Hallo zusammen,
Der Aufbau des Motors stellt mich weniger vor Probleme auf der technischen, sondern vielmehr auf der Ersatzteilseite.
Ich wollte neue Kurbelwellenlager einsetzen, obwohl die alten noch sehr gut aussehen.
Habe dann im Netz gesucht und gefunden (Glyco H1096/5 STD)
Beim Vergleich habe ich aber festgestellt, das die Größe nicht passt!!
Gibt es unterschiedliche Kurbelwellen beim 1500er?
Motornummer ist: 138 AS 000
Bin natürlich wie immer für Hinweise dankbar.
VG
Re: Kurbelwellenlager
#2Das Problem hatte ich auch mit denselben Lagern!
Ich kann zuhause mal gucken welche dann die richtigen waren.
Ich kann zuhause mal gucken welche dann die richtigen waren.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: Kurbelwellenlager
#4Die hier haben gepasst:
Glyco H1028/5
Glyco H1028/5
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: Kurbelwellenlager
#6Bestellt und eingebaut. Danke für die Info.
Interessanterweise sind die H1028 eigentlich für den 1300 angegeben. Da wurde wohl auch beim 1500er bis 1982 die gleiche KW verbaut. Das muss man erstmal wissen
Interessanterweise sind die H1028 eigentlich für den 1300 angegeben. Da wurde wohl auch beim 1500er bis 1982 die gleiche KW verbaut. Das muss man erstmal wissen
Re: Kurbelwellenlager
#7Moin,
Nein, die Kurbelwellen 1300 und 1500 sind definitiv unterschiedlich!
Die 1300er Kurbelwelle hat 55,5 mm Hub.
Die 1500er Kurbelwelle hat 63,9 mm Hub.
Aufgrund dieser Lagerproblematik wäre es evtl. nicht auszuschließen, dass 1982 die Lagergassen und damit auch die Welle an der Lageraufnahme leicht verändert worden ist.
Vielleicht weiß da jemand anderes mehr?
In dem bekannten Wikipedia Artikel zu unserem Motor kann ich dazu nichts entdecken: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_128_SOHC_engine
Nein, die Kurbelwellen 1300 und 1500 sind definitiv unterschiedlich!
Die 1300er Kurbelwelle hat 55,5 mm Hub.
Die 1500er Kurbelwelle hat 63,9 mm Hub.
Aufgrund dieser Lagerproblematik wäre es evtl. nicht auszuschließen, dass 1982 die Lagergassen und damit auch die Welle an der Lageraufnahme leicht verändert worden ist.
Vielleicht weiß da jemand anderes mehr?
In dem bekannten Wikipedia Artikel zu unserem Motor kann ich dazu nichts entdecken: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_128_SOHC_engine
Re: Kurbelwellenlager
#8Ich denke alle Wellen brauchen dieselben Lager.
Ich hatte die Problematik bei der Kurbelwelle für den 1,9er.
Ich vermute dass der Lagerhersteller da einen Fehler in seiner Doku hat.
Ich hatte die Problematik bei der Kurbelwelle für den 1,9er.
Ich vermute dass der Lagerhersteller da einen Fehler in seiner Doku hat.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: Kurbelwellenlager
#9Bei Glyco kam der Katalog durcheinander.
Wir hatten das Thema vor Jahren schon in der Uno IG: https://www.fiat-uno-ig.de/forum/thread ... rbo-glyco/
Wir hatten das Thema vor Jahren schon in der Uno IG: https://www.fiat-uno-ig.de/forum/thread ... rbo-glyco/
Re: Kurbelwellenlager
#10Schade dass Glyco es in 4 Jahren nicht geschafft hat das richtigzustellen.
Gruß Querlenker
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Emerson Fittipaldi - Formula 1 World Champion 1972-1974 :
"...I'm not exaggerating, the X1/9 drives just like a Formula 1. I've not often tested a car with road holding as good and as 'true' as this..."
Re: Kurbelwellenlager
#11Auch TecDoc ist da nicht besser. Hatte ein paar Mal drauf hingewiesen, dass die Luftfilterzuordnung für die Einspritzer falsch sind. Selbst mit Bildern, etc. war TecDoc nicht in der Lage, wenigstens mal Rückmeldung zu geben und das, obwohl ich damals Abonnent war und direkt als techn. Experte zurückmelden konnte.
Bertone X1/9
Re: Kurbelwellenlager
#12Das wird in Zukunft nicht besser werden...
Ich denke zeitnah wird man ehh die Lager anfertigen lassen müssen wenn man mehr als 75PS dauerhaft fahren möchte...
Ich denke zeitnah wird man ehh die Lager anfertigen lassen müssen wenn man mehr als 75PS dauerhaft fahren möchte...
Re: Kurbelwellenlager
#14Was genau kann er besorgen?
SOHC Sauger Lagerschalen?
SOHC Turbo Lagerschalen? Die waren mal anders zum Sauger beim Pleuel