Kurbelwellenlager

#1
Hallo zusammen,
Der Aufbau des Motors stellt mich weniger vor Probleme auf der technischen, sondern vielmehr auf der Ersatzteilseite.

Ich wollte neue Kurbelwellenlager einsetzen, obwohl die alten noch sehr gut aussehen.

Habe dann im Netz gesucht und gefunden (Glyco H1096/5 STD)

Beim Vergleich habe ich aber festgestellt, das die Größe nicht passt!!

Gibt es unterschiedliche Kurbelwellen beim 1500er?

Motornummer ist: 138 AS 000

Bin natürlich wie immer für Hinweise dankbar. :D

VG

Re: Kurbelwellenlager

#2
Das Problem hatte ich auch mit denselben Lagern!
Ich kann zuhause mal gucken welche dann die richtigen waren.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Kurbelwellenlager

#4
Die hier haben gepasst:
Glyco H1028/5
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Kurbelwellenlager

#7
Moin,
Nein, die Kurbelwellen 1300 und 1500 sind definitiv unterschiedlich!
Die 1300er Kurbelwelle hat 55,5 mm Hub.
Die 1500er Kurbelwelle hat 63,9 mm Hub.

Aufgrund dieser Lagerproblematik wäre es evtl. nicht auszuschließen, dass 1982 die Lagergassen und damit auch die Welle an der Lageraufnahme leicht verändert worden ist.
Vielleicht weiß da jemand anderes mehr?

In dem bekannten Wikipedia Artikel zu unserem Motor kann ich dazu nichts entdecken: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_128_SOHC_engine
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Kurbelwellenlager

#8
Ich denke alle Wellen brauchen dieselben Lager.
Ich hatte die Problematik bei der Kurbelwelle für den 1,9er.
Ich vermute dass der Lagerhersteller da einen Fehler in seiner Doku hat.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Kurbelwellenlager

#10
Schade dass Glyco es in 4 Jahren nicht geschafft hat das richtigzustellen.
Gruß Querlenker

Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."

Re: Kurbelwellenlager

#11
Auch TecDoc ist da nicht besser. Hatte ein paar Mal drauf hingewiesen, dass die Luftfilterzuordnung für die Einspritzer falsch sind. Selbst mit Bildern, etc. war TecDoc nicht in der Lage, wenigstens mal Rückmeldung zu geben und das, obwohl ich damals Abonnent war und direkt als techn. Experte zurückmelden konnte.
Bertone X1/9