Verstärkte Sportkupplungen

#1
Durch einen neuen Kontakt in Großbritannien kann ich nun auch die bewährten Black Diamond Sportkupplungen anbieten

Für unsere Xer gibt es dabei drei Möglichkeiten, sowohl für 1300er als auch für 1500er lieferbar.

Stage 1 - Verstärkte Kupplung mit organischen Belägen

für Fahrzeuge bis 20% mehr Drehmoment
Plug & Play gegen die originale Kupplung zu tauschen
17Zähne
180mm bzw 190mm Durchmesser (1300/1500)

Bild


Stage 2 - Aramidfaser Sportkupplung mit Straßen-Eignung

knackiger Druckpunkt, aber noch voll alltagstauglich
für Fahrzeuge bis 30% mehr Drehmoment
Plug & Play gegen die originale Kupplung zu tauschen
17 Zähne
180mm bzw 190mm Durchmesser (1300/1500)

Bild


Stage 3 - Sintermetall-Rennsportkupplung

gedacht für den professionellen Einsatz auf der Rennstrecke
nicht wirklich alltagstauglich, ein Fahren im öffentlichen Straßenverkehr ist damit nur sehr eingeschränkt möglich!
für Fahrzeuge mit 30-60% mehr Drehmoment
Plug & Play gegen die originale Kupplung zu tauschen
17 Zähne
180mm bzw 190mm Durchmesser (1300/1500)

Bild



Geliefert werden komplette 3-teilieg Sets inclusive Ausrücklager
Die Prozentangaben sind auf Vollbelastung der Serienkupplung bezogen
Preise immer im aktuellen Beitrag

Bei einigen Autos habe diese bereits verbaut. Erfahrungen sind top!
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von ManfredS am 3. Apr 2018, 14:04, insgesamt 3-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Verstärkte Sportkupplungen

#2
Hallo Manfred.
Für wieviel Drehmoment sind die Kupplungen ausgelegt bzw. welche Drehmomentsteigerung verspricht man sich von den geschilderten Maßnahmen?
Danke&Gruß, Ralf
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

Re: Verstärkte Sportkupplungen

#3
Servus

die Kupplungen erhöhen ja das Drehmoment nicht. Die belastungsgrenze und der Grip der Scheiben ist halt erhöht.
Sprich, sie können mehr an Drehmoment übertragen und sind auch gegen Reibungshitze resistenter.
Die Prozentangaben sind auf Vollbelastung der Serienkupplung bezogen

Hier die Produktbeschreibungen des britischen Herstellers:

Stage 1 fast Road
Our Stage 1 clutch kit is recommended for vehicles with up to a 20% increase in torque above standard. The clutch disc has a spiral woven glass fibre friction material with a heavy copper core. The glass fibre is a fairly soft material which allows for a smooth engagement of the clutch and consistent performance from low to high temperatures. The added copper in this friction material allows the clutch to perform well at even higher temperatures, as well as improving burst strength (approximately 9000 RPM) and helping to dissipate heat through the material. The strong springs used in Black Diamond’s Stage 1 clutch kit create greater clamping pressure on the clutch disc, providing a more instant response and reducing the chance of unwanted slippage. As the organic compound used in the Stage 1 clutch disc is relatively soft, it also benefits from a minimal breaking in period.

Stage 2 - Fast Road / Competition
Black Diamond’s Stage 2 clutch kit uses an aramid fibre friction material similar to Kevlar and is recommended for vehicles with a torque increase of up to 30%. These clutch kits provide an even stronger clamping pressure than the Stage 1, as well as boasting an even higher burst strength. This is aided by the extreme hardness of the aramid fibre material, which is nevertheless very lightweight. This friction material requires a breaking in period of about 600 miles (~1000 km) of gentle use, this is to ensure it reaches it’s full friction qualities. The Stage 2 clutch kit is capable of withstanding the high temperatures associated with competition driving and so is ideal for the track. With the rigidity of these drive plates it's important that all flywheels are checked for wear as any imperfections or dishing of the flywheel will result in loss of contact with the friction material.

Stage 3 - Full Race
Our Stage 3 clutch kit is recommended for increases in torque of between 30 and 60%. We use a cerametallic friction material, allowing it to be able to cope with extremely high heat and torque. These paddle clutches are an excellent option for track use, heavily modified engines and chipped or mapped diesels where the torque increases exponentially. Black Diamond’s Stage 3 clutch kit, with its very high clamp load and stainless steel backing plates ensures that maximum torque is transmitted from the engine to the wheels on the ground with minimum risk of overheating or slipping. Our stage 3 paddle clutch retains the driveability required in normal road use, although some changes to driving style are required (more revs to pull away). We can make your paddle clutch with 4, 5 or 6 paddles depending on the diameter of the drive plate.

Die nächsten Tage kommen wieder drei Kupplungen rein, ich mache gerne Bilder "in Echt"
mfg., Manfred

Re: Verstärkte Sportkupplungen

#4
Logo, Du hast natürlich recht bzw. ich habe das missverständlich geschrieben...Drehmomentsteigerung = mehr Drehmoment übertragen.
Die Angaben in deinem ersten Post hatte ich schlichtweg überlesen... :(
Ich hatte gehofft, Du hast konkretere Infos bzgl max übertragbarem Drehmoment. Diese prozentualen Zuwächse sind ja leider immer nur ein Schätzeisen.

Nur ein kleiner Hinweis (ohne daraus jetzt eine Diskussion entfachen zu wollen):
die Berstdrehzahl vom 9000 ist mit Sicherheit viel zu niedrig angenommen (sollte Richtung 11-12000 liegen).

Gruß
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe."
Walter Röhrl

Re: Verstärkte Sportkupplungen

#5
Das sind allgemeine Angaben von der Herstellerseite, gültig für alle Fahrzeugtypen, etc...
Ich hab von denen leider kein detailliertes Datenblatt - wenns überhaupt eins gibt. Das ist eher eine kleine Firma, die auch nix auf Halde liegen hat, sondern nach Bestelleingang produziert. Aber ich nehme den Punkt gerne auf und frage mal beim Hersteller nach.
Allgemein ist nur zu sagen, dass die angegebene % immer auf die Vollbelastung der Serienscheiben bezogen ist, welche in aller Regel mit dem jeweiligen Serien X Motor ja auch noch Reserven hat..
Ich selber greife vor der nächsten Saison bei meinem 16V Umbau auch zur Stage 2 Aramidfaserkupplung. weil sie in meinen Augen die beste Kombination darstellt. Eine Sinterkupplung ist mir zu arg. Und mit der Aramidfaserkupplung habe ich genug Reserven auch mal für den Ring, wo ich schon ein, zwei mal eine Serienkupplung verraucht habe... Und im 74er werde ich eine Stage 1 Kupplung testen.
Ich bin auf diese Kupplungen vor einiger Zeit aufmerksam geworden und hab nun schon zwischenzeitlich einige Kupplungen von denen bei Kunden und Kumpels verbaut.
Bisher gabs nur positive Reaktionen.
Und gerade weil ich noch nix als wirkliche Alternative gefunden habe, hab ich ja den anderen Thread gestartet, wo ich um Erfahrungen gefragt habe.
Dort können wir diese Diskussion auch gerne weiterführen.
mfg., Manfred

Re: Verstärkte Sportkupplungen

#6
Hier mal Original-Bilder von dieser Woche eingetroffenen Kupplungen

kommen gut verpackt an, kein solches Fiasko wie die von dem englischen ebay Anbieter (siehe anderer Thread in "Tuning")
Bild
Stage 2 Kupplung 1500er Aramid
Bild
Stage 3 Kupplung 1500er Sinter
Bild
Wirklich gute wertige Ware...
mfg., Manfred

Re: Verstärkte Sportkupplungen

#7
So, ab 1.4. 2019 gelten folgende Preise

1300 Stage 1: EUR 248,-
1300 Stage 2: EUR 336,-
1300 Stage 3: EUR 524,-

1500 Stage 1: EUR 299,-
1500 Stage 2: EUR 399,-
1500 Stage 3: EUR 542,-

Alle Preise bei Vorkasse frei Haus in Deutschland, bei Versand ins Ausland erhöht sich der Versandanteil entsprechend.
Natürlich mit Rechnung mit ausgewiesener MWSt. und gesetzlicher Garantie
Lieferzeit ca 2 -3 Wochen nach Zahlungseingang (Die Kupplungen werden erst nach Auftragserteilung gefertigt, keine überalterte Lagerware)
Zuletzt geändert von ManfredS am 5. Jul 2019, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
mfg., Manfred

Re: Verstärkte Sportkupplungen

#9
So wie es im britsichen Kasperltheater mit dem Oberclown Johnson jetzt aussieht, gibts bis zur Brexit-bedingten Preiserhöhung wohl noch einen Aufschub.
Also am besten für die Schraubersaison noch rechtzeitig mi Kiupplungen zu "EU-Preis" eindecken.
mfg., Manfred