Bremsklötze hinten

#1
Hallo, habe folgendes Problem: habe heute hinten die Bremsscheibe und Beläge erneuert. Dann wollte ich den Bremskolben zurückdrücken, damit die Bremszange ueber die neuen kloetze passt. Dazu habe ich den kolben 1 Umdrehung reingedreht, im UZ, ist aber nicht reingegangen. Habe dann weitergedreht, insgesamt 6 ! Umdrehungen. Der Kolben ist aber keinen mm reingegangen. Musste wieder alles zusammenbauen mit alten kloetzen. Was mache ich falsch ???
Gruß
Klaus

Re: Bremsklötze hinten

#5
Da kann ich Pauer nur recht geben. Wenn sich der Kolben so schwer tut, obwohl Du Ihn gedreht bekommst, würde ich den Sattel auch zerlegen und mit einem Überholsatz neu zusammenbauen. Selbst den Kolben solltest Du noch als Ersatzteil finden, falls da etwas eingelaufen ist.
Pass aber beim Zerlegen auf. Bei der Mechanik der Nachverstellung waren (glaube ich) ein paar Einbaulagen zu berücksichtigen.

Für den Zusammenbau hatte ich mir damals ein Werkzeug angefertigt. Kann ich gerne mal fotografieren, wenn Interesse besteht.

Re: Bremsklötze hinten

#8
Hallo
Ich habe mir jetzt ein kolbenruecksteller Set bestellt und probiers damit nochmal. Den Zylinder zerlegen moechte ich nur ungern, wenns nicht sein muss. Die Bremsen funktionieren ja einwandfrei (TÜV neu).
Klaus

Stahl68: kanst Du dein Bild bitte hochladen ? Der Interesse halber.

Re: Bremsklötze hinten

#9
Hallo Klaus,
die Fotos zeigen ein Werkzeug, das in Verbindung mit einer Standbohrmaschine die Montage des Hebelmechanismus ermöglicht.
Leider habe ich nicht mehr genau im Kopf wie das mit den Kleinteilen genau ablief. Wenn Du aber die Teile vor Dir hast dürfte das selbsterklärend sein.

Das „Werkzeug“ besteht aus einem dünnwandigen modifiziertem Rohr und einem Standfuß Marke Ikea zum niederdrücken.
Bild
Bild
Bild



Gesendet von iPhone mit Tapatalk