Pauer hat geschrieben:Patrick: never give up
Jedem seine Überzeugung...
Pauer hat geschrieben:Patrick: never give up
Miket hat geschrieben:haben wir direkt nach der ersten Probefahrt einmal diverse Punkte mit einem externen Meßgerät (so ein modernes Teil, dass allein durch anvisieren die Temp. erfasst) gecheckt und kamen nirgendwo über 90 Grad.
Miket hat geschrieben:Der automatische Lüfter springt übrigens recht flott an, sobald auf der Anzeige die 90 Grad erscheinen. Im Stand packt er es alleine aber nicht, die Temperatur wieder runter zu bekommen.
Pauer hat geschrieben:Miket hat geschrieben:haben wir direkt nach der ersten Probefahrt einmal diverse Punkte mit einem externen Meßgerät (so ein modernes Teil, dass allein durch anvisieren die Temp. erfasst) gecheckt und kamen nirgendwo über 90 Grad.
Damit hast Du ein Schätzeisen durch das andere ersetzt....
- Emissionsgrad wurde wie eingestellt?
- wie kannst Du von der Oberflächentemperatur ohne weiteres auf die Fluidtemperatur schließen?
==> solange Dein Lüfter nicht DAUERND läuft ist doch alles ok!
Viel wichtiger (und das habe ich noch nicht gelesen) ist, dass Dein Kühlerdeckel funktioniert und den vorgeschriebenen Überdruck auch hält. Dann machen auch Temperaturen >100Grad nichts aus!
Querlenker hat geschrieben:Miket hat geschrieben:Der automatische Lüfter springt übrigens recht flott an, sobald auf der Anzeige die 90 Grad erscheinen. Im Stand packt er es alleine aber nicht, die Temperatur wieder runter zu bekommen.
Hmmm, bist du sicher?
Wenn der Lüfter das im Stand nicht schafft (so wie von Patrick beschrieben) dann ist da was nicht in Ordnung, bzw nicht so wie es gehört.
Sagst Du also dass ein Lüfter bei Dir das nicht schafft, beide Lüfter zusammen schaffen es?
Patrick hat geschrieben:Im Grundsatz geht es darum die Wärme aus dem Motor zum Kühler zu bringen. Man kann mit hohem Wasserfluss und geringer Verweildauer im Motor und Kühler genau so viel Wärme transportieren, als wie mit geringem Wasserfluss und dafür lange Verweildauer. Der Unterschied liegt aber deutlich in der Differenz der Temperatur im Kühler/Motor Vor- und Rücklauf. Diese Differenz wird mit steigendem Wasserfluss kleiner, ohne dass die Kühlleistung geringer wäre. Es ist also nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen, wenn der Rücklauf vom Kühler kaum kühler ist als der Zulauf.
Wenn ich es einfach Ausdrücken müsste, würde ich sagen: entweder nicht so oft aber viel Temperatur transportieren, oder wenig Temperatur dafür öfter transportieren. Der X gehört eindeutig zu den ersteren.
Heiko hat geschrieben:@Mike und @ Patrick. Am 16.06. könnt ihr beim Abendessen im Drehrestaurant diskutieren bis ihr umfallt. Reserviere schon mal Platzkarten