Scheinwerfer Umrüstung

#1
Hallo zusammen

Ich würde gerne meine Scheinwerfer auf H4 /H7 umrüsten. Was gibt es dafür Möglichkeiten ?

Habe schon vorher unter suche gesucht leider nicht fündig geworden oder ich habe etwas übersehen :-))

Ich kann mich erinnern dass ich irgendwann mal was gelesen hatte bezüglich Umrüstung der Scheinwerfer wegen besseren Lichtverhältnissen.

Die X Lightbox bekomme ich Anfang der Woche.

Lg

Sevi

Re: Scheinwerfer Umrüstung

#2
Hallo Sevi,

H7 habe ich noch nicht gehört/gesehen. Wenn das ginge wäre ich da auch interessiert.
H4 geht durch einfachen Tausch der Scheinwerfereinsätze. Die H4 Einsätze gibt's den einschlägigen X1/9 Shops für ca. 40€.

Gruß
Hardy

Re: Scheinwerfer Umrüstung

#6
Jungs,
lasst doch diese Spielereien.
7 Zoll H4 Scheinwerfer ohne Standlicht kosten bei LIMORA gerade mal 16.-€ das Stück. Diese sind mit dem Reflektor auf H4 abgestimmt.

Dazu ein ein Satz Osram Nightbreaker für 16.-€

Für 48.-€ habt Ihr dann ordentliches Licht. :!:

Aber Geiz ist geil. Leider gerade unter vielen X Eignern. :(

p.s. Relais Schaltung für das Abblendlicht nicht vergessen. :!:
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Scheinwerfer Umrüstung

#8
Hallo Goldi

Damit ich richtig verstehe. Ich habe dir Originalen Birnen drin. Diese wahrscheinlich seit 1988 nicht ausgetaucht. Ich müsste doch erstmal die H4 einsätze kaufen, damit ich H4 Scheinwerfer einbauen kann oder ? Ich habe noch von damals Golf1 Scheinwerfer Klaarglas mit H4 fassung noch neu im Kartong Evtl passen diese ?

+ natürlcih die Lightbox.

Sorry bin manchmal schwer von kapee :-((

Werde am Wochende mal in der Garage schauen und weiss dann sicherlich mehr.

Dennoch danke für eure Hilfe.

ps. spätestens auf der technoclassica weiss ich mehr :-))

Lg
Sevi

Re: Scheinwerfer Umrüstung

#9
Ja, Golf 1 passt. Hat nur wahrscheinlich Standlicht, das ist aber auch kein Problem.
Ist beides 7" Standard.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Scheinwerfer Umrüstung

#10
Sevi, Lightbox ist Schnee von gestern, Lichtrelaissatz ist Stand der Dinge.
Damit schonst Du das Zündschloß und die Lampen (egal ob Bilux oder H4) werden endlich hell.
Komm auf der TC mal auf uns zu, da erklären wir Dir das nochmal (ev. direkt am Auto)
Grüsse
Jochen
Bilux durch R2 zu ersetzen halt ich für nicht optimal, meist sind ja auch die alten Reflektoren fast blind oder angelaufen.
Auf jeden Fall nachher mal in einer vernünftigen Autowerkstatt die Leuchten überprüfen lassen.
KR - X 190H EZ 10 / 89
FgNr: 128 AS 1 ZBB128AS007166036 Platinogold
Abschlepper vom Dienst

Re: Scheinwerfer Umrüstung

#11
Naja, Lichtrelaissatz bzw. H4- Booster ist jetzt aber auch eher der Schnee von vorgestern :lol:
Beim Wechsel auf H4 macht das bestimmt Sinn, da man wegen der ca. 50% höheren Anschlussleistung gegenüber den Bilux die Scheinwerfer am besten eh neu mit mehr Querschnitt verkabelt.

Klar, wenn der Reflektor kaputt oder blind ist muss etwas geschehen, aber verbastelte Exemplare gibt es unter unseren geliebten X mehr als genug. Und wenn man Wert auf ein gerüttetes Maß an Originalität seines X auch in Belangen von Details legt, macht der Bilux -Ersatz mit R2 Halogenlampen schon Sinn. Optimal also nicht im Sinne der reinen Lichtausbeute sondern unter zusätzlicher Abwägung des Grades an Verbastelung. Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit geil (...auf die Authentizität unserer selten gewordenen mobilen Kulturgüter, für den der das mag) :wink:

Entlastung des Lichtschalters mittels minimalinvasiver Lightbox/ Relais ist natürlich gesetzt.

LG Wolfgang

Re: Scheinwerfer Umrüstung

#12
deltaw hat geschrieben:
27. Mär 2019, 00:45

verbastelte Exemplare gibt es unter unseren geliebten X mehr als genug. Und wenn man Wert auf ein gerüttetes Maß an Originalität seines X auch in Belangen von Details legt, macht der Bilux -Ersatz mit R2 Halogenlampen schon Sinn. Optimal also nicht im Sinne der reinen Lichtausbeute sondern unter zusätzlicher Abwägung des Grades an Verbastelung. Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern mit geil (...auf die Authentizität unserer selten gewordenen mobilen Kulturgüter, für den der das mag) :wink:
Was hat ein nagelneuer Reflektor ohne Standlichtloch von LIMORA oder sonst wo her, mit Verbastelung zu tun :?: :?: :?:

Lasse schließlich die originale Zündkerzen von 1974 ja auch nicht im Motor. 8)
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild