Re: Suche Fiat Federbeinspanner A74241

#3
Hallo Heiko,

ja, die günstigen Spanner gehen auch. Ich hatte das Fiat Werkzeug vor Jahren immer von einer Fiat Werkstatt "meines Vertrauens" (diese existiert leider heute nicht mehr) leihen können. Das Werkzeug ist einfach gut, damit lässt sich das Federbein schnell und sicher bearbeiten.

aber trotzdem Danke.

Falls es jemand von Euch hat, ich würde mich auch über eine Skizze mit den Abmessungen freuen.

Viele Grüße Peter

Re: Suche Fiat Federbeinspanner A74241

#5
Na ja, die billigen Dinger reichen bei den Spielzeugdämpfern im X doch locker. Wer damit nicht umgehen kann sollte es besser lassen und die paar Euro der Demontage in einer Werkststatt machen. Oft braucht man die Teile ja nun wirklich nicht.
Gruß
Heiko Lange

BERTONE X1/9 CLUB DEUTSCHLAND e.V.
Mitgliederverwaltung/Homepage
heiko.lange(at)x1-9.de
www.x1-9.de

1500er 5-Speed
01/1979

Re: Suche Fiat Federbeinspanner A74241

#6
naja es gibt bei den billigen solche und solche...

man muss halt zusehen dass sie halbwegs solide sind.
Ich hab schon welche gesehen, wo die Krallenstücke aus Guss waren(was ja normal ist) aber mit solchen Gussfehlern und Lunkern, dass man echt Angst haben muss das diese brechen. Und neuerdings gibts ganz billige Chinadinger, da sind die Krallen aus gebogenem Blech... MMit Kerben und Scharten...
Hierzulande würde sowas als Ausschuss in die Tonne gehen, aber die asiatischen Lohnarbeiter wissen ja oft gar nicht was sie da im Extremakkord zusammenschrauben...

Selbst bei den günstigen sollte man auf eine gewisse Mindestqualität achten.
mfg., Manfred