Motor läuft im Standgas unrund.

#1
Moin moin Forum,

seit ein paar Tagen geht der motor meines 1500er Vergaser X unter 1200 U/min, also Standgas aus. Erst ruckelt er noch etwas und dann ist er aus. Bei höheren Drehzahlen während der Fahrt ist alles normal.
Habe Kerzen neu (Kerzenbild ist etwas hell), Zündung vor 4 Wochen mit neuen Kontakten versehen und im Standgas auf 5° abgeblitzt. Beim vergaser habe ich von oben die vier Düsen ausgebaut und gereinigt.
Düsenbestückung ist vlnr:
47
160 / F30 / 107
150 / F30 / 130
80
Dann habe ich die Schraube fürs Standgas, welche sich auf der Raste der Kaltstarteinrichtung abstützt, zwei Umdrehungen weiter reingedreht so daß der Motor am Leben bleibt. Man merkt aber daß er dabei unrund läuft.
Hat jmd ne Idee wie ich weiter nach dem Fehler suchen könnte?

Beste Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

#2
Update:
Habe nach etwas längerer Fahrt die neuen Kerzen rausgeschraubt und Kerzenbild ist weiß.
Dann die Gemischregulierschraube rganz rausgedreht und durchgeblasen. Danach wieder reingedreht und auf 2 3/4 U justiert.
Dann noch Kompression gemessen:
Bild
ist in meinen Augen o.k. für einen alten Motor.

Meine Vermutung: Der Vergaser funktioniert im Standgasbereich nicht. Wenn ich die Leerlaufregulierschraube so weit reindrehe daß der Vergaser so gerade im Teillastbereich arbeitet, bleibt der Motor am laufen aber viel zu mager. Der Leerlaufbereich überschneidet sich ja ziemlich weit mit dem Teillastbereich. Deshalb sind die Kerzen auch weiß.

Meine Frage: Wie überholt man einen solchen Vergaser? Muss ich den abbauen oder kann der draufbleiben? Gibts dazu eine Anleitung mit einstellmaßen z.B für Schwimmerjustage?

Beste Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

#4
Wenn Du ein wenig suchst kannst Du hier im Forum viele Anleitungen finden, Andreas hat dazu ziemlich viel geschrieben über die Jahre.

Man kann aber auch Vergaser kaputtschrauben (sagt der, der das weiß), in diesem Sinne bin ich bei Markus. Ultraschallbad bewirkt oft Wunder.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

#5
Hallo,
die Kompression ist leider wirklich nicht die Beste, Ziehe beim warmen Motor den Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch mal ab. Wenn er hier im Leerlauf schon gut bläst ist aus eigener Erfahrung der Vergaser nur noch das 2te Problem.
Du kannst die Leerlaufdüse ausbauen durchblasen und wieder einsetzten. Ev. ist die nur etwas zu. Ev. sind auch dei Übergangsbohrungen im ersten Kanal verschmutzt. Danach die Leerlaufregulierung (CO) wieder einstellen.
VG Peter

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

#6
Das könnte doch auch einfach Nebenluft sein, oder?
Suche doch mal nach Vakuumlecks.

Hast Du den Kompressionstest bei komplett offener Drosselklappe gemacht?
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Motor läuft im Standgas unrund.

#7
Moin moin,
habe den Fehler gefunden. Nach nochmaligem Ausbauen der Standgasdüse habe ich dort einen Dreckskrümel entdeckt, wggekratzt und jetzt läuft er wieder hervorragend gut! Man muß beim Düsenreinigen schon genau hinsehen. Einfach nur mit dem Kompressor durchpusten reicht nicht.
Das Diagramm habe ich bei warmen Motor und vollgas gemacht. Sind zwar keine guten Werte aber es ist auch kein Zylinder ganz schlecht. Deshalb fahre ich erstmal weiter und werde mir im nächsten Winter einen neuen Motor aufbauen.
Vielen Dank an Euch und viele Grüße, Torsten.
x 1/9 Bj 1980, 1500