Re: Fiat x 1/9 bei Movisti Frankfurt

#2
mach es einem doch nicht so schwer...

http://www.movisti.de/cars/x-19-exclusiv-serie/

Also der schaut ganz gut aus, aber er ist halt auch nicht ganz original. Laut Text ist er restauriert, und soweit man sieht, zumindest von der Karosse her recht gut.
Laut der Fahrgestellnummer ist es eine B Serie also ein Exclusiv, einiges stimmt da aber nicht. Vmtl wurde da einiges von einer A-Serie verwurstelt.
Der Tacho stimmt nicht, ist von einer A-Serie, ebenso einige Teile aus dem Innenraum wie Heizungsblenden. Selbst verändert sind die Seitenblenden der Mittelkonsole und der Schaltsack, bei den Türpappen bin ich mir nicht sicher. Die Sitze stimmen vom Stoff her sicher nicht, die gestreiften Exclusivsitze sind laut Text ja auch dabei. Sind wohl nimmer so schön, das Plüsch ist jedenfalls nicht original.
Der Ausgleichsbehälter im Motorraum stimmt nicht da müsste ein Edelstahlbehälter drin sein, dieser hier stammt von einer frühen A-Serie.
Seltsam ist der nicht originale Schaltsack, der Wagen stammt offenbar aus einer Klassiker-Vermietung für Filmproduktionen, etc.
m. E. ist es dieser Wagen: https://www.film-autos.com/oldtimer-mie ... jahr-1977/
Da hat er auch noch die Exclusiv Sitze...
Da mit solchen Autos die einem nicht gehören, oft nicht unbedingt rücksichtsvoll umgegangen wird, vor allem beim Film, wäre das auch ein Grund, vorsichtig zu sein.
Aber das weiß man nicht so genau...

Alles keine dramatischen Sachen, aber so in dem doch nicht so wirklich originalen Zustand und dem vermutlichen Hintergrund als Verleih-Fahrzeug ist der ausgerufene Preis in meinen Augen um 50% zu hoch. Mag zu der sonstigen Preisgestaltung des Hauses passen, ggf finden die auch einen finanziell potenten Käufer ohne Ahnung (~ einen Dummen). Fürden Preis müsste der original unrestauriert und absolut perfekt sein, nachweislich wenige Km mit einwandfreier Historie und lückenloses Serviceheft haben und entsprechend top gewartet sein... und dann ist er auch noch kein Schnäppchen...
Wenn Du dir den also ernsthaft überlegst, dann solltest Du also nicht mehr als 10k dafür ausgeben...

Falls Du zu movisti gehörst und das hier eine Guerilla-Marketing Aktion ist, sorry...
Zuletzt geändert von ManfredS am 21. Mär 2018, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Fiat x 1/9 bei Movisti Frankfurt

#4
@Manfred:
Schaltsack, Türverkleidungen und Mittelkonsole sehen exakt aus wie original Exclusiv-Serie, wo soll da was falsch sein?
Sind Heizungsblenden die Lüftungsgitter? Was ist an denen falsch?
Und A-Serie-X1/9 hatten keinen Kunststoffausgleichsbehälter, ich meine die hatten Edelstahl, was dann beim Exclusiv auf Stahl umgestellt wurde
oder umgekehrt. Erst beim 1500'er gab's irgendwann mal Plastikbehälter.
Der Frontspoiler, der ist nicht original.
Und wie kommst Du drauf, daß der Mietwagen einer berliner Filmautoagentur identisch ist mit einem Auto bei 'nem Frankfurter Händler?
Selbst auf den Bildern sieht man, daß die Autos sich in etlichen Details voneinander unterscheiden.

Ich finde allerdings auch, daß der teuer ist.
Die Qualität der Karosseriearbeiten ist auf den Bildern halt nicht zu erkennen und das wäre für mich das Allerwichtigste an 'nem restaurierten X1/9.
Insofern läßt sich anhand der Bilder keine seriöse Kaufempfehlung abgeben.

Gruß,
Markus

Re: Fiat x 1/9 bei Movisti Frankfurt

#5
Mit dem Ausgleichsbehälter liegst Du falsch. Edelstahlbehälter bei der A/a ist ein immer wieder verbreiteter Irrtum.
Die frühen A/a hatten sehr wohl Kunststoffbehälter. Das hat auch KHW schon mehrfach bestätigt.
Mein 74er auch... man erkennt den Unterschied zu den späteren Behältern auch.
Die Lüfterdüsen mit den silbernen Rahmen sind laut den Expertenaussagen auch nur in der A Serie gewesen.
Bei den Faltenbälgen und den Mittelkonsolen hab ich diese hässliche Version noch nie gesehen, aber da kann ich daneben liegen.
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Fiat x 1/9 bei Movisti Frankfurt

#6
Zitat Manfred: Falls Du zu movisti gehörst und das hier eine Guerilla-Marketing Aktion ist, sorry...
Das ist definitiv KEINE solche Aktion. Ich habe mit dem Threadersteller schon mehrfach telefoniert und wir stehen über WhatsApp im Austausch. Gunnar ist ein ernsthafter Interessent aus Hamburg.

Zu dem Fahrzeug ist ja fast alles gesagt. Meines Erachtens wäre der Preis wirklich nur dann realistisch, wenn wirklich ALLES an dem Auto top wäre. Das ist hier aber nicht der Fall...

@Gunnar: das Wetter wird besser, demnächst sieht es bei mir zeitlich (hoffentlich) auch wieder etwas entspannter aus und dann kommen wir mal zur versprochenen Probefahrt in meinem „blauen Playmobil“ zusammen..

Grüße von
Michael
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Fiat x 1/9 bei Movisti Frankfurt

#7
Hallo Gunnar
Vergleiche doch mal mit anderen X die im Netz angeboten werden. Der Preis ist sehr hoch angesetzt. Und bei dem Preis muesste doch die Chromleiste in der Tür Armleiste neu sein, sieht auf dem Foto schon uebel aus, und kostet neu keine 10euro.
Und leider wurde Die Lautsprecherblende mit einem Zusatzinstrument verhunzt. Allerdings Von diesen Details mal abgesehen und das was Manfred schon beschrieben hat, sieht der X (auf den Fotos) schon sehr gut aus. Ich finde dennoch, das der Preis zu hoch angesetzt ist.
Gruß
Klaus

Re: Fiat x 1/9 bei Movisti Frankfurt

#8
ManfredS hat geschrieben:
21. Mär 2018, 20:10
Falls Du zu movisti gehörst und das hier eine Guerilla-Marketing Aktion ist, sorry...
Scuderia X1/9 hat geschrieben:
21. Mär 2018, 22:17
...Das ist definitiv KEINE solche Aktion. Ich habe mit dem Threadersteller schon mehrfach telefoniert und wir stehen über WhatsApp im Austausch. Gunnar ist ein ernsthafter Interessent aus Hamburg...
Grüße von
Michael
Sorry Michi, das war aber auch mein erster Gedanke :!:

Hätte Gunnar sich hier ordentlich vorgestellt, wäre das anders gewesen.
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Fiat x 1/9 bei Movisti Frankfurt

#9
Hallo Freunde. Zunächst vieeeelen Dank. Bin für jeden Tip dankbar. Bin erst einmal am Wochenende auf der Techno Classica und vielleicht wird dort auch ein Modell angeboten. Will aber nur Serie eins und wirklich gut. Man muss ähnlich wie bei Frauen viel Geduld haben bist man das richtige findet.😂😂😂😃 bin im Mai auch am Chiemsee und sehr neugierig auf das Auto von Udo aus Italien🙂😉 so Long. Gunnar

Re: Fiat x 1/9 bei Movisti Frankfurt

#11
4243gunnar hat geschrieben:
22. Mär 2018, 14:27
Hallo Freunde. Zunächst vieeeelen Dank. Bin für jeden Tip dankbar. Bin erst einmal am Wochenende auf der Techno Classica und vielleicht wird dort auch ein Modell angeboten. Will aber nur Serie eins und wirklich gut. Man muss ähnlich wie bei Frauen viel Geduld haben bist man das richtige findet.😂😂😂😃 bin im Mai auch am Chiemsee und sehr neugierig auf das Auto von Udo aus Italien🙂😉 so Long. Gunnar
Der Udo wird seinen doch nicht verkaufen, oder?
Dann kannst dich ja im Mai ggf in Maxlrain sehen lassen, wenn Du dann noch da bist.

Nochwas:
Bitte verwende hier im Forum nicht die Amateurbezeichnung Serie 1 / erste Serie/ etc für den 1300er.
Das ist irreführend, weil sich hier bei den Kennern die sinnvolle Typologie der Serien A/a bis M eingebürgert hat.
http://www.x1-9.de/j36/index.php/typologie
Es ist technisch und preislich immer noch ein Unterschied ob Du einen 1300er der Aa -Serie, Ab-Serie, B-Serie oder C-Serie (Lido) suchst...
Udos Auto ist eine A/a Serie und der Wagen aus Frankfurt eine B Serie. Beides 1300er, die Du als "Erste Serie" bezeichnest.
Einen guten 1300er findest Du am einfachsten in Italien. Du musst dich halt n bissl auskennen, dass sie dir da unten keine geschminkte Leiche andrehen...
Aber wenn Du den Udo kennst, kann der dir ggf ja geeignete Italien-Kontakte herstellen...
Zuletzt geändert von ManfredS am 22. Mär 2018, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Fiat x 1/9 bei Movisti Frankfurt

#12
Eck-bert-one hat geschrieben:
22. Mär 2018, 17:35
Armaturenanzeige, Schaltsack und Lüfterblenden entsprechen meinem EXCLUSIV Bj.77. PU-Frontspoiler aus fehlt.
Laut meinem Wissensstand hatte die A Serie die rein graue Blende mit den unauffälligen weissen, dünnen Ziffern am tacho, während die B Serie dann die Blende mit dem gelben Zierat und den gelben Ziffern bekommen hatte. So hat mir das KHW mal am Ring erklärt, weil ich an meiner A-Serie der schöneren Optik wegen auch die gelbe B Serien Blende verbaut habe

Bild


Bild


Der lackierte Spoiler könnte entweder eine A-Serienversion aus Blech oder eine GFK-Replika sein (sowas hab ich auch noch im Keller liegen)
mfg., Manfred
Bild
Digiplex Kennfeld-Zündung für X1/9 jetzt wieder verfügbar
Anschlussätze el. BePu
Sportkupplungen
1,6 16V Umbau für X1/9

Re: Fiat x 1/9 bei Movisti Frankfurt

#13
Hallo,

Da ich ich von 75 bis 76 als LAgerist bei Fiat gearbeitet habe, muss ich Manfred in Beziehung
der Sitze recht geben die gab es für den iX so nicht, sind mir völlig unbekannt.
Wurden vermutlich deshalb geändert weil die Kunstledersitze grundsätzlich an den Nähten
gerissen sind.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen." (Walter Röhrl)

Ciao Scorpi
Bild

Re: Fiat x 1/9 bei Movisti Frankfurt

#14
4243gunnar hat geschrieben:
22. Mär 2018, 14:27
Hallo Freunde. Zunächst vieeeelen Dank. Bin für jeden Tip dankbar. Bin erst einmal am Wochenende auf der Techno Classica und vielleicht wird dort auch ein Modell angeboten. Will aber nur Serie eins und wirklich gut. Man muss ähnlich wie bei Frauen viel Geduld haben bist man das richtige findet.😂😂😂😃 bin im Mai auch am Chiemsee und sehr neugierig auf das Auto von Udo aus Italien🙂😉 so Long. Gunnar
Wenn du nicht fündig wirst vieleicht ist das was für dich, vieleicht Trenne ich mich davon
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Lido 128AS0090843
ZFA128AS000121175 1,6 EZ80 Wochnerumbau
ZBB128AS007152363 1600 EZ 84
Bild
Bild
Bild