Autozug Erfahrungen

#1
Ich werde im Juni einen alten Traum verwirklichen und in Österreich (Galtür) ein paar Alpenpässe (Silvretta Hochalpenstrasse, etc.) unsicher machen.

Eigentlich plane ich die Anreise auf eigener Achse, weil mir das z.B. auch die Möglichkeit gibt, unterwegs noch ein paar Zwischenstopps (z.B. Mercedes & Porsche Museum) zu machen.
Dennoch interessiert mich auch das Thema Autoreisezug einmal generell. Es gibt da z.B. auch eine Verbindung von Düsseldorf nach Insbruck, die evtl. in Frage käme.

Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht? Die Dinger dürften ja eher auf moderne Autos als auf tiefergelegte ital. Sportwagen der 70er Jahre ausgelegt sein... Somit stelle ich mir gerade die Frage, ob das mit dem X überhaupt passt.
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Autozug Erfahrungen

#2
Moin Namenskollege,
mit eigenen Erfahrungen bzgl. Autoreisezug kann ich Dir leider nur eingeschränkt weiterhelfen.
Aber hier hilft ja oftmals Google. Es gibt einen Artikel vom ADAC, in dem es um das Reisen mit dem Autoreisezug mit dem Oldtimer geht:
https://www.adac.de/reise_freizeit/ratg ... fault.aspx
Demzufolge gibt es eher Grössenbeschränkungen bei heutigen, modernen Autos.
Die entsprechenden Anhänger der Bahn stammen ja auch aus einer Zeit, als unsere Fahrzeuge noch aktuell waren.

Wir sind insgesamt dreimal mit unserem X1/9 nach Sylt gefahren. Dabei wird der X zwangsläufig auch auf den Zug verladen. Dabei gab es keinerlei Probleme, und unsere X sind ja auch tiefer gelegt. Nach Sylt bleibt man allerdings im Auto sitzen und die Überfahrt dauert nicht allzu lange. Ist also nur begrenzt vergleichbar.

Was mich persönlich bisher von längeren Fahrten mit dem Autoreisezug immer abgeschreckt hat, ist die Tatsache, dass die Fahrten über Nacht deutlich länger dauern, als wenn man auf eigener Achse unterwegs ist. Außerdem befürchte ich, dass ich im Zug nicht vernünftig schlafen kann und dementsprechend eben nicht so ausgeruht am Zielort ankomme, wie es die Werbung verspricht. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Grundsätzlich soll der Komfort wohl deutlich besser geworden sein, seit dem die Bahn die Sparte Autoreisezug ausgegliedert hat und das Ganze jetzt von drei privaten Firmen übernommen worden ist. Von Hamburg aus firmiert der Zug nach Lörrach beispielsweise jetzt als BTE (Bahn Touristik Express). In jedem Fall ist bei allen Verbindungen wohl nun sogar ein Speisewagen mit dabei, das war früher nicht der Fall.
Infos: https://bahntouristikexpress.de/autoreisezug-de.html

Auch interessant: https://www.abendblatt.de/hamburg/artic ... erona.html

Soweit erstmal dazu. Eventuell melden sich ja noch weitere X-Fahrer, die das wirklich schon mal gemacht haben....
- Scuderia X1/9 -
Historischer Motorsport mit dem Fiat X1/9
http://www.scuderiax19.de
Bild

Re: Autozug Erfahrungen

#3
Ich bin mit dem X schon mehrmals im Autoreisezug gefahren....
Graz-Feldkirch....also ca 600km auf Achse.......machs.
Innsbruck kann ich Ibis Budget am Bahnhof empfehlen....
mit Tiefgarage im Zentrum ,direkt am Bahnhof ,günstig
sauber zum hauptplatz net weit. von Innsbruck aus alle
tollen Passstrassen net weit. Timmelsjoch mein Favorit
zum Cappuccinotrinken nach Südtirol im Juni noch viel
Schnee.......

Re: Autozug Erfahrungen

#4
Moin Michael,

wir trauern dem deutschen Autozug so richtig hinterher.
Durchschnittspreis Hildesheim (Hannover hat keinen Anschluss) nach Lörrach war so zwischen 70€ und 140€ für zwei Personen , Auto, Liegeplatz im sechser Abteil und Frühstück aus der Tüte mit frischem Kaffee. Preis je nach Verfügbarkeit und Angebot. Das war richtig prima. 23Uhr Verladung, 24 Uhr Abfahrt. Um Mitternacht ist man so müde, dass ein Einschlafen kein Problem ist. Wer da Probleme hat, nimmt eine Tablette. Wir brauchten keine.
Um ca. 6 Uhr weckt der Schaffner und bringt etwas später das Frühstück. Draußen warten schon die Berge. Ausgeruht geht man zum Auto (Verladung ist kein Problem) und fährt vom Zug.
Auto vor 900 km Autobahn bewahrt, Nerven ok und eine Übernachtung gespart.

Die DB hat alle Nightliner abgeschafft und damit auch den Autozug. Vorbei ist die günstige Fahrt vom Norden in die Berge.

Die Österreicher haben das jetzt übernommen. Hildesheim ist abgeschafft und wir müssten erst 150km nach Hamburg fahren.
Kosten nun ca. 450€ -500€.
Schade.

PS. was ist eigentlich mit Deinem versprochenen Beitrag beim "Ölfilter Fred"?
Gruß
Christoph
"Ich weiß genau was Sie jetzt denken, und Sie haben recht!" Nicht von mir, sondern von: Thomas Magnum ;)
Bild

Re: Autozug Erfahrungen

#5
Vielen Dank für die Feedbacks und interessanten Infos!

Es war ein Gedanke, aber zwischenzeitlich habe ich mich entschieden, doch auf Achse anzureisen. Allerdings nicht in einem Rutsch, sondern mit einer Übernachtung nach ca. 400 - 500 km.
Das dürfte bei moderatem Tempo recht entspannt von der Hand gehen und gibt mir die Möglichkeit, unterwegs noch Station bei Sehenswürdigkeiten zu machen, die ansonsten außerhalb meiner Reichweite liegen.

Inzwischen habe ich mich auch mit etwas Literatur zum Montafon eingedeckt. Scheint eine fahrerisch sehr nette Gegend mit etlichen Pässen sowie als Highlight der Silvretta Hochalpenstrasse zu sein!

Die ganze Tour dürfte dann zwischen 2.500 und 2.800 km liegen. Reisebericht folgt!

@ Goldi
Der aufgeschnittene Ölfilter ist nicht vergessen! Ich habe den Ölwechsel nur auf das Frühjahr verschoben. Info folgt also noch!
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!

Re: Autozug Erfahrungen

#7
Jepp, spätestens nachdem ich mir die Österreich-Ausgabe des "Curves" Magazins gegönnt habe, bin ich ziemlich sicher, dass ich in Galtür genau richtig bin!
Jede Menge reizvoller Pässe (Hantennjoch, Fernpass, Arlbergpass, etc.) drum herum, Straßen wie gemalt und reichlich schöne Ausflugsziele (Meran, Zugspitze, etc.) in Schlagdistanz.
Dazu ein 4-Sterne Bikerhotel mit erstklassiger Küche (Käsespätzle ist notiert!), schönem Wellnessbereich und zwischendurch eine nette sportliche Einlage in St. Anton (Laufschuhe statt Semislicks). Was will Mann mehr? Ich freue mich schon jetzt wie Bolle!
Hauptsache das Wetter spielt Ende Juni mit... Pässe im Regen braucht kein Mensch...
Gruß
Michael

X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!