Re: Problem beim Zahnriemenwechsel

#21
Guten Morgen Erwin, ich habe die Wasserpumpe erst kürzlich gewechselt. Das geht schon ohne Krümmer ausbauen.
Nur musst Du da die kleine Nuss nehmen. Mit der großen bin ich auch nicht rein gekommen. Habe jetzt gerade schnell gemessen,
meine kleine hat einen Durchmesser von 16 mm, damit gings wirklich gut.

Jochen

Re: Problem beim Zahnriemenwechsel

#22
Hallo Jochen,

vielen Dank für das Maß.
Ich freue mich, daß Du weißt, welche Schraube meine Problem ist.
Da muss ich mal schauen, ob ich so eine Nuss finde.
Ich versuche mal ein Foto einzufügen. Habe ich allerdings noch nie gemacht.
Ich hoffe nicht, daß sie zu klein sind.

Gruß Erwin

Bild


Bild

Re: Problem beim Zahnriemenwechsel

#23
das was du da auf Bild 1 zeigst, ist garantiert keine Position für eine Schraube an der Wasserpumpe. Hast du dir die Sache mal von hinten durch die Öffnung im Kofferraum angesehen?
Wohl nicht. Mach die Klappe auf, dazu ist sie da. Die Lima präsentiert sich dann so, dass man sie in schon aus Bequemlichkeit heraus nimmt.
Und die Sicht auf die WaPu ist dann selbsterklärend. Geht alles vom Kofferraum aus, mit einer langen Verlängerung auf der Nuss.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Problem beim Zahnriemenwechsel

#24
Patrick hat geschrieben:
28. Jun 2020, 12:46
... Hast du dir die Sache mal von hinten durch die Öffnung im Kofferraum angesehen?
Wohl nicht. Mach die Klappe auf, dazu ist sie da ...
Hallo Patrick,

der 1300er vom Erwin hat keine Revisionsklappe im Kofferraum :!: :idea:
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Problem beim Zahnriemenwechsel

#26
Hallo,

Heinz, Du hast recht. Ich habe gerade nachgeschaut. Es gibt keine Revisionsklappe bei mir.

Patrick, es kann sein ,daß ich den roten Kreis nicht richtig gezogen habe. Aber auf dem 2.Bild siehst Du das
Loch für die Schraube. Sie befindet sich zwischen den Krümmern. Ich kann mit dem Zeigefinger, mit dem ich gerade
so reinkomme, diese Schraube fühlen.

Jetzt muss ich mir eine Nuss suchen, die da reinpasst.
Danke für Eure Hilfe.

Gruß Erwin

Re: Problem beim Zahnriemenwechsel

#27
Tut mir leid Erwin,

kann dir leider keinen weiteren Tip geben.

Meine Wasserpumpe habe ich beim Wechsel der Zylinderkopfdichtung erneuert, dabei waren ohnehin alle Krümmer abgebaut.

Dadurch war jede Menge Platz frei.

Du hast nur die Revisionsklappe hinter dem Beifahrersitz und die nutzt dir in dem Fall gar nix.
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Problem beim Zahnriemenwechsel

#28
Heinz hat geschrieben: Du hast nur die Revisionsklappe hinter dem Beifahrersitz und die nutzt dir in dem Fall gar nix.
Die ist auch nicht gemeint, es geht um die im hinteren Kofferraum. Die solltest du doch kennen.

Wenn man dort beim roten Kreis den Finger reinsteckt, trifft man eine Schraube für den Einlass/Auslass Krümmer. Auf keinen Fall lösen.
Hast du inzwischen die Revisionsklappe geöffnet?
Werde auch mal an meinem Auto ein Bild der WaPu im eingebauten Zustand machen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Problem beim Zahnriemenwechsel

#30
aaahhhh, die frühen 1300er, ok schade. Kam dann später aus gutem Grund, mit Loch kommt man deutlich besser ran.
Entschuldige bitte dass ich auf der Revisionsklappe rumgeritten bin, hab leider die Posts nicht richtig gelesen. :oops: Du hast wohl Pech, aber das sollte trotzdem nicht allzu schwer sein.

Hier die Bilder. Hab versucht, das Handy in Position zu bekommen.
Die besagte Schraube ist noch erkennbar.
In meinem ganzen Werkzeug war keine Stecknuss zu finden, die nicht gepasst hätte. Auf dem Bild mein Favorit, 13er Langnuss.

Bild

Bild
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----