Öldruckanzeige bei 8 bar

#1
Hallo,

seit der letzten grossen Fahrt steht bei meinem 1300er die Öldruckanzeige bei 8bar.

Ich habe festgestellt, daß das Kabel am Druckschalter rausgerutscht ist. Dann habe ich das repariert, bin probegefahren, wunderbar.
Anzeige war zwischen 3 und 4 bar. Super habe ich gedacht.
Dann wollte ich nochmals fahren und hatte wieder 8bar. Es sieht so aus, daß wenn er warm ist, die Anzeige hochgeht.

Woran kann das liegen? Druckschalter kaputt oder Ölpumpe spinnt?
Vielleicht hat einer eine Idee.

Gruß Erwin

Re: Öldruckanzeige bei 8 bar

#2
hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass es der Drucksensor ist, liegt um ein vielfaches höher. Oft ist der Anschlusskontakt innen gebrochen, und bei Erschütterung, oder Ausdehnung durch wärme wird er dann hochohmiger. Und unbedingt den Stecker prüfen, und gegebenenfalls neu Crimpen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Öldruckanzeige bei 8 bar

#5
Erwin hat geschrieben:
15. Jul 2018, 13:49
Hallo Patrick,

ich habe gerade gesehen, daß 2 Schalter im Block stecken.
Der eine ist oberhalb der Zündkerzen, der andere unterhalb.

Welches ist denn nun der Ölkontrollschalter?

Gruß Erwin
Der obere ist der Öldruchschalter(für die Rote Anzeige).
Der untere ist der Öldruchgeber (ür das Manometer).
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

Re: Öldruckanzeige bei 8 bar

#6
es sind eigentlich drei Sensoren am Block. Öldrucklampe und Motortemperatur sind im oberen Bereich des Kopfes, in Zündkerzennähe.
Der Öldrucksensor für die Druckanzeige sitzt unten neben dem Ölfilter.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Öldruckanzeige bei 8 bar

#7
Der Austausch des Schalters hat leider nichts gebracht. Druckanzeige steht bei laufendem Motor, auch kalt,
bei 8bar.
Könnte es sein, daß meine Anzeige spinnt? Ich habe probehalber das Kabel vom Schalter abgezogen und
die Anzeige bleibt bei 8.

Gruß Erwin

Re: Öldruckanzeige bei 8 bar

#8
hallo,

Bist du an der Richtigen Stelle? Du sprichst von Schalter, der ist oben im Kopf, und nur für die Warnlampe.
Der Drucksensor ist unten bei der Ölwanne, und ist für die Anzeige.

Halte das Kabel mal direkt auf Masse. Also direkt auf den Motorblock.
Solche Sensoren werden bei steigendem Druck hochohmiger. Ich hab jetzt die genauen Werte nicht greifbar, aber ich schätze so zwischen 10 und 150 Ohm.
Wenn das Kabel nicht angeschlossen, oder unterbrochen ist, geht die Anzeige auf Maximum. Ist das Kabel direkt auf Masse, sollte Minimum angezeigt werden. Dazwischen ist die Realität. Wenn jetzt jemand die genauen Werte kennt, bitte hier mal angeben. Mit einfachen Festwiderständen könnte man die Anzeige prüfen.
Wenn nun ein falscher Sensor Eingebaut ist, können die Werte auch so grob daneben liegen, dass die Anzeige oben bleibt.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Re: Öldruckanzeige bei 8 bar

#10
Hallo Patrick,

der Tipp war gut. Jetzt habe ich endlich den Drucksensor gefunden. Er sitzt etwas unterhalb des Ölfilters.
Ich war bisher immer an den von oben sichtbaren Sensoren dran. Er ist allerdings nur von unten zugänglich.

Der über den Zündkerzen sitzende ist für die Kühlwassertemperatur.
Der Sensor neben der Kurbelgehäuseentlüftung ist der Schalter für die Öllampe.

Jetzt muss ich nur noch einen neuen Sensor finden.
Frage: Wenn ich den rausdrehe, kommt da viel Öl raus?

Gruß Erwin

Re: Öldruckanzeige bei 8 bar

#11
Moin Erwin,

schraub den Geber raus und den Neuen gleich danach wieder rein, ist doch kein Druck drauf.

Schönen Gruß
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild