Bosch Drosselklappenschalter / Weber-Marelli Drosselklappenpotentiometer

#1
Weiss jemand ob sich ein Marelli PF09 Drosselklappenpotentiometer direkt an stelle eines Bosch 0 280 120 3XX Drosselklappenschalters montieren lässt?

Da die meisten freiprogrammierbaren Steuergeräte mit einer Kombination aus speed density und Alpha-n Steuerung arbeiten, ist eine genaue Erfassung der Drosselklappenposition erforderlich.

Bei der am X1/9 verbauten Bosch L-Jetronic ist jedoch nur ein Drosselklappenschalter (Bosch 0 280 120 300) vorhanden, welcher die Position Leerlauf und Volllast erfassen kann.

Bei vielen europäischen Fahrzeugen der 80er Jahre, welche eine präzise Gemischaufbereitung erfordern (Turbomotoren) und nicht auf dem US-Markt angeboten wurden (und somit nicht den damals strengeren US Emissionsgrenzwerten gerecht werden mussten), wurde ein saugrohrdruckgesteuertes Einspritzsystem von Weber-Marelli verbaut (z.B. Lancia Delta HF Integrale, Ferrari 288 GTO, Fiat Croma 2.0 Turbo, Ford Sierra/Escort Cosworth). Diese Einspritzsysteme verfügen über ein Drosselklappenpotentiometer des Typs Weber-Marelli PF04/05/09

Ich glaube auch schon einen Fiat Croma Turbo mit dem Bosch L-Jetronic System gesehen zu haben. Dies hat mich auf die Idee gebracht, dass sich das Marelli PF09 Drosselklappenpotentiometer direkt an stelle des Bosch Drosselklappenschalters montieren lassen könnte.

Ich habe im Internet eine Zeichnung eines Marelli Drosselklappenpotentiometers gefunden und mit dem Boschschalter verglichen. Soweit ich sehen kann sind alle relevanten Dimensionen Identisch, auch Drehrichtung und Drehwinkel sollten passen. Somit sollte es wohl möglich sein das Potentiometer ohne irgend einen Adapter zu montieren. Da das Potentiometer auch über einen AMP JPT Stecker verfügt bleibt auch ein originales Erscheinungsbild erhalten.
http://www.cosworth.hu/content/hasznos/ ... s/pf09.pdf

Re: Bosch Drosselklappenschalter / Weber-Marelli Drosselklappenpotentiometer

#3
Das wäre natürlich hervorragend.
Ich habe im Uno Forum gelesen/gesehen dass sich das Marelli Potentiometer direkt an die Ansaugbrücke vom Uno Turbo 1.3 montieren lässt.
Die Ansaugbrücke vom X1/9 und die vom Uno Turbo 1.3 stammen offensichtlich aus der selben Gussform, jedoch sind diese unterschiedlich bearbeitet:
-grössere Drosselklappe beim X1/9
-an der stelle für das Kaltstartventil im X, ist im Uno ein Gewinde für den Druckschalter vorhanden
-der Drosselklappenschalter sieht identisch aus hat jedoch eine andere Teilenummer (Bosch 0 280 120 300 beim X / Bosch 0 280 120 314 beim Uno Turbo)

Ich habe mich noch nicht auf ein Steuergerät festgelegt, jedoch tendiere ich zur Microsquirt, da dieses sehr flexibel ist was die Sensoren und Aktoren betrifft. Da ich den Motor weiterhin als Saugmotor betreiben möchte sind die Funktionen dieses Systems mehr als ausreichend.

Re: Bosch Drosselklappenschalter / Weber-Marelli Drosselklappenpotentiometer

#5
Toll, vielen Dank

Bei den meisten Teilehändlern sind diese Weber-Marelli PF04 09 Potentiometer tatsächlich sehr teuer.

Wenn man mit den diversen Teilenummeren der Fahrzeughersteller, welche das Poti verbaut haben im Internet sucht, findet man jedoch meistens in Kleinanzeigen Neuteile aus Lagerräumungen zu erträglichen Preisen.
ALFA ROMEO 7588968
ALFA ROMEO 7760729
DUCATI 284.4.001.1b
FIAT 7588968
FIAT 7760729
FORD 690924
Moto Guzzi GU30530501

Gebraucht findet man diese oft noch günstig, wenn man nach Drosselklappen von Fahrzeugen sucht, welche nicht so teuer gehandelt werden ( Alfa Romeo 33, 155, 156, Fiat Croma, Maserati Biturbo etc.) meist „klebt“ dann noch die Drosselklappe dran ;)

Inzwischen gibt es auch Nachbauten, fragt sich von welcher Qualität diese sind.
https://used-italian-parts.de/product_i ... ts_id=1093