Tachowelle ersetzen

#1
Hallo!
Wie oben schon beschrieben ist meine Tachowelle gebrochen.
Einteilig, geschraubt.
Muss ich das komplette Teil ersetzen, oder reicht es die Seele neu einzuziehen. Falls möglich?
Würde wahrscheinlich erheblich weniger Arbeit machen.
Vielen Dank
Tanti saluti,
Dieter

Five Speed, `81, naturalmente rosso

Re: Tachowelle ersetzen

#2
Hallo Dieter,

ich habe bisher die Welle immer komplett getauscht, ist eigentlich nicht so aufwändig, da sie (zumindest bei meinem 5 Speed) weitgehend unterm dem Wagenboden eingeclipst ist, da kommt man eigentlich ganz gut dran. Theoretisch müsstest Du die Seele neu einziehen können, sofern Du die beiden Teile der alten Seele rausbekommst. Ich hätte aber die Befürchtung, dass der Mantel auch irgendwo einen Knick hat oder innen angerostet ist. Da lohnt sich der Austausch vielleicht präventiv. Gibt es denn eine Quelle, wo es die Seele einzeln gibt?

Gruß
Hardy

Re: Tachowelle ersetzen

#3
Hallo Hardy
Gefunden hab ich auch nur komplette Tachowellen.
Ich hätte die Seele der neuen Welle einfach in die alte Welle geschoben.
Ich habe Bedenken, ob man die Überwurfmuttern durch die, sicherlich vorhanden,
Durchbrüche gefummelt bekommt. :?
Tanti saluti,
Dieter

Five Speed, `81, naturalmente rosso

Re: Tachowelle ersetzen

#4
Hallo Dieter,

zumindest beim 5 Speed ist das nicht so schlimm. Die Duchführung vom Unterboden beim Gaspedal und vom vorderen Kofferraum unterm Scheibewischergestänge sind geschlitze Gummistopfen, den man nachträglich über die Welle schieben kann. Somit kann man die Welle erst ohne die Dichtungen durchschieben und danach dann die Dichtungen drumherumstecken.

Gruß
Hardy

Re: Tachowelle ersetzen

#6
So. Welle ist drin.
War zwar ein bisschen fummelig so unter dem Auto liegend, aber dank Hardys Anleitung
gut zu bewerkstelligen.
Ich bin mal gespannt, wie lange die jetzt hält.
Schönen Abend noch,
Tanti saluti,
Dieter

Five Speed, `81, naturalmente rosso