstreifen. Wichtig bei der Montage ist, daß der Lüfter nahe am Kühler montiert wird. Abstand führt massiv zu Leistungsverlust (niedrigerer Luftdurchsatz). Andererseits dürfen natürlich die Befestigungsschrauben des Lüfters nicht die Kühlerlamellen berühren / beschädigen. Will damit sagen daß hier eine gut ausgeführte Befestigung wichtig ist.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Kühler Tuning

#11
Manu, rollt der X eigentlich rückwärts wenn der große Lüfter an der Ampel anspringt? :-)
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Kühler Tuning

#12
Da einige von euch Interesse an den Blechen haben, werde ich diese Woche welche in Auftrag geben.
Lieferung wird dann Mitte Dezember sein.

Die Bleche bekommt ihr fertig mit Nietmuttern drin und den benötigten Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben um alles zu befestigen.

Preis sind 30€ inklusive dem Versand.

Wer an den Blechen noch interessiert ist, einfach eine PN schicken und dann klären wir den Rest.

Gruß
Manu

Re: Kühler Tuning

#13
Nachdem die Bleche jetzt bei mir angekommen sind (top Qualität übrigens!), stellt sich mir die Frage, ob ich die alten Lüfter (ich habe noch zwei verbaut) auch raus bekomme, ohne den ganzen Kühler zu demontieren.
Ich hab's zwar schon ein paarmal gemacht, es aber leider nicht mehr auf dem Schirm....
Hat jemand da zufällig ein besseres Gedächtnis?
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Kühler Tuning

#14
Hallo Michael,

kann ich bestätigen, die Bleche sind top! Und die SPAL Lüfter machen richtig Wind... ;-)
Ich habe meinen zweiten Originallüfter ohne Kühlerausbau eingebaut, dementsprechend müssten die auch ohne Kühlerausbau runtergehen, zumindest wenn es die Variante mit dem einfachen Metallrahmen ist.
Da gibt es noch eine Variante mit einem höheren Rahmen, in dem der Lüfter gegen den Kühler leicht geneigt ist. Da wird es dann vermtulich eng, evtl. hilft es, den Lüfter vom Rahmen zu lösen und in zwei Teilen rauszunehmen.

Gruß
Hardy

Re: Kühler Tuning

#15
Danke für die Info, Hardy! Gerade habe ich dafür bei den Gebrauchtwagenprofis auch noch einmal bildlich die Bestätigung bekommen!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Kühler Tuning

#16
X3468 hat geschrieben:
25. Nov 2020, 18:02
Da einige von euch Interesse an den Blechen haben, werde ich diese Woche welche in Auftrag geben.
Lieferung wird dann Mitte Dezember sein.

Die Bleche bekommt ihr fertig mit Nietmuttern drin und den benötigten Schrauben, Muttern und Unterlegscheiben um alles zu befestigen.

Preis sind 30€ inklusive dem Versand.

Wer an den Blechen noch interessiert ist, einfach eine PN schicken und dann klären wir den Rest.

Gruß
Manu
Hi Manu,

Ich hab versucht dir eine PN zu schicken, kannst du mir nur bestätigen dass du sie bekommen hast?
Danke im voraus

Mätti

Re: Kühler Tuning

#18
Im vergangenen Winter hatte ich auf Anfrage einige Messungen durchgeführt, die den originalen Lüfter zu alternativen Lüftern von Spal vergleichen.
Die Messungen sind nicht uneingeschränkt belastbar, liefern aber sicher Hinweise auf den tatsächlichen Sachverhalt.

Messung Sensor: Massenflussmesser Sensirion SFM 3200
Stromversorgung: Festspannungsnetzgerät PS50SWIV 9-15V/13,8V 50A
Kühler: gut erhaltener Originalkühler, und revidierter Kühler mit durchlässigerem Netz.
Lüfter: Lüfter original, Lüfter original mit Trichter, Spal Lüfter VA07-AP12/C-58A, Spal Lüfter VA02-AP70/LL-52A,

Um den Einfluss der Lüftermontage zu zeigen, habe ich die Messfläche (Lüfterfläche) in Zonen unterteilt, und diese einzeln gemessen. Die Messung erfolgte mit einem Sensor, der 20mm Durchmesser hat, und wie im Fahrzeug angewendet, auf der Saugseite des Kühlers in der jeweiligen Zone direkt aufgelegt wurde. Der Sensor belastet den Luftstrom nicht.

Die Messungen haben auch den Unterschied des Originallüfters in Verbindung mit den zwei unterschiedlichen Montagerahmen gezeigt.
Die direktere Montage mit dem Metallring erzeugt im Mittelpunkt eine Abschattung durch den Motor. Im äußeren Bereich der Flügel kann die nähere Montage am Kühler aber einen höheren Unterdruck erzeugen, und den Durchsatz in diesen Zonen erhöhen.
Die Montage mit dem Kunststofftrichter zeigt im Mittelpunkt weniger Abschattung, und in den anderen Zonen eine nicht ganz so starke, aber gleichmäßigere Wirkung.

Nach der Auswertung hat sich gezeigt, dass der Blechring doch etwas besser als der Kunststofftrichter ist.
Die Zone, in der die erstere Montage einen Zugewinn hat, ist deutlich größer, als die Zonen in der die Montage mit dem Kunststofftrichter Vorteile bietet.
Dies ist aber nur der Fall, wenn der Lüfter läuft. Steht der Lüfter, ist die Abschattung im Zentrum bei ersterer Ausführung immer noch vorhanden, und wirkt auch bei Fahrtwind.
Der Kunststofftrichter hat da den Vorteil, dass bei stehendem Lüftermotor die ganze Lüfterfläche abschattungsfrei bleibt. Für den Fahrbetrieb mit stehendem Lüfter ist der Trichter die bessere Lösung.

Im Vergleich originaler zu revidierten Kühler (neues etwas gröberes Netz) zeigen alle Lüfter einen Zugewinn im Durchsatz. Dieser kann Prozentual gesehen werden, und gibt Hinweise darauf, dass die restliche Kühlerfläche ebenso stark davon profitiert. Das ergibt für den Durchsatz bei reinem Fahrtwind einen vergleichbaren Zugewinn.

Leider sind weder vom Originalkühler, noch vom revidierten Kühler K-Werte bekannt. Was welcher Kühler an Temperatur in Abhängigkeit zur Kühlfläche leistet, ist somit nicht bekannt.
Das gröbere Netz des revidierten Kühlers hat eine kleinere Oberfläche, und somit ist die Kühlleistung bei gleichem Luftdurchsatz sicher schlechter.
Da sich der Luftdurchsatz aber in allen Bereichen verbessert, wirkt dies positiv auf die Kühlleistung. Vor allem bei reinem Fahrtwind.
Mit der Vermutung, dass der revidierte Kühler auch das bessere Material, und den besseren Wasserfluss bietet, könnte auch der K-Wert besser sein, als am originalen Kühler. Zumal die meisten davon sicher im Wasserkanal verstopft sind.

Die Ersatzlüfter von Spal nehmen weniger Strom als der Originallüfter auf. Dies kann bei einigen Fahrzeugen die Stromversorgung so weit entlasten, dass die Versorgungsspannung eventuell ansteigt.
Die Messreihe zeigt bei Spannungsunterschied deutliche Leistungsdifferenzen auf. Alle drei Lüfter sind konventionelle DC Motoren, und somit ändert sich bei allen die Drehzahl stark mit der Spannung.
Abhilfe würden da nur bürstenlose DC Motoren mit Drehzahlregelung bieten, die aber deutlich teurer sind. Spal hat solche aber im Programm.

Abschließend kann ich also sagen, dass der beste Lüftermotor im Vergleich ein gut erhaltener Originallüfter ist.

Fehlt es aber an Strom, oder der originale Lüfter ist mechanisch nicht top, kann der stärkere der beiden Spal Lüfter gleichziehen, oder ihn in einigen Bereichen überbieten. Ist ein revidierter Kühler verbaut, sollte auf Grund des verbesserten Luftdurchsatzes die erforderliche Laufzeit des Lüfters deutlich geringer ausfallen. Die Kühlleistung könnte dann auch mit dem schwächeren Spal Lüfter ausreichend sein.

Beide Spal Lüfter sind deutlich leiser als der originale Lüfter. Vor allem der schwächere, der beiden Spal Lüfter ist sehr leise.

Sämtliche Messungen beziehen sich rein auf den Luftdurchsatz, der vom Lüfter erzeugt wird. Steht der Lüfter, mindert dieser natürlich den Luftdurchsatz mit Fahrtwind. Deshalb sehe ich die Montage von zwei Lüfter als Nachteil. Bei zwei stehenden Lüfter wird die Einschaltschwelle schneller erreicht, dafür aber die Laufzeit verkürzt.
Um die Abschattung der Kühlerfläche möglichst klein zu halten, habe ich eine spezielle Halterung für den stärkeren Spal Lüfter gefertigt. Sie vermeidet vor allem eine zusätzliche Abschattung im wichtigsten Bereich des Kühlers. Selbst die originale Lüfterhalterung hat man damals so konstruiert, dass die Streben flach zum Wind stehen.

Nach meiner momentanen Einschätzung würde ich den originalen Lüfter so lange verwenden, wie irgend wie möglich. Dazu eine stabile Stromversorgung gewährleisten. Als Alternative sehe ich den stärkeren, der beiden Spal Lüfter.

Bild
Aufteilung der Messzonen
Bild
Bild
Originallüfter mit Trichter
Bild
Originallüfter mit Spal Lüfter groß
Bild
Originallüfter mit Spal Lüfter klein
Bild
Befestigung Spal Lüfter groß
Bild
Halter Spal Lüfter groß
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Kühler Tuning

#19
Tolle Untersuchung Patrick!
Und irgendwie schön zu sehen dass die damals doch nicht so doof waren.
Und dass nicht alles von damals billig und schlecht gemacht ist.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Kühler Tuning

#20
Hallo Patrick, sehr interessant und natürlich wie immer bei Dir sehr fundiert!!
Du hast hier ausschließlich im Lüfterbetrieb gemessen, richtig?
Ich frage mich grundsätzlich, wozu man für den Lüfterbetrieb beim X1/9 was ändern möchte:
Der Lüfter läuft ja normalerweise nur bei sehr langsamer Fahrt und (zu) hoher Last (bei entsprechend hohen Außentemperaturen).
In der Automobilindustrie gibt es im Rahmen der Kühlungsauslegung hierfür entsprechende Lastfälle (z.B. langsame Bergfahrt mit Anhänger). Hier ist dann tatsächlich die Leistung des Lüfters entscheidend und die Fahrzeuge mit Klimaanlage haben hier erfahrungsgemäß auch größere/stärkere Lüfter, damit der verringerte Luftstrom bzw. die erhöhte Temperatur durch den Klima-Kondensator kompensiert werden kann. Der X mit Klimaanlage hat deshalb ja auch zwei Lüfter.
Für mich gäbe es überhaupt keinen Grund, den Lüfter anzupacken, wenn es beim normalen Alltagsbetrieb oder im Rennbetrieb - auch bei getunten Motoren - zu Kühlungsproblemen kommen würde. Der Stellhebel Lüfter ist witzlos, da er lediglich Spitzen abpuffern kann und keinesfalls im stationären Betrieb Sinn macht.
Nehmen wir z.B. den AMS-Bremsentest: Hier werden 10 x 0...100 km/h Beschleunigungen mit anschließender Vollbremsung bis zum Stillstand durchgeführt. Für die Kühlung (und natürlich die Bremsen) ist es mit die härteste Prüfung, weil die Durchschnittsgeschwindigkeit gering und die Leistung maximal sind. Moderne Fahrzeuge gehen hier teilweise in den Kochschutz, d.h. auch deren Lüfter (bis zu 1000 Watt) sind nicht mehr in der Lage, die Wärme abzuführen).
Da die Kühlluftführung beim X nicht optimal ist (sh. dazu auch die interessanten Threads im XWeb-Forum), muss grundsätzlich ein guter Kompromiss zwischen Netzdichte und Kühlerdicke gefunden werden.
Die modernen Lüfter hätten für mich ggf. den Vorteil, dass sie leiser sein könnten. Wie waren da Deine Erfahrungen?
Bertone X1/9