Bertone X1/9, schwarz oder bicolore...

#1
Liebe Foren-Gemeinde,

ich habe zwar einen schönen dunkelblauen Bertone X1/9 mit allem Pipapo aus der letzten Produktionsserie, der auch schon ein paar Auszeichnungen einheimsen konnte (zuletzt 2018 Platz 5 beim Oldtimer-GP am Nürburgring), aber ich würde mein Hobby gerne noch dezent ausweiten, ohne mich mit einer schweren Komplett-Restaurierung zu übernehmen. Mein Wunsch war immer ein schwarzes Bertone-Modell mit Einspritzanlage, so wie sie gehäuft Anfang der 1990er Jahre auf dem dt. Markt aufgetaucht sind. Alternativ könnte ich mich auch mit einem "Bicolore"-Modell anfreunden, wie es Gerd Wirlitsch in Besitz hat. Der Wagen sollte natürlich möglichst wenig km haben und muss sich in gutem bis sehr gutem Zusatnd befinden. Wenn er so wie im letztgenannten Fall über längere Zeit (trocken) eingelagert war, wäre das natürlich perfekt. Weniger infrage kämen Wagen mit Unfallschäden oder Schäden, die meine Zeit mit der Suche nach den entspr. Teilen beanspruchen. Farben, die aus der Palette anderer Auto-Hersteller kommen, sind leider auch nicht mein Ding. Ich weiss ja in etwa, was ein Wagen mit den o.g. Eigenschaften kostet. Falls also Jemand jemanden kennt, der sich von seinem Fahrzeug trennen will, so wäre ich über eine Rückmeldung dankbar. Ich hatte ja ein wenig die Hoffnung, dass am Nürburgring 2018 ein Wagen mit Preisschild vorzufinden gewesen wäre... War leider nicht der Fall....
"Ich weiß nur soviel, wie Sie mir erzählen, Lady"

Re: Bertone X1/9, schwarz oder bicolore...

#2
Hallo apodek,
von mir kannst du einen 82 er haben,, sorry, ist ein Vergaser. Aber immerhin bicolor - wie die im Anschluß daran erschienene IN-Serie.
liegt bei ca.124t km. Habe den iX letztes Jahr für 12345,- angeboten und knapp nicht verkauft. Nun habe ich wieder die Aufgabe ne Garage zu finden , da er wieder meine belegt, welche ich im Winter gerne für s Familienauto hätte. Falls auch ein Vergaser in Frage kommt... . CD 30, Ansa 4-Rohr.... bei Heidelberg. (Richtung KA).

Viele Grüße Heinrix

PS: natürlich H-Kennzeichen TÜV anfangs des Jahres abgelaufen, da ich kaum fahre ausser Bewegungs- und Probefahrten... wird er wohl eingemottet - oder verkauft.

Re: Bertone X1/9, schwarz oder bicolore...

#11
Wenn man es perfekt haben will okay, aber dann denke ich reden wir dann von einem 15.000 Euro Plus -Auto. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Es kommt auf Zweck an wofür man den X will.
Viel wichtiger wäre für mich persönlich bei einem X zum fahren als die reine Laufleistung eher die Substanz und der technische Gesamtzustand des Autos. Die Kilometerleistung ist meiner Meinung nach nicht immer ausschlaggebend. Ein komplett überholter Motor kann mit 120.000 Kilometern besser sein, als ein original Kilometerstand von 70.000.
Will man ihn eher ausstellen, wegstellen oder sammeln, dann kann ich das Ansinnen von apodek aber durchaus verstehen, da macht dann der Kilometerstand und die Originaliät dann doch was aus.
Zweiteres ist denke ich mehr beabsichtigt !?
Soll ja Leute geben hier die ein Lido zum wegstellen haben und ein X zum fahren ;-)