Moin aus HH,
mal eine Frage an die Wissenden
Bin gerade dabei, meine Bremsen neu zu machen und vorne auf Uno Turbo umzurüsten. Komme eigentlich ganz gut voran, habe jetzt aber ein Problem beim entlüften.
Benutze einen Unterdruckentlüfter - vorne alle easy - anschließen - pumpen und dann läuft die Suppe.
Aber bei der hinteren Bremsleitungen kommt nix Habe mit vollem Unterdruck direkt an der Bremsleitung - nicht am Sattel! - gezogen, aber es tröpfelt nur so ein gaaannz wenig???
Hat hier jemand einen helfenden Tip für mich??
Und bevor die Frage kommt - ja mit neuen Schläuchen - Stahlflex - aber wie gesagt - ich ziehe hinten gar nicht am Sattel sondern direkt an der Leitung?
Und noch eine Frage an die die auch auf Uno Turbo Bremse umgerüstet haben - habt ihr den Schlauchhalter versetzt? mit dem Anschluß nach oben ist die Biegung der Bremsleitung sonst ja schon ziemlich doll?? Wenn man den ein wenig nach oben setzt, müßte das doch besser sein?
Gruß Thomas
Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??
#2Ich würde es in dem Fall mit dem zweiten Mann und der Pumpmethode probieren. Ich habe ebenfalls ein Unterdruckentlüfter, aber so ein Teil zieht schon mal ordentlich Nebenluft.
VG und viel Erfolg
VG und viel Erfolg
Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??
#3Da scheint Dein Hauptbremszylinder verstopft ... (Entlüftungsbohrung).
Bertone X1/9
Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??
#5Bei den Materialpreisen kommt nichts anderes in Frage incl. Spülen des Vorratsbehälters und der Zuleitungen zum HBZ.
Bertone X1/9
Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??
#6Moin zusammen,
Ich hänge mich an das Thema dran:
Hat evtl. jemand Stahlflex Leitungen vom Anbieter SPIEGLER verbaut und kann was über die Verarbeitung / Passgenauigkeit sagen ?
Danke
Ich hänge mich an das Thema dran:
Hat evtl. jemand Stahlflex Leitungen vom Anbieter SPIEGLER verbaut und kann was über die Verarbeitung / Passgenauigkeit sagen ?
Danke
Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??
#7Dazu könnte ich eine Menge erzählen Habe ich verbaut mit Bremse Uno turbo vorne - allerdings war der Prozess echt langwierig und ist immer noch nicht zu Ende da die ...... bei meiner letzten Reklamation vergessen haben, mir die hinteren Bremsleitungen wieder mit zurück zu schicken
1) Bestellung - die vorderen Leitungen waren ca. 2,5 mal so lang wie Original
2) Erste Reklamation - Länge gekürzt - leider hatten die hinteren Schläuche falsche Anschlüsse für die Bremsleitungen - Durchmesser zu groß - hatte ich erst da gemerkt da ich vorher nur auf die vorderen geachtet hatte.
3) Zweite Reklamation - Länge und Anschlüsse wie bestellt und passend - leider musste ich bei der ersten Anprobe feststellen, das einer der vorderen Bremsschläuche an der Pressstelle zum Anschluß Bremssattel sich mitdrehte. Das darf so nicht sein.
4) Dritte Rekla. - wie gesagt, vorne passen sie jetzt und sind auch fest -- aber die hinteren haben sie nicht mit zurückgeschickt
Ich weiss nicht ob das immer so ist dort - aber kulant waren sie immer Allerdings musste ich immer 5 mal erklären was ich genau brauche und dann passte es am Ende doch nicht also aus meiner Sicht nur bedingt empfehlenswert. Wenn Du Ersatz für Original suchst, ist es vielleicht besser?
Sonst als Alternative - Dickhaut-Specials -
Gruß Thomas
1) Bestellung - die vorderen Leitungen waren ca. 2,5 mal so lang wie Original
2) Erste Reklamation - Länge gekürzt - leider hatten die hinteren Schläuche falsche Anschlüsse für die Bremsleitungen - Durchmesser zu groß - hatte ich erst da gemerkt da ich vorher nur auf die vorderen geachtet hatte.
3) Zweite Reklamation - Länge und Anschlüsse wie bestellt und passend - leider musste ich bei der ersten Anprobe feststellen, das einer der vorderen Bremsschläuche an der Pressstelle zum Anschluß Bremssattel sich mitdrehte. Das darf so nicht sein.
4) Dritte Rekla. - wie gesagt, vorne passen sie jetzt und sind auch fest -- aber die hinteren haben sie nicht mit zurückgeschickt
Ich weiss nicht ob das immer so ist dort - aber kulant waren sie immer Allerdings musste ich immer 5 mal erklären was ich genau brauche und dann passte es am Ende doch nicht also aus meiner Sicht nur bedingt empfehlenswert. Wenn Du Ersatz für Original suchst, ist es vielleicht besser?
Sonst als Alternative - Dickhaut-Specials -
Gruß Thomas
Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??
#8Hallo Thomas,
Danke für die schnelle Anwort und die ausführliche Beschreibung deiner Erfahrung.
Das muß ich eigentlich nicht auch durchmachen. Ist wenigstens die ABE brauchbar ?
Bei DICKHAUT ist wohl eine Abnahme mit Eintragung nötig. Das wäre mit ABE nicht der Fall.
Bei DICKHAUT komme ich nur auf die Infoseite, finde aber keine Angebote. Mein Rechner ist Up to Date.
Danke für die schnelle Anwort und die ausführliche Beschreibung deiner Erfahrung.
Das muß ich eigentlich nicht auch durchmachen. Ist wenigstens die ABE brauchbar ?
Bei DICKHAUT ist wohl eine Abnahme mit Eintragung nötig. Das wäre mit ABE nicht der Fall.
Bei DICKHAUT komme ich nur auf die Infoseite, finde aber keine Angebote. Mein Rechner ist Up to Date.
Gruß Eckbert
_________________________
1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand
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1300 Exclusiv/Speciale 1977 1.Hand
Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??
#9Einfach anrufen (0 56 24) 92 69 66 (08:00 - 12:00 Uhr) oder anmailen!
Alf Dickhaut kennt die X-Thematik und hat im Rahmen einer Club-Aktion vor vielen Jahren eine top Arbeit abgeliefert - passgenau, hochertig und recht günstig!
Die Eintragung war dann nur noch Formsache. Wobei ich die Dinge ohnehin lieber eingetragen habe, als ABE's im Handschuhfach zu sammeln. Ist aber natürlich Geschmackssache!
Alf Dickhaut kennt die X-Thematik und hat im Rahmen einer Club-Aktion vor vielen Jahren eine top Arbeit abgeliefert - passgenau, hochertig und recht günstig!
Die Eintragung war dann nur noch Formsache. Wobei ich die Dinge ohnehin lieber eingetragen habe, als ABE's im Handschuhfach zu sammeln. Ist aber natürlich Geschmackssache!
Gruß
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Michael
X 1/9 1300 (Bj. 03/78 ) seit 1983 - und immer noch derselbe!
Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??
#10Ich kann zu Spiegler nur Gutes berichten:
Stahlflex für die VA, bei verbauter Palio-Bremse.
Hatte eine Handskizze mit Maßen und benötigten Gewinden gemacht,
hingemailt, Angebot erhalten, bestellt und passgenaue Ware erhalten,
Eintragung mit der ABE problemlos.
Wir haben übrigens die Verschraubung in den Bremssattel bewusst
drehend gewählt, zum spannungsfrei montieren. So brauchts auch
kein Sicherungsblech.
Stahlflex für die VA, bei verbauter Palio-Bremse.
Hatte eine Handskizze mit Maßen und benötigten Gewinden gemacht,
hingemailt, Angebot erhalten, bestellt und passgenaue Ware erhalten,
Eintragung mit der ABE problemlos.
Wir haben übrigens die Verschraubung in den Bremssattel bewusst
drehend gewählt, zum spannungsfrei montieren. So brauchts auch
kein Sicherungsblech.
Gruss, Torsten
1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
1300 B-Serie 128AS0085762 03/78
1300 A/a-Serie 128AS0021381 04/75 Turbo i.E.
Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??
#11Henk hatte doch mal einen fertigen Satz angeboten. Die passten sehr gut.
Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??
#12Zur Ehrenrettung von Spiegler muss ich wohl sagen das meine Angaben am Anfang auch etwas zu unspezifisch waren - allerdings haben sie auch nicht weiter nachgefragt sonder erst mal gebaut und geschickt
Dannach allerdings - naja
Beim TÜV war das mit der ABE kein Problem! Die haben Sie anstandslos anerkannt
Jetzt warte ich noch auf meine hinteren Leitungen.
Vorne drehend ? Welche Anschlussart ist das? Kenne sonst nur noch die Möglichkeit mit Hohlring und Schraube - halt wie original beim x - dann aber eben ohne Sicherungsblech. Sollte aber laut Aussage von Dickhaut kein Problem sein! Und ja, dort einfach anrufen - Kontakt und Beratung super!
Aktuell habe ich vorne stehende, feste Anschlüsse und bin mit der Verlegung dabei nur semi-glücklich da der Bogen doch ziemlich stark ist?
Gruß Thomas
Dannach allerdings - naja
Beim TÜV war das mit der ABE kein Problem! Die haben Sie anstandslos anerkannt
Jetzt warte ich noch auf meine hinteren Leitungen.
Vorne drehend ? Welche Anschlussart ist das? Kenne sonst nur noch die Möglichkeit mit Hohlring und Schraube - halt wie original beim x - dann aber eben ohne Sicherungsblech. Sollte aber laut Aussage von Dickhaut kein Problem sein! Und ja, dort einfach anrufen - Kontakt und Beratung super!
Aktuell habe ich vorne stehende, feste Anschlüsse und bin mit der Verlegung dabei nur semi-glücklich da der Bogen doch ziemlich stark ist?
Gruß Thomas
Re: Brenmsleitungen nach hinten dicht??
#13Wenn sich Stahlflexleitungen auf dem Anschluss drehen lassen ist das normalerweise kein Problem. Die Stahlflexleitung besteht aus Teflon und ist auf ein Tannenbaumprofil aufgeschoben. Das Drehmoment dem so eine Leitung widerstehen kann ist erstaunlich niedrig, mit Kraftaufwand kann man die Leitung eigentlich immer drehen. Deshalb wird sie nicht undicht. Bei Gummischläuchen ist das natürlich ganz anders, da darf sich absolut nichts drehen lassen.
Grüezi,
Thomas
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Beginne jeden Tag mit einem Lächeln - dann hast Du's hinter Dir!
Thomas
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