Probleme mit Handschuhfach Schloss

#1
Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit dem Handschuhfach Schloss bei meinem 1500er X. Es öffnet und schließt ohne Probleme. Aber sobald ich den Schlüssel einstecke und das Schloss verschließen möchte, lässt es sich nicht verriegeln bzw. drehen. Hat das Problem hier auch schon jemand gehabt und vieleicht sogar eine Lösung dafür?

Re: Probleme mit Handschuhfach Schloss

#2
Wahrscheinlich hat einer Deiner Vorbesitzer entweder dieses Schloß ausgetauscht (Du hast also den falschen Schlüssel) oder alle anderen Türschloßzylinder ausgewechselt und Dir den originalen alten Schlüssel nicht gegeben. (War so bei einem meiner Xe.) In beiden Fällen hast Du ein größeres Problem, da der Schloßzylinder meist nur mit gedrehtem Schlüssel entfernbar ist.
Ich hatte Glück und konnte den Deckel bei geöffnetem Handschuhfach ausbauen und dann das Schloß nach Entfernen der Haltespange ausbauen.
Ein Schlüsseldienst hat dann mit einem PIK-Werkzeug die Kodierung festgestellt und mir einen neuen Schlüsselsatz gefertigt.
Wenn Du Glück hast, findest Du noch einen Schlüsseldienst vom alten Schlag, der Dir das Schloß mit einem PIK Werkzeug entriegelt und dann einen passenden Schlüssel fertigen kann. Vielleicht gibt es hier im Forum auch einen Hobby Picker, der Dir helfen kann.
Erklärung: https://shop.multipick.com/de/picksets
Sonst bleibt nur aufbohren und einen neuen Zylinder einsetzen.
Viel Erfolg,
JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Probleme mit Handschuhfach Schloss

#4
Sorry Willy, ich wusste nicht, dass der X aus Deiner Sammlung stammt.
WD40 ist ein guter Tip. Auch mal beim Drehen den Schlüssel minimal vor und zurück bewegen, könnte auch funktionieren.
JoR
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Probleme mit Handschuhfach Schloss

#5
Hey Willy,
wollte halt nicht wegen so einer Kleinigkeit nerven. Das Schloss hab ich draußen und WD40 war meine erste Wahl. Hat aber nichts gebracht. War heute mit dem Schloss beim Schlüsseldienst. Konnten mir aber auch nicht weiterhelfen. Das ist im Endeffekt auch kein Beinbruch. Wäre halt schön gewesen, wenn ich ihn offen habe und mal abstelle, dass keiner dran kann. Ich lass einfach nichts interessantes drin :-)
Ein Dank an Euch für die Antworten.
Wenn mal einer eins übrig hat, einfach melden.