Re: Oelwanne

Hallo,

ich hatte die schon ein paarmal weg, also Stütze weg das Blech am am Getriebe weg und dann ging es eigentlich, danach ist es
nur ein kleines Geduldsspiel die pumpe durch das Ölwannenblech zu fieseln. Getriebe muss nur raus wenn die eine Uno Turbo
Pumpe drin hast die läuft nämlich zum Getriebe hin weg.
Einfach Probieren ohne das Getriebe zu lösen, das kannst dann ja immer noch.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Bild

Getriebe kann drin bleiben und braucht auch nicht gelöst werden. Auto aufbocken, Getriebe abstützen den unteren Motor / Getriebehalter & Blech(und wenn noch vorhanden die Verkleidungen vom Motor& Keilriemen) ausbauhen. Du musst die Ölwanne beim ausbauhen ein wenig kanten um an dem Ansaugschnorchel von der Ölpumpe
vorbeizukommen(ist ein bisschen fummelkram).
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild

bertone hat geschrieben:
13. Mai 2018, 11:26
Getriebe kann drin bleiben und braucht auch nicht gelöst werden. Auto aufbocken, Getriebe abstützen den unteren Motor / Getriebehalter & Blech(und wenn noch vorhanden die Verkleidungen vom Motor& Keilriemen) ausbauhen. Du musst die Ölwanne beim ausbauhen ein wenig kanten um an dem Ansaugschnorchel von der Ölpumpe
vorbeizukommen(ist ein bisschen fummelkram).
Jepp, so isses. Getriebe muss nicht raus.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Ich musste bisher noch jedes mal das Getriebe etwas lösen.
Raus musste es dafür aber nie das stimmt.
In jedem Fall dann die nasen weg machen, die braucht da eh keiner.
Und bei der gelegenheit die stehbolzen des Gehäusedeckels (mit dem kw simmerring) raus machen und beim zusammenbau durch schrauben ersetzen.
Dann geht das leichter...
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

ManfredS hat geschrieben: Und bei der gelegenheit die stehbolzen des Gehäusedeckels (mit dem kw simmerring) raus machen und beim zusammenbau durch schrauben ersetzen.
Dann geht das leichter...
Beim X sind nur Schrauben für die Ölwannenbefestigung. Der Uno/Tipo hat an den Stinrdeckel Stehbolzen nicht der X.

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Lido 128AS0090843
Bild
Bild
Bild

Da wäre noch die Sache mit den Dichtungen..... :D

Original war die Dichtung geklebt. An der Aluölwanne fehlt der Rand, der die Dichtung fixiert.
Die letzte Dichtung, die ich gekauft habe, war aus dickem, weichem Material.
Das funktioniert wahrscheinlich bei Ölwannen mit Rand, bei der X-Wanne drückte es beim anziehen die Dichtung seitlich raus. Im Bereich der Löcher wurden diese oval, und undicht.
Deshalb mache ich inzwischen die Ölwannendichtung selber, und verwende dazu dickes Dichtungspapier.
gruß
Patrick

---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Patrick hat geschrieben:
15. Mai 2018, 18:31
Da wäre noch die Sache mit den Dichtungen..... :D

Original war die Dichtung geklebt. An der Aluölwanne fehlt der Rand, der die Dichtung fixiert.
Die letzte Dichtung, die ich gekauft habe, war aus dickem, weichem Material.
Das funktioniert wahrscheinlich bei Ölwannen mit Rand, bei der X-Wanne drückte es beim anziehen die Dichtung seitlich raus. Im Bereich der Löcher wurden diese oval, und undicht.
Deshalb mache ich inzwischen die Ölwannendichtung selber, und verwende dazu dickes Dichtungspapier.
Original war eine dünne Papierdichtung drin, die gibt es sogar Heute noch. Viele verwenden die Korkdichtung vom Ritmo/Umo. diese drückt sich wie du beschrieben hast beim anziehen Seitlich raus und wird undicht. Ich verwende diese, die ist aus Dichtungspapier
https://www.ebay.de/itm/Olwannendichtun ... SwiylXAjvn
Wenn man bei Bielstein einen Dichtungssatz bestellet ist der vom Ritmo / Delta / Uno und da ist die Korkdichtung bei, da musst du auf die Ölwannendichtung aus Papier hinweisen
Lido 128AS0090843
Bild
Bild
Bild

Habe heute die Ölwanne rausgemacht. War leichter als ich dachte. Manfred: die Nasen muessen nichtc weg, stören nicht.

Aber dann hab ich mit Schrecken eine Anlaufscheibe in der Wanne gefunden. Tatsaechlich ist auf der Lima Seite keine scheibe auf der KW. Auf der Getriebeseite ist die scheibe drin, aber etwas verrutscht. Die S. In der Wanne liegt definitiv schon laenger, war mit Ölschlamm verschmiert, hat also nichts mit dem oelwannenausbau heute zu tun.
Wie kann das sein, dass die Scheibe runtergefallen ist ? Kann ich alles wieder so zusammenbauen ? Der Motor laeuft ja bisher einwandfrei. Was kann passieren, ohne AS ??
Gruß
Klaus