Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#1
Erstmal hallo an alle,

ich habe mir letzten Herbst meinen ersten X1/9 gekauft. Am Fiat wurden schon einige Sachen verändert, zB offener Luftfilter, anderes Fahrwerk, Lenkrad, ... .
Als ich ihn gekauft habe, hatte er keine Originalfelgen, sondern 13 Zoll Gotti Felgen mit Pirelli P6000 Reifen ( von 2003 ). DIe müssen also gewechselt werden, 2003 is ja schon etwas her ...

Ich hatte erstmal an TOYO R888R gedacht, aber bevor ich 400+ Euro ausgebe, wollte ich mal eure Meinung hören.
Was sind eurer Meinung nach gute (Sommer)Reifen für den Fiat und wieso?

Danke im voraus

Mätti
Bild

Bild

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#4
Hallo Mätti,

aktuell fahre ich die TOYO PROXES CF2 und komme gut damit zurecht.
Alles Gute, Heinz !

128 AS 0085261 - 03-03-1978

Der Besitz eines X 1/9 ..... bedeutet den Besitz eines Stückes Automobilgeschichte. (Nuccio Bertone)
Motoren trinken nicht ..... sie atmen. (Aurelio Lampredi)

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#5
Mätti hat geschrieben:
30. Mär 2020, 16:40
Hallo Heinz,

Danke für den Link, da gibt's schon einige interessante Möglichkeiten. Die Falken Ziex 912 hören sich auch gut an.
Was hast du auf deinem X?
Die 912er gibts nicht mehr.
Der Nachfolger 914 ist auch ok, aber längst nicht so sportlich.
Ich würde entweder den Toyo CF2 oder den Yoko A539 empfehlen...
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Sportkupplungen
Anschlussätze el. BePu
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#6
Moin!
Schöner X1/9 - Glückwunsch an den Themenersteller!
Bei den von Dir erwähnten Toyo R888 handelt es sich um sog. Semi-Slicks, das sind quasi strassenzugelassene Rennreifen mit spezieller Gummimischung und wenig Negativanteil im Profil.
Solche Reifen werden gern bei Trackdays (freies Fahren auf der Rennstrecke) verwendet.
Im normalen Straßenverkehr haben die Semis zu viele Nachteile! Das sind in erster Linie: sehr lautes Abrollgeräusch und sehr schlechte Haftungs-Eigenschaften bei Nässe bzw, Regen!

Ich schließe mich Manfred und Heinz an und empfehle Dir einen sportlichen Straßenreifen (es sei denn, Du möchtest Trackdays fahren). Toyo oder Yokohama sind da auch meine Favoriten...
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#7
Hi,

Also danke erstmal für die Tipps, es sollte schon etwas sportlicher sein, da klingen die beiden (Toyo CF2 & Yoko A539 ) schon interessant.

Ich hab in einem anderen Post hier im Forum ( auch über Reifen und Felgen ) gesehen dass die Campagnolofelgen, die eigentlich für den Maserati Biturbo gebaut wurden, auch auf den X19 gehen würden.
viewtopic.php?f=15&t=14392&hilit=masera ... n&start=20
Habt ihr Erfahrungen mit den Felgen gemacht? Ist das ein Plug & Play system vom Hause Fiat? Was für Dimensionen der Reifen passen drauf?
Dimension der Felgen wären: 5,5x14 ET4 / Lochkreis: 4x98

Ich möchte mir einige Optionen freihalten bevor ich mich entscheide :) .
Das wären die Felgen:
Bild

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#8
Scuderia X1/9 hat geschrieben:
31. Mär 2020, 06:25
Moin!
Schöner X1/9 - Glückwunsch an den Themenersteller!
Moin Michael,

kannst Du auf dem briefmarkengroßen Bild vom grünen X irgendetwas erkennen, außer das dieser grün ist?
Auch mit Lupe vor dem Bildschirm wird es auch nicht klarer, da kann ich mir die Nase noch so platt drücken. :wink:

Bleib gesund, mein Freund und grüße schön!
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#9
Goldi hat geschrieben:
31. Mär 2020, 13:19
Scuderia X1/9 hat geschrieben:
31. Mär 2020, 06:25
Moin!
Schöner X1/9 - Glückwunsch an den Themenersteller!
Moin Michael,

kannst Du auf dem briefmarkengroßen Bild vom grünen X irgendetwas erkennen, außer das dieser grün ist?
Auch mit Lupe vor dem Bildschirm wird es auch nicht klarer, da kann ich mir die Nase noch so platt drücken. :wink:

Bleib gesund, mein Freund und grüße schön!
Bild
Bild
Bild
Ich glaube so sieht man's besser ;)

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#11
Sag ich doch, schöner X! :mrgreen:

Zurück zur Bereifung: falls Du die Felgengrösse wechseln möchtest, hast Du natürlich deutlich mehr Auswahl an Reifenherstellern. In 185/60R13 ist die Auswahl an Qualitätsreifen beschränkt. Die Favoriten wurden ja schon genannt.

Möglich wären am X auch Felgen in 14“ oder 15“. Die Auswahl an „vernünftigen“ Reifen in 14“ ist auch eingeschränkt, bei 15“ Felgendurchmesser gibt es durchaus Markenhersteller, die in passender Reifengröße (195/45R15) aktuelle Profile und Gummimischungen anbieten.

Felgen sollten grds. den LK 4x98 haben, es passen aber auch andere Lochkreise u.U. mit Versatzschrauben oder Adapterplatten...
Da kann ma jetzt endlos was zu schreiben...
Schau mal in den Felgen-Thread, da haben viele X-Piloten ihren Flachmann mit unterschiedlichen Rad-/Reifenkombinationen dargestellt.
viewtopic.php?f=15&t=14392
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#12
Goldi hat geschrieben:
31. Mär 2020, 15:26
Jaaaaa, so kann was erkennen. :D

Prima Look, in dem Grün :!:

Innen beige mit schwarzem Cockpit :?:

Und mit dem "Bertone Aufkleber" auf der Nase vom Henk, richtig :?:
Danke! Das Grün heißt Verde Scandal und wurde für Fiats und Lancias benutzt.

Der Innenraum ist Cognacbraun.

Zum Aufkleber kann ich nichts sagen, der war schon drauf ....

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#14
Gstalzer hat geschrieben:
2. Apr 2020, 10:32
fahre am grünen nangkang semislick,am orangen Yokohama 539
nangkang bestens im trockenen.....wenns nicht kühl ist.
Yokohama geht im nassen auch …….ist alltagstauglicher.
Danke für's Feedback! Es sollte schon alltagstauglich sein ( im Frühling,Sommer, Herbst jedenfalls ) ... :D Da sind di Yokahamas wohl die bessere Wahl ...

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#17
Mätti hat geschrieben:
31. Mär 2020, 12:50
...
Ich hab in einem anderen Post hier im Forum ( auch über Reifen und Felgen ) gesehen dass die Campagnolofelgen, die eigentlich für den Maserati Biturbo gebaut wurden, auch auf den X19 gehen würden.
viewtopic.php?f=15&t=14392&hilit=masera ... n&start=20
Habt ihr Erfahrungen mit den Felgen gemacht? Ist das ein Plug & Play system vom Hause Fiat? Was für Dimensionen der Reifen passen drauf?
Dimension der Felgen wären: 5,5x14 ET4 / Lochkreis: 4x98

Ich möchte mir einige Optionen freihalten bevor ich mich entscheide :) .
Das wären die Felgen:
Bild
Moin,

das auf dem Bild sind sie nicht, die dürften in 5,5x14 auch ziemlich schmal aussehen auf dem X. Die Biturbo-Felgen im anderen Thread sind 6,5x14, gibt sie auch noch breiter. Sind mein Favorit. Hier im Forum hatte mal jemand einen rot-antrazitfarbenen X, tiefergelegt mit den Felgen. Das sah super aus. Leider habe ich kein Foto von dem Auto damals (btw. hat noch jemand ein Foto von ziploaders Auto?) . Reifen sind normaler Weise 195/50 glaube ich. Die passen drauf, müssen in D aber über die Einzelabnahme.

Ciao Jo.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Reifen für Gotti Felgen 185/60 R13

#18
Hi Jo,
Die Größe wäre ideal, gibt es aber leider nicht.
185/55 hat den Serienumfang.
195/45 passt für sehr tiefe Autos gut.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."